Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wolfgang Flinsbach

unregistriert

1

Samstag, 19. März 2005, 23:47

Solidarität

Es wurde ja schon mehrmals im Forum breitgetreten,wer wo produziert,was die Modelle im EK kosten,und wieviel Stücke eine Serie hat oder haben soll und was einer dran verdient.
Es gibt aber noch Hersteller,die in Deutschland produzieren,Spitzenqualität herstellen und trotzdem billig sind.
Auch so ein Hersteller braucht eine entsprechende Stückzahl um wirtschaflich über die Runden zu kommen.
Kein Problem sollte mann meinen,bei einem Wagen,der nur 70-80€ kostet sollte doch locker eine Stückzahl von über 1000 erreicht werden.Dabei kostet das vergleichbare Modell des Grosserienherstellers aus (?) fast 30€ mehr.
Wurde eigentlich heute auf der Messe daran erinnert,als bei ASOA Prospekt und Wagen des Typs Schwerin von Herrn Muschalek im Stand zum Verkauf angeboten wurden.
Alles jammert,dass die Arbeit ins Ausland verlagert wird,und Arbeitsplätze verlorengehen.Wenn aber ein Unternehmer in Deutschland das Risiko eingeht und trotzdem noch Spitzenware zum niedrigen Preis anbietet,sollte doch soviel Solidarität dasein,dass er über eine Stückzahl von Tausend kommt.Denn nur so kann dieser Unternehmer,weitere schöne Modelle produzieren.
Ich weiss,dass ich ein heisses Eisen angefasst habe,aber erstens bin ich von dem Modell überzeugt,zweitens bekomme ich nichts dafür,sondern ich kämpfe darum,dass solche Firmen,die einen grossen Beitrag zu meinem schönen Hobby beitragen nicht untergehen.
Ich habe dazu beigetragen.Wir haben insgesamt 6Wagen dieser Gattung auf unserer Anlage.Preis 70€ pro Wagen bei Abnahme von drei Stück!!!
Gruss Wolfgang

Reinhard Lenz

unregistriert

2

Sonntag, 20. März 2005, 00:35

Re: Solidarität

Hallo Herr Flinsbach,
hallo Forum,

genau dass ist es. Auch ich habe schon vor geraumer Zeit diesen von Ihnen beschriebenen Wagen ins Auge gefaßt und "vorbestellt". Man kann nur hoffen, dass er weiter an Verbreitung gewinnt. Nachdem ich meinen Dreier-Set bekommen habe, konnte ich hier in Bonn an Vereinskollegen etliche Sets vermitteln können. Sie müssen sich auch nicht vor den 20 - 30 € teuerern Großserien-Produkten "verstecken". Insoweit sind sie sogar eine sehr gute Ergänzung. Schnell kann somit aus einem 6-er-Set ein 9-er oder 12-er oder xx-er Set werden.

Wünschen wir dem Produzenten, dass mindestens jeder Großserien-Kunde mindestens ein Set abnimmt.

Grüße
Reinhard Lenz


Michael Kuhr

unregistriert

3

Sonntag, 20. März 2005, 01:11

Re: Solidarität

Hallo Herr Flinsbach, ich war heute auch bei ASOA. ich würde sofort 3 Stück in Reichsbahnausführung nehmen, muß aber noch warten.

MfG

M.Kuhr

Hartmut Schäfer

unregistriert

4

Sonntag, 20. März 2005, 10:27

Re: Solidarität

Hallo Herr Flinsbach,

ich kann Ihre Aussage voll und ganz unterstützen. Dieser Waggon in dieser tollen Ausführung und zu diesem Preis verdient es unbedingt gekauft zu werden. Zunächst hatte ich nur 1 Stück bestellt, da ich nur eine kleine Anlage habe bzw. aufbaue.
Nachdem ich bei einem Bekannten und auf Ihrer Anlage jeweils ein Modell im Original gesehen hatte, habe ich meine Bestellung auf 3 Stück erhöht.
Also man kann den Kauf wirklich nur empfehlen. Vor allem können wir uns dann noch auf weitere Varianten freuen. Allerdings nur wenn vorher der Absatz stimmt.

Viele Grüße
Hartmut Schäfer

Horst Steiner

unregistriert

5

Sonntag, 20. März 2005, 11:38

Re: Solidarität - fast gleicher Preis

Hallo Herr Flinsbach,

Ihr Vergleich stimmt so nicht.
Die Wagen von Muschalek und Märklin kosten, allerdings mit Kohlenladung fast das gleiche. Je nach Händler sind da pro Wagen gerade mal 1-6 Euro Unterschied!
Außerdem sind die Wagen von Märklin schon patiniert!

mfg.
Horst

Hans-Ulrich Muschalek

unregistriert

6

Sonntag, 20. März 2005, 16:10

Ziel: Populäre Modelle!!!

Liebe Forumsteilnehmer,

mit Interesse verfolge ich die spontanen Beiträge, die sich immer wieder mit meinem ersten Wagen beschäftigen. Genugtuung bereitet mir natürlich aber die Zustimmung und das Wohlwollen das diesem Produkt entgegengebracht wird und möchte mich hiermit dafür herzlichst bedanken.

Da ich immer wieder auf meine Messing-Handarbeitsmodelle angesprochen werde, die ich vor Jahren hergestellt habe, möchte ich hier noch einmal verdeutlichen, daß ich nur noch "populäre Modelle" herstellen will. Darunter verstehe ich Modelle nach bekannten Vorbildern, industriell hergestellt in Großserien-Technik (jawohl: vollständig in Deutschland hergestellt!!!) und damit zu so "populären" Preisen, daß sie sich jeder leisten kann.

Die in Kürze verfügbaren Varianten des Schwerin (weitere DB Nr. in Ep.III, Schlackewagen, usw.) werde ich bei Verfügbarkeit im Spur-1 Online Magazin darstellen.

Auf dem Spur-1 Treffen in Sinsheim kann ich hoffentlich bereits die ersten Informationen über die nächsten Projekte geben. Ich freue mich auf die Gespräche mit Ihnen!

Muschalek

Daniel Wagner

unregistriert

7

Sonntag, 20. März 2005, 18:22

Re: Solidarität

Einen schönen Sonntag allerseits, und auch wenn das jetzt als Werbung missverstanden werden könnte: Soweit ich weiß, wird die Verladeanlage des Lokführers Lukas (ich habe neulich den "Rohbau" gesehen, ein Mordstrumm) demnächst auch in einer Kombination mit 3 Schwerins angeboten - inkl. einem entsprechenden Preisvorteil. Zum Modell sollten die Wagen jedenfalls hervorragend passen.

Mit Grüßen von der Grenze zu Oberfranken

Daniel Wagner

Michael Landenberger

unregistriert

8

Sonntag, 20. März 2005, 18:38

Re: Ziel: Populäre Modelle!!!

Hallo Herr Muschalek,
es freut mich, dass Sie auch zukünftig populäre Modelle zu günstigen Preisen anbieten wollen. Da Sie mit dem Schwerin wohl einen Treffer gelandet haben und sich damit (verdientermaßen) sogar gegen den Marktführer behaupten konnten, erlauben Sie mir bitte, einen Herzenswunsch zu äußern: ich würde mich über eine maßstäblich lange Alternative zum vorbildwidrig verkürzten Märklin Rungenwagen (Kbs 443) freuen. Das wäre sicher ebenfalls ein sehr populäres Modell, für das es sicher ausreichend Abnehmer geben würde und das vermutlich ebenfalls keine Probleme hätte, sich gegen das Märklin-Modell zu behaupten. Vor allem, wenn das Preis-/Leistungsverhältnis ähnlich exzellent ist wie bei Ihrem Schwerin.
Freundliche Grüße aus Berlin
Michael Landenberger

Rainer Hoffmann

unregistriert

9

Sonntag, 20. März 2005, 21:17

Re: Solidarität

Hallo Herr Flinsbach,

Hier noch ein paar Vorschläge, mit denen Sie / wir eine noch größere Wirkung
erzielen, übrigens todernst gemeint:

1. Sie haben ein Konto oder Anlagen bei der Deutschen Bank? Auflösen und
woanders anlegen.

2. Sie kaufen Fleischprodukte der großen deutschen Fleischkonzerne? Lassen
Sie die in Zukunft liegen und verzichten bei zweifelhafter Herkunft einmal
auf Fleisch.

3. Sie haben ein Handy von Siemens? Weg damit, nehmen Sie lieber gleich
eines von einem ausländischen Hersteller.

Es gibt nur einen Weg, international arbeitende deutsche Konzerne an die
Kandarre der Allgemeinverantwortung ihres Handelns zu nehmen: Über den Konsum,
über unser Geld! Eine andere Sprache wird nicht verstanden, Regierungen und
Gewerkschaften sind machtlos und werden schon lange nicht mehr ernst genommen.
Nur NGOs (Nichtregierungsorganisationen), die international agieren, wie z.B.
Greenpeace, werden als gleichrangige Gesprächspartner akzeptiert. Das alles
setzt einen informierten und ggfs. streitlustigen und selbstbewussten Kunden
voraus, der in Absprache mit Gleichgesinnten einen Anbieter auch einmal
boykottiert, an den Pranger der Medien stellt oder Rechnungen erst einmal nicht
bezahlt (Strom, Gas, etc.).

So könnten wir uns aus der Geiselhaft ins unermessliche steigender Rendite-
forderungen lösen, aber koordiniertes Handeln ist hier gefragt. Punktuelles
Handeln einzelner hilft nichts. Wenn aber die Armut in diesem Land schnell
genug zunimmt, sodass zu viele auf 'zu billige' Produkte angewiesen sind,
um sich überhaupt noch versorgen zu können, dann gibt es kein Halten mehr
auf dem Weg in eine gnadenlose Konkurrenz um Arbeit und Einkommen, die diese
Gesellschaft zerstören wird.

Die NGOs sind meine letzte Hoffnung. Sonst kann man nur noch hoffen, dass man
selbst und die Seinen nicht zu hart getroffen wird.

Ein wahrhaft heißes Eisen,
Rainer Hoffmann


Daniel Wagner

unregistriert

10

Sonntag, 20. März 2005, 21:22

Re: Solidarität

Das tut einem Mitarbeitenden einer internationalen NGO gut. Vielen Dank.

Daniel Wagner

H Zeisler

unregistriert

11

Montag, 21. März 2005, 01:43

Re: Solidarität


wohl und wahr gesprochen!

nur schade das diese klugen worte den deutschen biedermann nicht erreichen werden, der zwischen bild-zeitung und fussball keine zeit hat über seinen geistigen und politischen tellerrand zu blicken.

dieser überblick ist ja auch gar nicht geünscht,d enn nur ein dummes volk lässt sich manipulieren. und so schaue ich immer mit einer gewissen bewunderung auf die allumfassende verblödung, angefangen von der morgendlichen boulevardpresse über die genauso schwachsinnige t-online seite bis hin zur abendlichen verdummung unserer privatsender.

insgesamt betrachtet muss man sich eigentlich fragen das es nicht noch schlechter ist. aber das kann ja noch werden, die spalte zwischen den armen und reichen "in diesem unserem lande" ist jedenfalls schon sehr weit gewachsen und geht noch weiter auseinander.

nunja, lasst uns über eisenbahn reden, das beruhigt und lenkt ab.

feundliche grüsse

h zeisler

J. Gellersen

unregistriert

12

Montag, 21. März 2005, 07:55

Re: Solidarität

Hallo Herr Hoffmann,

Vielen Dank, das ist mal ein treffendes Statement. Ich kann dem voll und ganz zustimmen.
Und dass es funktionieren kann beweist ein Vorfall vor einigen Jahren als Shell eine ausgediente Ölförderplattform in der Nordsee versenken wollte. Da wurden Shell-Tankstellen einige Wochen boykottiert und der Plan war vom Tisch.
Aber leider ist das mit dem Verbraucher oft so wie mit den Ostfriesen in einem alten Witz. Wenn man 10 unter einen Hut bringen will muss man 9 erschlagen.
Ob das Verbraucherverhalten nur auf Informationsmangel oder auf pure Ignoranz zurückzuführen ist weiß ich leider auch nicht. Man kann z. B. im Supermarkt täglich beobachten wie die Leute Weihenstefaner Milchprodukte kaufen in der Meinung es würde sich um ein Premiumprodukt aus bayerischen Landen handeln. Dabei ist es ganz einfach nur Müller Milch. Und der wiederum ist zwar durch den deutschen Konsumenten zum reichen Mann geworden, möchte sich aber nun seinen (zumindest moralischen) Verpflichtungen durch Übersiedlung in die Schweiz entziehen. Solche Dinge scheinen aber niemanden so richtig zu interessieren.
Aber wie sagte schon Brecht: Erst kommt das Fressen und dann die Moral.

Viele Grüße
J. Gellersen

13

Montag, 21. März 2005, 09:07

Re: Solidarität

Hallo, kann mir mal jemand einen Link zu den Wagen senden und wo kann ich diese kaufen??

IG Spur 1 Module Rhein-Neckar

unregistriert

14

Montag, 21. März 2005, 10:27

Re: Ziel: Populäre Modelle!!!

Hallo Herr Muschalek,

auch an dieser Stelle nochmal: Glückwunsch zu dem gelungenen Modell!

In unserer Grauppe wurden insgesamt so an die 10 Wagen bestellt. Hoffentlich sind die neuen Wagennummern und die Schlackewagen bald lieferbar.

Ausserdem möchte ich nochmal die Anregung loswerden, in Hinblick auf einen optisch gefälligeren Radsatz, die NEM Norm optimal auszunutzen und auf silbrig glänzende Radreifen zu verzichten.

Weiterhin viel Erfolg!

Grüße aus Mannheim
Andreas Besthorn

15

Montag, 21. März 2005, 10:34

Re: Ziel: Populäre Modelle!!! Kbs

Hallo Herr Landenberger , Hallo Herr Muschalek
Ja das wäre so ein sog. Brot und Butter Modell das auch in mehrfacher Anzahl auf jeder Modellbahnanlage seinen Platz finden würde , vom Bauzug bis zum was auch immer reicht ja seine Verendungsmöglichkeit .
Ich würde mir auch einige davon zulegen und wenn ich sie dann nach und nach mit verschieden Betriebsnummer kaufen könnte wäre das dann die Spitze .
Gruß
Paul

Dieter Hagedorn

unregistriert

16

Montag, 21. März 2005, 11:32

Re: Ziel: Populäre Modelle!!! Kbs

Dem schließe ich mich an; weiter so, Herr Muschalek!

Grüße aus dem sonnigen MS
Dieter Hagedorn