Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 18. Juni 2007, 00:08

Bausatzaktion?

Gibt es eigentlich im Kreise der Spur-1-Interessenten einen Bedarf oder ein Interesse an Bausatzaktionen? Im Bereich der Gartenbahn ist es durchaus nicht un?blich, da? Bauteile / Baugruppen oder auch mehr oder weniger vollst?ndige Baus?tze, die jemand f?r sich selbst herstellen l??t auch anderen angeboten werden ( siehe www.Buntbahn.de ). Das ganze geschieht auf privater Basis und meist als einmalige Aktion. Wer nicht dabei ist hat sp?ter eben Pech. Die Herstellungskosten werden geteilt. den Teilsatz mit der "GOLDENEN NASE" habe ich gel?scht, damit sich kein Hersteller auf den schlips getreten f?hlt....[/I] ]Mit etwas eigener Arbeit kommt man damit zu Modellen, die nicht auf jeder 2ten Anlage wieder auftauchen, und die die eigene Handschrift tragen, da man ja selbst Hand anlagen und auch detaillieren kann / soll / mu?.
Als Test w?rde ich mal eine kleine Blockstelle anbieten, die auch als Stellwerk verwendet werden kann.
Gefr?st werden:
- alle wei?en Teile f?r W?nde (mit gefr?stem Ziegelmauerwerk im OG) schon fix und fertig mit allen T?r- und Fensteraussparungen.
- der Schornstein
- alle Fenster und T?ren
- das Dach (ohne den Dachbelag)
- die gesamte Treppenkostruktion mit Rahmen, Stufen, Verkleidungen.
Alle Teile m?ssen verklebt und farblich behandelt werden
NICHT enthalten w?ren:
- Regenrinnen und Fallrohre
- der Dachbelag
- Fensterscheiben
- Inneneinrichting

Nun bin ich gespannt auf das Echo ind jeglicher Form....

Bei Bedarf k?nnte ich das Ge?ude n?chsten Samstag nach Sinsheim mitbringen.


4.7.07
Bausatzaktion geschlossen. 8o
»Matthias« hat folgende Bilder angehängt:
  • BS1.jpg
  • BS2.jpg
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Matthias« (4. Juli 2007, 23:22)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

2

Montag, 18. Juni 2007, 06:41

RE: Bausatzaktion?

Hallo Matthias,
w?rde mich schon interessieren, eine solche Blockstelle w?re nicht schlecht auf meiner Anlage, da die Landschaftsgestaltung noch vor mir liegt. Eine gute Idee.
MfG. Berthold

Dampffreund

unregistriert

3

Montag, 18. Juni 2007, 07:43

Bausatzaktion

Hi Matthias,

super! Genau richtig in dieser Szene!

So ein Stellwerk hat unsd gefehlt und es fehlt auch noch auf meiner Anlage!

Aslo bitte den Baustz mit nach Sinsheim bringen und am Stand bei Modellbahn Art-Studio zeigen.

Danke f?r die M?hen.

Freundliche Gr??e
R. Otahal
www.masro.de

4

Montag, 18. Juni 2007, 08:04

RE: Bausatzaktion?

Hallo Matthias,

sieht super aus!
Kannst es ja bei MASRO ausstellen.
Da kann ich mir das Teil ja mal ansehen.

Gruss
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

  • »Länderbahner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

5

Montag, 18. Juni 2007, 09:20

RE: Bausatzaktion?

Hallo Mathias

ich glaube nicht das sich die Hersteller hier eine goldene Nase verdienen. Aber das war eine ungeschickte Wotwahl, also vergessen wirs einfach.

L?nderbahner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Länderbahner« (18. Juni 2007, 20:27)


Paul Schuhmacher

unregistriert

6

Montag, 18. Juni 2007, 09:57

RE: Bausatzaktion?

Hallo L?nderbahner
Ich denke ,dass du , bevor du etwas aus dem Zusammenhang reisst , deine Wortwahl selbst auf den Pr?fstand stellen solltest. Das die "GOLDEN NAse" als Metapher steht sollte einemn doch auffallen. :PDiese Wortwahl ist eine Unterstellung die schon an Agressivit?t oder Dummheit grenzt. Kann man auch auf dein Posting verwenden.
Deine eigen Wort wahl "
Ich f?r meinen Teil finde die Idee schon sehr gut , das warum ergibt sich aus dem Text den Matthias zum Modell beschrieben hat.
Also immer 8) bleiben.
Gru?
Paul

7

Montag, 18. Juni 2007, 10:20

RE: Bausatzaktion?

Was soll denn dieses Posting?

Matthias hat sicher genau so viel Zeit investiert, wie ein gewerblicher Hersteller, um diese Blockstelle zu konstruieren.

Das er dieses Teil nun auch an andere abgeben will, und zwar ohne daran zu verdienen, ist doch nur kameradschaftliches Engagement.

ICh finde es sch?n, das sich auch mal jemand die M?he macht, Sachen zu basteln, die es nicht von der Stange zu kaufen gibt und anbietet daran teilzuhaben.

Siehe auch sein "Bauplan" Waschbecken im aktuellen 012 Express!

Diesel

Dampffreund

unregistriert

8

Montag, 18. Juni 2007, 11:21

Bausatzaktion

OH man M?nner!

Was denn denn das!

Da baut mal Einer, hat einen innovativen Vorschlag, bringt etwas NEUES in die Sene und alle hetzen auf einander ein, wie die wild gewordenen H?hner! =)

Macht weiter so! Dann schafft Ihr jeden Spur1er hier im Lande!!!
Dann wundert es micht nicht, dass sich in der Szene seit Jahren nur langsam etwas tut und bewegt und jeder f?r sich im Hobbyraum baut!

Trotzdem freuen wir uns doch allesamt auf Sinsheim, oder etwa nicht! :rolleyes:
Denkt daran, es ist das hobby!!!! ;) ;)

Geld verdienen solltet Ihr im Berufsleben! :D

R. Otahal!

9

Montag, 18. Juni 2007, 11:33

RE: Bausatzaktion?

Sehr geehrter Herr L?nderbahner,

Ihr genauer Name ist mir durchaus bekannt, wir k?nnen uns in Sinsheim gerne mal unterhalten. ....
Ihre Meinungs?u?erung finde ich schon etwas na zumindest merkw?rdig. Das war weder ein Angriff auf einzelne oder auch die Gesamtheit der Hersteller und H?ndler noch auf Sie in Persona, denn es ist ja klar, da? Firmen Geld verdienen m?ssen. Gerade bei Ihnen, der Sie ihr Geld ja auch im LGB-Bereich verdienen, h?tte ich eigentlich erwartet, da? das Verfahren von Bausatzaktionen nicht v?llig fremd ist.
Lesen Sie dazu mal im Buntbahnforum nach - da l?uft sowas st?ndig und teilweise sogar so, da? sich mehrere Personen in die Arbeit teilen.
?brigens hat das auch nichts mit Geiz ist geil zu tun aber es gibt eben Dinge, die kein Hersteller liefert obwohl man sie sich w?nscht oder weil man ein ganz konkretes Vorbildmodell haben m?chte.
Nat?rlich k?nnte man die einmal fertige Planung auch an einen Profi-Hersteller /-H?ndler ?bergeben, da? er sie vermarktet - aber warum eigentlich ? Praktiziert habe ich das durchaus schon einmal.....
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matthias« (18. Juni 2007, 14:53)


brezelfan

unregistriert

10

Montag, 18. Juni 2007, 11:57

RE: Bausatzaktion?

Hallo Matthias,
ich h?tte an solche einer Bausatzaktion durchaus Interesse!
Gr??e
brezelfan

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

11

Montag, 18. Juni 2007, 12:32

Hallo Mathias und liebe Forumsteilnehmer,

ich finde die Idee der Bausatzaktionen sehr gut. Da sollte man sich wirklich einmal die Gartenbahner zum Vorbild nehmen. So lassen sich vielleicht f?r den einen oder anderen Modell realisieren die kein Hersteller der Welt produzieren w?rde, weil sich die ben?tigten St?ckzahlen nicht verkaufen lie?en.

Tobias 8)
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

12

Montag, 18. Juni 2007, 12:32

RE: Bausatzaktion?

Hallo Matthias,
an dem Geb?ude h?tte ich auch Interesse.
Vielleicht kann ich logistische Hilfe anbieten.
Auf meinem Stand habe ich immer ein Eckchen f?r G?ste. Dieses Mal steht dort unter anderem das Handmuster des symmetrischen G 10, den Michael Schulz bei gen?gender Nachfrage auflegen will.

W?rde mich als freuen, wenn wir uns in Sinsheim treffen

Viele Gr??e

Klaus Holl
ASOA

13

Montag, 18. Juni 2007, 13:43

RE: Bausatzaktion?

Hallo Matthias,

deinen Entwurf eines kleinen Stellwerkes / Blockstelle finde ich sehr gelungen. Es sind gerade die kleinen platzsparenden Modelle die ich bisher in der Spur 1 vermisse, da die entsprechenden Modelle in Spur G meist nicht passen. Ich habe grosses Interesse an dieser Bausatzaktion und bitte dich, mich fuer ein Exemplar diese Modells / Bausatzes vorzumerken.

Viele Gruesse und hoffentlich viel Erfolg bei dieser Aktion

Joerg
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. - Soeren Kierkegaard

14

Mittwoch, 27. Juni 2007, 10:57

Bausatzaktion // weitere INFOS

Alle die sich bei mir gemeldet haben, haben heute per Mail weitere Informationen erhalten. Sollte ich jemand vergessen haben, bitte mich direkt per Mail oder PN anschreiben.
Dies ist mein letzter Eintrag zu diesem Thema im Forum. Alle weiteren Informationen erhalten die betreffenden Personen per direkter Mail.


ERGÄNZUNG 4.7.2007:

Die Bestellannahme für die Bausatzaktion ist abgeschlossen
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matthias« (4. Juli 2007, 09:30)


15

Donnerstag, 19. Juli 2007, 14:38

RE: Bausatzaktion // weitere INFOS

Die Bauanleitung enthält einen relativ detailierten Abschnitt zur Farbgebung, aber letztlich ist man hier natürlich frei.
Bei Bedarf kann ich die Bauanleitung aber auch nochmal schicken.

Was weitere Modelle betrifft, so muß ich sagen, daß ICH nicht noch ein Stellwerk brauch.......
Na mal im Ernst: Gebäude auf Wunsch zu planen und herzustellen ist zwar möglich, aber nicht unbedingt meine Intention. Dann müßte nämlich der Aufwand auch irgendwo bezahlt werden. Der Preis dieser Blockstelle war relativ günstig, weil es wirklich nur Material und Fräskosten waren, die die Firma in Rechnung gestellt hat. Der Planungsaufwand und die Kosten für das "Urmodell" sind nicht umgelegt worden. Das erklärt auch, warum Kleinserienhersteller auf höhere Preise kommen....
Es ist aber nicht unmöglich, daß es mal wieder eine Bausatzaktion von meiner Seite gibt - oder es findet sich jemand anders???

Im Übrigen sind Backsteinbauten in der Herstellung relativ teuer, da ja alle Fugen gefräst werden müssen. Ermitteln sie mal spaßeshalber die Fräslänge. dazu kämen noch all die schöne Details, Simse, Vorsprünge.
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matthias« (19. Juli 2007, 15:07)


Paul Schuhmacher

unregistriert

16

Mittwoch, 1. August 2007, 20:14

Einfach ein gelungener Bausatz!!

Hallo in die Runde
Da mich ja meine "Halbgötter"mal wieder aus ihren Fängen gelassen haben und ich mal wieder zu hause bin , so fand ich dann auch u.a. das Päckchen von Herrn Heyn vor , nach für mich ,langer Baselabstinenz, eine Wohltat die sorgfältig , gefrästen und nicht verzogenen Bauteile vor mir auszubereiten um dann festzustellen ,es sind alle Passgenau , da kann sich so mancher Hersteller, auch von denen die in Sinsheim vertreten waren, ein Stückchen abschneiden. Selbst der Klebstoff war vorhanden. Die Bauanleitung von Matthias, da hast du dir wirklich zu viel Arbeit gemacht , eigentlich erklärt sich das Modell durch seine Bauteile.
Alles in allem ein Super Bausatz zu einem Super Preis.
Bleibt die Hoffnung das mal wieder so etwas wie diese Bausatzaktion steigt .
Sobald das Modell auch bemalt ist werde ich ein oder zwei Bilder davon einstellen
Von dieser Stelle nochmals Dank an Matthias denn ohne ihn gäbe es das Modell nicht.
Gruß
Paul

17

Dienstag, 7. August 2007, 18:11

Bausatzaktonen

Hallo Ihr Lieben,

ich bin relativ neu hier, die Bausatzaktionen finde ich sehr interessant.

Soweit ich gesehen habe, sind derzeit alle Aktionen abgelaufen. ;(

kann man sich nachträglich noch irgendwo einbuchen?

Beste Grüsse

Robert Schmidt

18

Dienstag, 7. August 2007, 18:28

RE: Bausatzaktonen

Hallo,
schreiben Sie doch mal den Themenstarter an. (Gehöre auch zu den Zuspätgekommenen). Vielleicht läßt sich dieser auf eine weitere Auflage ein. Hab ihn bereits diesbezüglich ermuntert.
Gruß
Hubertus

19

Dienstag, 7. August 2007, 19:46

RE: Bausatzaktonen

Hallo,

auch ich habe diese Aktion verpasst und hätte Interesse an so einem Bausatz.
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

20

Freitag, 10. August 2007, 06:06

Widerholung Bausatzaktonen

da es inzwischen eine mittelgrosse Anzahl diesbezueglicher Anfragen gab, werde ich mich nach meinem Urlaub mit dem Hersteller in Verbindung setzen und mal nachfragen. Aber momentan bin ich noch im Urlaub ... wenn auch manchmal mit Internetzugang.
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher