Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 18. März 2005, 01:48

Fa.Hosenträger

Hallo Hobbykollegen
Beim Durchstöbern der Seite sind mir die Verbindungslaschen ins Augegestochen zumal ja in Epoche3 bei vielen Stecken die Gleise noch mit Laschen verschraubt waren . Bei Aufbau einer festen Anlage bringt das optisch doch so einiges gegenüber den normalen Schienenverbindern , ich werde es mal auf alle Fälle testen . Damit dauert halt mal wieder der Weiterbau länger aber einen Versuch ist es Wert .
Gruß
Paul

Axel Denker

unregistriert

2

Freitag, 18. März 2005, 10:56

Re: Fa.Hosenträger

Hallo Paul,

selbst in H0 sind diese Übergänge deutlich sichtbar!!! Ich werde die Übergänge natürlich auch in Spur 1 mit einbauen. Gruß Axel

Wolfgang Flinsbach

unregistriert

3

Freitag, 18. März 2005, 14:14

Re: Fa.Hosenträger

Schienenlaschen mit immitierten Schrauben und Muttern gibt es auch in sehr guter Ausführungen von Hegob.Gesehen auf der Modellbahnmessein Köln letztes Jahr.
Superausführung,nur waren alle mitgebrachten Stücke ausser einem Austellungsstück schon verkauft.
Gruss Wolfgang

Moselteam

unregistriert

4

Freitag, 18. März 2005, 15:03

Re: Fa.Hosenträger

hallo
die schienenlaschen von hosenträger sind richtig zum schrauben

gruss moselteam

Henrik Mücher

unregistriert

5

Freitag, 18. März 2005, 15:40

Re: Fa.Hosenträger

Hallo,

ich benutze die Verbindungslaschen der Firma Hegob. Diese sind aus Neusilberguß und müssen nicht verschraubt werden.


Gruß

Henrik Mücher

Gerald Thienel

unregistriert

6

Freitag, 18. März 2005, 16:07

Re: Fa.Hosenträger

Hallo,

die Laschen sind hervorragend gemacht; man sollte wegen der erforderlichen Genauigkeit der Bohrlöcher auf jeden Fall die angebotene Bohrlehre benutzen.
Ich habe mich für das Hosenträger-Laschensystem entschieden, weil es die Möglichkeit bietet, eine Weiche durch lösen der 6 Verdindungslaschen aus einem fest verlegten Gleis auszubauen, ohne das Gleis ansich zu beschädigen.

Beste Grüße aus SüdostBayern

Gerald Thienel

Rainer Hoffmann

unregistriert

7

Freitag, 18. März 2005, 16:12

Re: Fa.Hosenträger

Hallo,

Bei aller Begeisterung: Sind die Herzstücke und Radlenker
den überhaupt NEM konform? Insbesondere bei der so hoch-
gelobten Maßstäblichkeit der Befestigungen von Radlenkern
usw. kann es doch Probleme mit den NEM Spurkranzhöhen und
Radsatzinnenmaßen geben. Das sollte man zu aller erst einmal
klären, bevor die Spurkränze über maßstäbliche Schrauben-
köpfe rumpeln.

Rainer Hoffmann

Axel Granel

unregistriert

8

Freitag, 18. März 2005, 17:06

Re: Fa.Hosenträger

Hallo Henrik,

was ist denn nun "besser": verschrauben oder nicht verschrauben? Ich bin fast sicher, das einige sagen werden: verschrauebn ist toll, das will ich auch! Und andere sagen: boah, bin ich froh, das ich diese kleinen Schrauben nicht schrauben muss...

Ich denke, wer es wirklich vorbildähnlich haben will, der will auch schrauben... Und wer nicht, der nicht. Und wem egal, dem egal...

mfg
Axel

Axel Granel

unregistriert

9

Freitag, 18. März 2005, 17:39

Re: Fa.Hosenträger

Hallo Rainer,

beides ist NEM-konform. Durch Austausch des Futterstücke (auch später noch, wenn eingebaut, weil sie ja verschraubt sind!) kann man auf beliebige "Norm" umstellen, also auch Finscale einstellen. Da "rattert" nichts...

mfg
Axel

Thomas Schluppeck

unregistriert

10

Freitag, 18. März 2005, 23:17

Re: Fa.Hosenträger

Hallo Einser,
die Weiche Hosenträger entspricht dies einer DKW?

Fragt sich aus Neu-Ulm
Thomas Schluppeck

Klaus Oberdellmann

unregistriert

11

Montag, 21. März 2005, 15:27

Re: Fa.Hosenträger

Hallo Thomas,
da Dir keiner eine Antwort auf Deine Frage gegeben hat, versuche ich es mal:
Eine doppelte Gleisverbindung (über kreuz) aus zwei Links- und zwei Rechtsweichen, das Bindeglied ist dabei eine Kreuzung : also wenn Du bei einem X senkrecht links und recht zwei senkrechte Verbindungslinien einzeichnest, ungefähr so : |X|
Gruss Klaus
Moselteam

Moselteam

unregistriert

12

Montag, 21. März 2005, 18:23

Re: Fa.Hosenträger

hallo thomas
die gleisverbindung ist wie eine DKW
nur über 4 weichen und eine kreuzung
siehe link bild 01bis 04
gruss heinz