Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 16. Juni 2007, 15:36

64er ausgepackt

Moin, ein Frage: wenn man den Sound anschaltet, beginnt auch der Rauchgenerator seine Arbeit. Wie kriege ich den Rauchgenerator zum "non smoke" Generator?

Da die Bedienungsanleitung nicht der Renner ist, eine Frage: wie bzw wo fasst man die Lok am besten an und welche Teile kann man zur?sten, wenn man mit Hakenkupplung bei mind. Radiun 1394mm fahren will.

Ist es korrekt, dass wenn man die Hakenkuplung montiert, der Zapfen wo die Schraube reingeh?rt, auf der Pufferbohle aufliegt (oder besser gesagt Pufferbohle liegt auf dsiesem Zahpfen der Kuplung auf) ?

Bez?glich der restlichen Bewertung warte ich liebe noch - es ist jedenfalls keine Liebe auf den ersten Blick bzw. Laut (mir f?llt nix Bl?deres ein)

Gruss Uwe

2

Samstag, 16. Juni 2007, 19:01

RE: 64er ausgepackt

Hallo Uwe,

anfassen kann man die 64 (mit H?bner-Handschuhen ;-) problemlos an den Wasserk?sten. Die sind Vollgu? und somit stabil genug, da? man sie mit einer Hand greifen kann.

Beim Sound bekam meine eine sch?nere Pfeife und n?chstens werd? ich auch mal mit anderen Auspuffschl?gen experimentieren.

Gru?
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

3

Samstag, 16. Juni 2007, 19:33

RE: 64er ausgepackt

Da ich schon im Experimentierstadium bin: hat jemand zuf?lligerweise die CV's als Esu File? Und falls jemand ein SoundFile f?r die 64er mit einer guten Dampfpfeife hat, w?re ich auch dankbar.



Danke Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe Göbel« (16. Juni 2007, 19:36)


4

Samstag, 16. Juni 2007, 20:25

RE: 64er ausgepackt

Ne, nicht bequem. Eher das Gegenteil. Ich habe die OriginalCV's zwar abgespeichert, aber dann aus Versehen ?berspielt (Anf?ngerfehler - Mist). Andere Sound Files drauf (habe ja gen?gend die ganz in Ordnung sind) - ABER nicht auf der 64er ! Es geht n?mlich nur beim Vorw?rtsfahren der Sound, und wenn ich Licht anschalte, geht die Schmierpumpe an, aber nicht die LM.

Also bequem w?rde ich das nicht nennen, ehenr experimentel und dazu noch sau bl?d ! Deshald die Frage, wollte mich doch nicht blammieren.

Bei der Gelegenheit mu? ich aber sagen, dass der eingebaute LS in der 64er eine tolle Arbeit leistet. Es liegt also nicht am Speaker, dass die Kleine so mumpfig klingt. Der ist klasse.

Also wenn jemand helfen kann - ich nehme es gerne an.

Gruss Uwe - im Experimentalflug. . . . . . . . .

5

Samstag, 16. Juni 2007, 21:43

RE: 64er ausgepackt

Mein Sound Problem ist gel?st - vielen Dank !!!!

Wegen der Klauen Kupplung stehe ich immer noch vor einem R?tsel. Die Vorlaufachse kommt viel zu hoch raus, nach Montage der KlKu.



Gruss Uwe

6

Samstag, 16. Juni 2007, 23:20

Dampf abstellen

Hallo 1er,
kann man auch mit der M? 6021 den Dampf abstellen? Habe keine Intellibox.
Gru?
J?rgen Hauber

7

Sonntag, 17. Juni 2007, 00:47

RE: Dampf abstellen

Hallo J?rgen,

mit der 6021 kann man lt. ESU-Betriebsanleitung <http://www.loksound.de/index.php?showId=28> nur die CV 1 - 79 ?ndern.

Falls Du mal wieder zum Stammtisch kommst (der n?. ist am Mi. 27. Juni), bring Deine 64 mit dann k?nnen wir?s mit der I-Box machen.

Gru?
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

8

Sonntag, 17. Juni 2007, 12:16

RE: 64er ausgepackt

Zitat

Original von Uwe G?bel
Mein Sound Problem ist gel?st - vielen Dank !!!!

Wegen der Klauen Kupplung stehe ich immer noch vor einem R?tsel. Die Vorlaufachse kommt viel zu hoch raus, nach Montage der KlKu.



Gruss Uwe


Sorry, ich habe das falsch beschrieben: nicht die Vorlaufachse kommt zu hoch raus, sondern der Lokaufbau liegt dadurch zu hoch, da der Nippel in den die Schraube reingedreht ist, den Aufbau nach oben hebt, bzw. der Aufbau auf diesem Nippel aufliegt. Wer f?hrt denn mit der bei der Lok mitgelieferten Klauen-Kupplung?

Gruss Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe Göbel« (17. Juni 2007, 12:16)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

9

Montag, 18. Juni 2007, 07:33

RE: 64er ausgepackt

Hallo Herr G?bel,
ich denke auch, dass der Umbau (ich brauche Schraubenkupplungen) eine verdammte Fummelei ist. Die kleinen Spannwerkzeuge f?r die Kupplungsfedern funktionieren zwar, nach Montage der ersten Hakenkupplung flog eine auf Nimmerwiedersehen fort, so dass ich mir eine neue aus 0,6mm Messingblech anfertigte. Gef?hrlich, auch die Lok in ein weiches Kissen zu legen, die Dampfpfeife ist durch Abbruch bedroht! Vorsicht auch bem Anfassen der Steuerung w?hrend der Umbauarbeiten, diese ist nur aus Plastik und bricht sehr leicht.

Ansonsten scheint es eine sehr gute Konstruktion zu sein , so gut wie keine Getriebeger?usche, f?hrt wirklich sehr gut, ist kr?ftig, also schon eine Bereicherung.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (18. Juni 2007, 07:53)


10

Montag, 18. Juni 2007, 13:10

RE: 64er ausgepackt

Nur zur Info (da ich einige Male angeschrieben wurde): mit "Sound problem" gel?st meine ich, dass ich das Original File bekommen habe. Ich werde mich in einer ruhigen Stunde mal der Glocke und der Pfeife annehmen. Wenn ein brauchbares Ergebnis vorliegt, melde ich mich.

Bez?glich des Handlings der Lok ist zu sagen, dass eine Korea Lok schon leicher in die Finger (bzw. H?nde) zu nehmen ist als die Mischbau Lok. Aber so langsam kommt die Freude an dem Schnauferl . . . . .wenn ich das mit der Kupplung noch in den Griff bekomme. . . . .

Gruss Uwe

11

Montag, 18. Juni 2007, 13:23

RE: 64er ausgepackt

Hallo Uwe!

Des geh?rt so!

Die Nase soll aufliegen. Ist bei meiner aber kein Grund f?r ein h?herliegen oder tieferliegen von Kupplung oder Lokrahmen.

Sicher das die Montage korrekt war?

Das Schraubenloch ist etwas zu eng f?r die mitgelieferte Schraube.

Vielleicht ist beim Reindrehen irgendetwas verkantet?

Gr?sse

Diesel

12

Montag, 18. Juni 2007, 19:10

RE: 64er ausgepackt

Und nochmals Hilfeeeeee: wie zum Henker bekommt man die Aufstiegsleitern in die Pufferbohle, ohne irgend eines der beteiligten Teile zu zerdeppern? Ich bin wirklich ein erfahrener Modellbauer - aber hierzu f?llt mir nichts ein au?er was kaputt zu machen. Bin ich froh, dass meine ersten Loks Messingloks waren. . . . .Bei der BR64er kann man echt den alten Spruch rausholen: "f?r M?nnerh?nde viel zu schick . . .!"

Gruss Uwe



PS: durch die 64er schiebe ich mich jetzt noch unter die Top3 Poster. Die Statistiker m?gen es mir verzeihen.

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 19. Juni 2007, 06:59

RE: 64er ausgepackt

Hallo Herr G?bel,
auch ich habe so meine Probleme mit dem Anbau der Zusatzteile. Nachdem es mir endlich gelungen ist, die Schraubenkupplungen zu installieren, nun die Fage, ob man die Blattfedern der Vor - und Nachl?ufer einfach nur einstecken kann oder ob es da auch Probleme gibt?

Ach so, die Bohrungen der Trittstufen sind unter der Pufferbohle, am besten so vorgehen, wie Herr Bodenburg beschreibt.

Also Motor, Antrieb , fast ger?uschlos, machen einen hervorragenden Eindruck, Fahreigenschaften sehr gut, keine tanzenden Vor- oder Nachl?ufer. Lediglich der Anbau der Zusatzteile ist stressig, wenn man das ?berwunden hat, bekommt man ein hervorragendes Modell.

Beim Sound k?nnte ich mit eine leisere Lichtmaschine vorstellen und eine bessere Pfeife.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (19. Juni 2007, 07:21)


14

Dienstag, 19. Juni 2007, 09:33

RE: 64er ausgepackt

Hallo Herr Bennig, inzwischen bin ich auch fertig geworden - und mit den Nerven auch so ein bi?chen. Es ist mir nichts abgebrochen, was gar nicht so leicht war.
Mein einziges Problem ist inzwischen, wo fasse ich die Maschine an, ohne einen Flurschaden anzurichten? Der Tip von Michael Staiger die Lok mit einer Hand an den Wasserk?sten anzufassen ist ja sch?n und gut, aber Michael - was hast du f?r Abortdeckel von H?nden?

Wie geschrieben, dem Sound File werde ich mich mal widmen. Ansonsten ?berwiegt so langsam die Freude ?ber die Kleine.
Wei? eigentlich jemand, bis zu welchem Radius die Kolbenschutzrohre angebaut bleiben k?nnen?

Gruss Uwe

15

Dienstag, 19. Juni 2007, 09:37

RE: 64er ausgepackt

hallo uwe,

ab 1500 mm gibt?s keine probleme mit den kolbenstangenschutzrohren. alles was drunter liegt schleifen die teile oder zw?ngen im schweineradius.

wenn du mit der soundverbesserung vorangekommen bist, lass es mich bitte wissen. danke!

gru?
wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

16

Dienstag, 19. Juni 2007, 10:32

RE: 64er anfassen

Hallo!

Ich finde bei den meisten Loks ist die Pufferbohle die sicherste M?glichkeit zum Anfassen.

?brigens: der Michael hat wirklich so gro?e Schaufeln, da ist das Fassen an den Wasserk?sten kein Problem :D, aber dann beschweren sich einige 1er ?ber die Fingerabdr?cke.

Aber im Ernst: mit den Schutzhandschuhen w?rde ich eine Lok nicht an den Wasserk?sten anfassen.

Gr?sse

Diesel

17

Dienstag, 19. Juni 2007, 10:44

RE: 64er anfassen

hallo Diesel, ich wei? doch das er so gro?e "Bratzen" hat. Aber wo langt man die Lok denn nun an ? die Pufferbohlen sind die aus Metall und mit dem Metallrahmen verbunden? Ich wei? es nicht, da die Lok zuhause steht.

Gruss Uwe

PS: den ersten Daumenabdruck habe ich schon drauf . . . . .

Paul Schuhmacher

unregistriert

18

Dienstag, 19. Juni 2007, 11:16

RE: 64er anfassen

Hallo Uwe
First of all , den Fingerprint bekommst du mit Wundbenzin einfach wieder weg ;), anfassen der Lok ist auch kein Problem , seit ewigen Zeiten wird unsere wenn n?tig an den Pufferbohlen angehoben und da bricht nichts ab oder wird verbogen 8) Sie hat ja nun auch schon so ihre ca. 500 Laufstunden runter .
So dann weiterhin viel Spass mit der Lok.
Gru? und Hp1
Paul
P.S. Der weg zur Nummer 1 im Z?hlregister , den schaffst du schon noch :D Aber du weisst wer die Nummer eins ist muss dann auch einen Ausgeben =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Paul Schuhmacher« (19. Juni 2007, 11:21)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 19. Juni 2007, 18:36

RE: 64er ausgepackt

Hallo,
nochmal zu den Blattfedern, f?r eine (in fahrtrichtung vorne links glaube ich) ist die Bohrung nicht tief genug, deshalb f?r diese um ca 2,5 - 3mm den Zapfen an der Blattfeder k?rzen. Der viereckige Klotz geh?rt in Richtung der Enden (Pufferebohle der Lok) Nach au?en hin hat der Blattfederhalter eine Leiste, so geh?ren sie eingebaut.

Jetzt ist der ganze Kleinkram dran, sieht wirklich gut aus.
MfG. Berthold