Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Peter Guthörl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Wohnort: Eschweiler

Beruf: Dipl.-Ing. Schienenfahrzeugindustrie

  • Nachricht senden

1

Montag, 30. Oktober 2006, 09:04

E-Teile f?r M?rklin-Lokschuppen

Hallo zusammen,

nach ein paar Wochen Gartenbahn-Einsatz sind bei meinem M?rklin Lokschuppen ein paar Kleinteile 'verlustig' gegangen - insbesondere die T?rscharniere waren den betrieblichen Anforderungen nicht immer gewachsen (erst Tor ?ffnen, dann Lok reinfahren 8o)

Wei? jemand, ob man bei M?rklin das ein oder andere Einzelteil bekommen kann ohne den Lokschuppen gleich als wirtschaftlichewn Totalschaden abschreiben zu m?ssen :D, bzw. gibt es kleine aber stabile Scharniere f?r die Tore ?

Danke und Gru?

Peter Guth?rl

Uwe Berndsen

unregistriert

2

Montag, 30. Oktober 2006, 10:39

Hallo Peter,
auch ich hatte das Problem, dass die Torscharniere wegbrachen.
Im Modellbauzubeh?r gibt es kleine Kunststoffscharniere (transparent) etwa in der Gr??e 10 x 10 mm. Alle Torscharniere habe ich durch diese ausgewechselt, sie sehen zwar nicht so sch?n aus, l?sst sich mit etwas Farbe anpassen, daf?r k?nnen die Tore dann nicht stets noch oben aus den Scharnierzapfen ausgehoben werden. Das mit dem Tor auf, Lok rein, Tor zu, habe ich anders gel?st. Ich habe an der R?ckwand des Lokschuppens eine Mechanik angebaut, gegen die die Lok bei Einfahrt in den Schuppen gegenf?hrt und dadurch die Tore schlie?t. Bei Ausfahrt der Lok schwenkt der Mechanismus wieder nach vorne und ?ffnet dadurch die Tore. Dadurch habe ich auch gleichzeitig eine Besetztanzeige: Tore auf, Lokstand frei; Tore zu, Lokstand besetzt.
MfG
Uwe Berndsen

3

Montag, 30. Oktober 2006, 10:43

Hallo Peter, Uwe und Co. :D

F?r den Flugmodellbau bekommt man, z.B. von Robbe, oder Graupner, sehr kleine Scharniere zur Anlenkung der Quer.- und Seitenruder. Diese Teile sind sehr robust, leicht und klein.
Der Preis ist auch moderat!

Ciao und Gru? aus Westfalen.

Ralf 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lok13« (30. Oktober 2006, 10:44)


Ollie

Foka

  • »Ollie« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 103

Wohnort: Rheinland - Pfalz

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

4

Montag, 30. Oktober 2006, 15:40

RE: E-Teile f?r M?rklin-Lokschuppen

Hallo Peter,

ich hatte das gleiche Problem mit den torschanieren und lampenhalterungen und dachrinnen.
habe tante m. angemailt und beschrieben was ich zu welchem bausatz brauchte und auch welche Menge.

Und soll ich dir was sagen ---- es hat geklappt; Tante M. hatte ruckzuck und kostenfrei geliefert und mein zweiter Lokschuppen ist wieder heil.

gru?
ollie :P
Immer locker vom Hocker
und nedd hektisch übern Ecktisch ;) ;) ;)

5

Montag, 30. Oktober 2006, 18:16

RE: E-Teile f?r M?rklin-Lokschuppen

Hallo Peter gnau wie Olli habe ich das auch gemacht,habe m?.-geschrieben und siehe da ein paar Tage sp?ter waren die Teile bei mir Kostenfrei.
Gr??e aus der Eifel
Norbert

6

Freitag, 3. November 2006, 11:55

Post von M?rklin

Hallo zusammen!
Ich habe gerade Post von M?rklin bekommen:
ZITAT:

Sehr geehrter Herr Kirschbaum,

der Spritzling mit den Scharnieren ist lieferbar. Preis 10 EUR + Mwst + 6,85 EUR Versandkosten.


Mit freundlichen Gr??en

i.A. Susanne Frank

Gebr. M?rklin & Cie. GmbH
D 73033 G?ppingen
Stuttgarterstra?e 55-57
Telefon +49 7161 608-286
E-Mail: ersatzteile@maerklin.de
ZITAT ENDE

Da habt Ihr wohl noich Gl?ck gehabt...
Nun ja,sch?ne Gr??e aus dem Ruhrgebiet, bis dann, Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)