Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 29. Juni 2007, 22:19

Oppeln mit Schraubenkupplung

Hallo,
wollte meinen neu erstandenen H?bner-Oppeln mit Schraubenkupplungen ausr?sten. Leider ist der Schaft der Kupplung zu lang, es ist ein Steg an der Wagenunterseite im Weg. Gab oder gibt es f?r den Oppeln Spezial-Schraubenkupplungen, oder mu? ich den Steg zurechtfeilen. Vielen Dank im voraus.
Gru? Lothar.

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

2

Samstag, 30. Juni 2007, 02:23

Oppeln mit Schraubenkupplung

Hallo Lothar,

f?r den Oppeln mit Handbremse gibt es keine Spezialschraubenkupplungen. Die Querstrebe st?rt auch nur auf der der Bremserb?hne abgewandten Seite. Hier habe ich auf die Zugstange, hinter dem Sprengring der H?bner-Schraubenkupplung einen ca. 2mm starken Distanzring geklebt, so das die Zugstange nicht mehr unter die hier nur halbhohe Querstrebe gleiten und sich schr?gstellen kann. Die beiden Zughaken ragen durch anliegen an der Querstrebe ca. 1,5 mm weiter aus der Pufferbohle, was mich aber nicht weiter st?rt.

Gru?
Klaus-Peter

Beiträge: 63

Wohnort: Bocholt

Beruf: selbständig

  • Nachricht senden

3

Samstag, 30. Juni 2007, 08:31

suche Oppeln - Klauenkupplungen

Hallo, Zusammen,
ich suche noch 4 dieser Oppeln - Klauenkupplungen. Wer verkauft mir weche ?? F?r Euer Angebot bedanke ich mich schon jetzt.
Mit freundlichen Gr??en
Klaus
teka106@gmx.de

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

4

Montag, 16. Juli 2007, 11:40

RE: Oppeln mit Schraubenkupplung

Hallo,
was auch geht, durch den Vierkant für den Kupplungshaken ein Loch in die Querstrebe bohren (Bohrerdurchmesser so, dass er durch Vierkant durchpasst).
Dann mit Vierkantfeile (z.B. Fohrmann) solange auffeilen, bis Vierkant hindurchgeht. Nach Einbau der Schraubenkupplung ist von dem Eingriff nichts mehr zu sehen.
MfG. Berthold