Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 26. Juli 2007, 19:47

Hallo in die Runde,

ich denke 28 Funktionen ist schon ne klasse Sache. Aber es ist wirklich so, was fange ich damit alles an ?( Ich glaube in allen seinen Triebfahrzeugen wird man wohl eher nicht 28 Funktionen verbauen, aber in einzelnen Fahrzeugen wird es schon Leute geben, die die 28 Funktionen ausreizten werden. Man kann sich ja z.B mal einen TEE vorstellen wo ich die Innenbeleuchtung eines jeden Wagens oder sogar jedes Abteiles separat einschalten kann. Auserdem werden die Speichermöglichkeiten der Sounddecoder auch noch erheblich besser. Da kann man dann vielleicht z.B. die Verschiedensten Ansagen für seine Anlage aufspielen und dann an den passenden Stellen zu Gehör bringen. Nur mal so als Beispiel .
Außerdem denke ich ESU wird für seine Ecos auch noch ein Update bringen mit dem man dann die 28 Funktionen schalten kann. Zimo macht es ja auch so. Den technisch wird die Ecos das können, sie benötigt halt nur eine geänderte Software dafür

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

22

Donnerstag, 26. Juli 2007, 21:09

RE: Esu Ecos

Hallo Heinz,
habe mal in der Bedienungsanleitung nachgesehen (Stand März 2007), dort ist von 20 Funktionen die Rede.

Schöne Grüße aus dem Vordertaunus
Faxe

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 26. Juli 2007, 21:24

RE: Esu Ecos

hallo

esu hält sich bzw richtet sich nicht nach der norm

Lenz, Kühn, Tams und ZIMO haben sich der norm angeschlossen und

arbeiten das dcc system weiter aus

dietz hat sich den funktionen schon angeschlossen

aktuelles:

ZIMO hat bereits seit mehreren Jahren die Einführung von RailCom vorbereitet: alle Decoder werden seit 2004 mit der notwendigen Hardware ausgestattet und sind software-mäßig update-fähig; die Basisgeräte sind zur Nachrüstung mit einem "globalen Detektor" geeignet. Verschiedene Demo-Anwendungen wurden von ZIMO während der letzten Jahre auf Ausstellungen präsentiert: Anzeige der realen Geschwindigkeit und Belastung, "ARA"-Anlage, CV-Auslesen im "Ultramobile" Projekt.

Nach langer Diskussion hat die NMRA im Januar 2007 den aktuellen Vorschlag der RailCom-Arbeitsgruppe (Lenz, Kühn, Tams, ZIMO) angenommen und die "Recommended Practice" RP 9.3.1, beinhaltend "Electrical Specifications for Command Control Decoder Transmission", vulgo "bi-directional communication" oder "RailCom", verabschiedet. Es fehlt zwar noch eine offiziell gültige Ausgabe der RP 9.3.2, welche den Inhalt der RailCom-Pakete im Detail beschreibt. Die zügige Umsetzung der "bi-directional communication" in reale Anwendungen kann jedoch nun beginnen.

"RailCom" ist ein Warenzeichen der Fa. Lenz GmbH.

übrigens habe ich keine probleme mit der fahrpultübergabe

bei zimo, die daten von der übergabelok sind sofort am

2. fahrpult abrufbar

gruss heinz