Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

alexbrodi

unregistriert

1

Dienstag, 26. Juni 2007, 19:41

M?rklin K?f geht da Licht aus

Hallo,
Hallo,

bei meiner M?rklin K?f (55742) geht beim R?ckw?rtsfahren die R?ckfahrscheinwerfer aus.
Kennt jemand dieses Ph?nomen? Mu? der Decoder ausgetauscht werden?

Gru? Alex

Karsten

unregistriert

2

Mittwoch, 27. Juni 2007, 01:38

RE: M?rklin K?f geht da Licht aus

Hallo Alex
Dein Dekoder muss nicht getauscht werden, bei einem Kollegen war das gleiche Problem mit den vorderen Lampen. Als Problem hat sich herausgestellt , dass die Lampen einen Wackelkontakt haben. Da die Lampen vorne oder hinten in Reihe geschaltet sind gehen alle aus. Kontrolliere die Dr?hte an den Lampen, bzw. Wenn das Licht aus ist klopf auf das Geh?use.

Gruss
Karsten

alexbrodi

unregistriert

3

Mittwoch, 27. Juni 2007, 23:41

Hallo Karsten,

die Lok wurde zerlegt und alles ?berpr?ft. Doch nichts gefunden.
Das Licht sch?lt sie jetzt nicht kurz nach begin der r?ckw?rts Fahrt ab. Jetzt gibts Disco. Mal an, und aus.
Morgen besorg ich mir Kontaktspray und pinsel die in Frage kommenden Stellen vorsichtig ein.

Gru?

Alex

4

Donnerstag, 28. Juni 2007, 04:13

Hallo,

als ich meine K?f 2004 unter dem Weihnachtsbaum auspackte und ausprobierte, war es genauso. Zus?tzlich noch "ruckelndes" Fahrverhalten.
Habe sie w?hrend einer Dienstreise nach GP im Werk abgegeben und nach 4 Tagen eine funktionieren de K?f per Post erhalten.

Gru?

Ernst

P.S. Die Pizzaschneider sind noch dran, aber nicht mehr lange ;)
.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ernst Renk« (28. Juni 2007, 04:18)


alexbrodi

unregistriert

5

Donnerstag, 28. Juni 2007, 08:30

War bei mir genauso, damals viel das ganze Licht aus. Es wurde der Decoder auf Garantie getauscht. Leider ist die Garantie abgelaufen und es kann teuer werden.

Bei meiner BR 01 hat sich der 2. Decoder immer abgeschaltet kurz nachdem der Dampfeinsatz eingeschaltet wurde. Ab nach G?ppingen mit dem Teil.
Als ich nach einem Monat nachfragte was den los ist bekam ich zur Antwort Decoder defekt und es gibt Lieferengp?sse. Nach 2 Monaten war mir das zu doof und Holt die Lok ab und M?rklin gebeten den Decoder nachzuliefern. Nach weiteren 2 Monaten ist das Teil angekommen. Und? Decoder eingebaut. Immer noch defekt.
Wieder nach GP. Nach langen hin und her hat man mich in die Werkstatt zu einem sehr kompetenten Mitarbeiter gelassen. Der sofort feststellte das der Dampfeinsatz kaputt war und nicht der Decoder.
Dieser Herr hatte leider Urlaub als ich die Lok zum ersten Mal abgeliefert hatte. Ansonsten w?re es wahrscheinlich anders gelaufen.
Seither ist mein Vertrauen in den M?rklin-Service geschrumpft.

Wenn die K?f in die falschen H?nde kann es teuer werden obwohl es nur ein klein aber versteckter Fehler ist. Deshalb lieber selber testen und den Fehler eingrenzen.

Gru?

Alex