Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

K. Hablützel

unregistriert

1

Freitag, 29. April 2005, 13:55

Signalsteuerung?

Möchte einen Durchgangsbahnhof mit Hauptsignalen, im bescheidensten Fall als Gestaltungselemente versehen. Zur Sicherheit im Spielbetrieb wünschte ich mir zusätzlich Stromunterbrechung, ohne Bremsmodule. Gibt es möglichst einfache oder Standard-Lösungen, die Ein- und Ausfahrabschnitte der Gegenrichtung mit Strom zu versorgen, ohne dass sie auf Fahrt schalten? Falls möglich ohne PC oder Fahrstrassensteuerung.
Danke und Gruss, Kurt

Dirk Weingart

unregistriert

2

Freitag, 29. April 2005, 15:00

Re: Signalsteuerung?

Hallo!

Wenn ich es richtig verstehe, wollen Sie eine Art Ausweiche bauen, die wäre z.B. durch Umschalter, die mit den Weichenantrieben verbunden sind, anzusteuern.

Also vergleichbar den "denkenden Weichen" oder "Stopp-Weichen" in den kleinen Spuren.

Grüsse

Dirk Weingart

Dirk Weingart

unregistriert

3

Freitag, 29. April 2005, 15:18

Nachtrag

Wenn es aber darum geht auf dem selben Gleis eine Fahrtrichtung zu sperren, würde ich auf Lichtschranken zurückgreifen, die entsprechend mit den Umschaltern zu verbinden wären. Also am Signal angeschlossen z.B.

Grüsse

Dirk Weingart

martin küth

unregistriert

4

Freitag, 29. April 2005, 16:13

Re: Signalsteuerung?

Hallo

Es gibt eine einfache Möglichkeit. Der Durchgangsbahnhof muß überall Ein - und Ausfahrtsignale erhalten. Die Halteabschnitte müssen einmal von den jeweiligen Signalen versorgt werden. Für die Durchfahrt in Gegenrichtung müssen alle Halteabschnitte durch Umschalter an den Weichenantrieben ensprechend dem Gleisplan miteinander verbunden werden.
Diese Prinzip funktioniert bei meiner eigenen Anlage als auch bei unserer Club-Anlage.

mfg Martin

K. Hablützel

unregistriert

5

Freitag, 29. April 2005, 19:29

Danke den Beiträgen, Folgefrage

Im weiteren Zusammenhang würde mich noch interessieren, ob schon jemand Erfahrung mit Uhlenbrock Lissy hat.
Danke und Gruss, Kurt

V. Sukatus

unregistriert

6

Sonntag, 1. Mai 2005, 13:21

Signalsteuerung / LISSY

Die beste Lösung ist LISSY: automatische Steuerung ohne Computer. Klappt super ! Bin sehr zufireden. Bevor Sie sich mit antiquierten Lösungen wie Schaltgleisen, Rückmeldemodulen, Reed-Kontakten, Lichtschranken, Besetztmeldern, Signalbausteinen, Trennstellen, s88-Bus usw. herumschlagen und neu erfinden, gilt es LISSY auszuprobieren, denn dort sind diese Anwendungen alle mit enthalten. Beiträge zu LISSY sind in Modellbahn-Zeitschriften zu finden, wie MIBA-Extra 05/04, Modelleisenbahner 05/05.
MfG V. Sukatus

martin küth

unregistriert

7

Freitag, 6. Mai 2005, 16:07

Re: Signalsteuerung / LISSY

Hallo Herr Sukatus
Können Sie mal über Ihrer Erfahrungen berichten ? Funktioniert Lissy betriebssicher in Spur 1 ? Welche Dimmension (Anzahl der Lok´s, Weichen, Signale, Anzahl der "LISSYkomponenten") betreiben Sie mit Lissy ? Machen Sie auf Ihren Gleisen in eine oder in beide Richtungen betrieb ?
mit freundlichen Grüßen

Martin Küth