Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 3. März 2005, 17:03

Bin ich arm?

Hallo Hobbykollegen
Das wir für eine Lok 2500 € bezahlen scheint sich ja durchgesetzt zu haben , das dieses Teil aber in Korea ca 10% davon kostet geht wohl nur in dieser Spur , merkwürdig bei 0 klappt das nicht so . Ich nehme nur als Beispiel den Halbspeisewagen von Kiss , Vorbestellpreis 599 € , he das sind ca. 1200 DM , dafür bekomme ich in Spur H0 ein wirkliches Spitzenprudut und sogar eine LOK .
Also ne das kann es nicht sein , ich habe mal gelesen in diesem Forum Pintscher können nicht mit Bernhardienern pinkeln . Aber mit solchen Preisen schreckt man jeden ab der zu der Spur wechseln möchte . Nun komme mir keiner mehr mit Stückzahlen , verarschen kann ich mich selber .So nun zur Spitz, ich hatte mir ein Buch und Zeichnungen einer 05 mitgenommen und mich darüber mit einem der Direktoren ( die bauen Supertanker und Satelitten )unterhalten ob so was machbar wären und was ein Stück kostet und das in Japan , mit allem per Stück wenn ich 250 nehme 600 € .
So . nun denkt was ihr wollt . Ich werde Japan verlassen und nach China "reisen" um dort wieder etwas über den Spritzguss und Tampoondruck zu erklären und zu richten .
Schlusssatz " WIR BEZAHLEN MEHR ALS ES SEIN MUß" , zumal es nicht MADE in GERMANY ist und damit auch ein Arbeitsplatz nicht da ist.Ich bin nicht der , der sagt Geiz ist Geil , leben und leben lassen .
Fleischmann macht es ja vor , merkwürdig , das es dort geht , bei Hübner, Kiss, KM1 u.s.w. nicht .
Paul

2

Donnerstag, 3. März 2005, 17:10

Nachtrag

Sorry für die Rechtschreibfehler aber Zorn macht vieles . So wie wir übertölpelt werden kann es nicht sein .
Paul

3

Donnerstag, 3. März 2005, 17:20

Re: Nachtrag

So ganz unrecht hat er wohl nicht

Hans Meiser

unregistriert

4

Donnerstag, 3. März 2005, 17:26

Re: Bin ich arm?

Hallo Herr Paul
Sie reden mir aus der Seele , wäre schon längst zur Königsspur gewechselt , wenn da die Preise nicht wären .
Nicht das ich es als Jungeselle in gehobener Position mir nicht leisten könnte und Platz habe ich auch genug in meinen 200m² Haus , nur auf diesen von Ihnen genannten "Trichter" bin ich schon längst gekommen .
Hier werden "Modellbahnverrückte" gnadenlos abgezockt und nach meiner Meinung , und das ist das perfide daran , mit deren Wissen. Weil weitverbreitet die Meinung in Deutschland herrscht , ich kann ja sowieso nichts daran ändern.
Und das es auch anderst geht da brauchen wir nur in die USA zu schauen , die dort ansässigen Hersteller produzieren auch ganz passable Modelle aber für einen Bruchteil zu dem hiesigen Preis.
Man möge mir meine Meinung verzeihen aber Tatschen sind nunmal Tatsachen .

gez.
Meiser

Mani Höfer

unregistriert

5

Donnerstag, 3. März 2005, 17:43

Re: Bin ich arm?

Hallo Paul,
gebe ihnen absolut Recht- ich musste mich als Selbständiger aufgrund von Engpässen auch von einem Grossteil meiner Spur 1 Fahrzeuge trennen im letzten Jahr, aber schon Herr O. schrieb ja im letzen Jahr " weniger ist mehr"- und nun werde ich mich wieder mehr auf das selberbauen konzentrieren, die Materialien Messingprofile , Holz und Drehgestelle habe ich zum Glück vor Jahren schon gehortet, meine teuerste Lok war eine 218 mit Geräusch, den Rest habe ich seinerzeit gebraucht und bei ebay beschafft - warum sollte man mehr bezahlen.
Zum Glück bin ich an Dampfloks überhaupt nicht interessiert, nur an Dieselfahrzeugen, dort hätte mich natürlich die MAK Lok gereizt, aber Traumpreise sind nicht mein Ding. Soll man mich für einen armen Pinscher halten, selbst ist der Mann- habe ich doch mit der Spur 1 angefangen um auch selber Modelle zu fertigen. Güterwagen sind da schon welche entstanden, nur die Köf 3 macht noch Probleme.
Grüsse aus Köln nach China-Mani Höfer

Johannes Steubner

unregistriert

6

Donnerstag, 3. März 2005, 17:59

Re: Bin ich arm?

Sie schreiben mir aus der Seele. Auch mein Fuhrpark stammt fast ausschliesslich von Ebay. Natürlich würde mir eine 103 gefallen, aber 2.500,- EUR??? Gäbe es die Firma Märklin und Ebay nicht, wäre Spur 1 auch für mich nicht möglich.

Also stehen auf der Wunschliste zunächst mal die BR260, die Köf, die V 100, die V 200, die E 44, die BR 218 alles Loks, bei denen das Preis Leistungs-Verhältnis noch einigermassen stimmt.

Und selbst von denen leiste mich mir maximal eine oder zwei Loks pro Jahr, würde mich vielleicht nicht als arm bezeichnen, aber die Schallgrenze für eine Lok liegt bei maximal 1.000,- und dann muss es schon ein Superteil sein.

Hübner, Kiss und KM 1 können mir da leider nichts bieten!!!

Meint

Johannes Steubner

Manfred Cuhlmann

unregistriert

7

Donnerstag, 3. März 2005, 19:14

Hübners 'Dresden': Preis auf Anfrage?

Hallo,

Nur aus historischem Interesse: Nachdem auf der Hübner Homepage der Dresden
erst mit Preisen und Versionen angeboten war, dann die Angebote verschwunden
waren, ist jetzt wieder eine Liste mit Versionen und 'Preis auf Anfrage' zu
sehen. Ich hatte meiner schriftlichen (aber unbestätigten?) Bestellung gestern
ein schriftliches Storno hinterhergeschickt, sodass ich hoffentlich nicht
mehr betroffen bin, aber dennoch: weiß jemand was da los ist? Ich denke, dass
die Luft im Spur I Markt dünner wird. Vielleicht ist die Spur I Gemeinde
einfach zu mäkelig...

Mit abschließenden Grüßen,
M.Cuhlmann

Horst Steiner

unregistriert

8

Donnerstag, 3. März 2005, 19:27

Re: Bin ich arm?

Hallo Herr Meiser,

Sie sprechen mir aus der Seele. Auch ich habe mich über einen Kunden in China erkundigt und heraus gefunden, daß die Herstellung einer Tenderlok bei z.B. 1000 Stück gerade mal EUR 250.- pro Stück kostet, allerdings bis Auslieferung Hafen.

Ein gefrusteter
Horst

Axel Granel

unregistriert

9

Donnerstag, 3. März 2005, 19:28

Re: Hübners 'Dresden': Preis auf Anfrage?

Hi,

"Preis auf Anfrage" gegenüber den früher bekannten Preisen heisst entweder:
- wird gar nicht mehr gebaut, da zu wenig Nachhfrage
- wird deutlich teurer, so deutlich, das man nicht mehr die alten Preise zeigen möchte
- wird billiger, so dass man nicht zugeben möchte, zu hoch angesetzt zu haben...

Bloss keine Preise angeben, die könnten ja verglichen werden, und dann ist das Geschrei/Geheul doch wieder groß...

Ich ahne nichts Gutes, leider...

mfg
Axel

Mitleser

unregistriert

10

Donnerstag, 3. März 2005, 19:29

Hat Hübner Produkte gestrichen?

Hallo, hat Hübner Produkte gestrichen? Es fehlen die Leig´s und den Dresden gibt es nur auf Anfrage. Wer weiß mehr?

11

Donnerstag, 3. März 2005, 19:33

Re: Bin ich arm?

Man muss aber auch dazu sagen dass alle amerikanischen modelle die ich bislang gesehen habe eher den charme von plastik kitsch haben ...

Vielleicht habe ich die perlen noch nciht gesehen aber ich bleibe dankend bei maerklin und maerklin maxi.



Matt

12

Donnerstag, 3. März 2005, 19:35

Verrueckte idee ...

Koennten sich nicht die Spur 1 verrueckten die es hier im forum gibt und deren kumpels nicht zusammentun und eine Charge einer Lok in China ordern?

Fuer E250 kann man ja auch gleich 2 nehmen! ;)

Selbst wenn die qualitaet ein kleines bisschen hinter huebner zurueckbleibt, reichts (mir) alle mal ...

Matt

Axel Granel

unregistriert

13

Donnerstag, 3. März 2005, 19:38

Re: Bin ich arm?

Hallo Paul,

Dein Schlußsatz hat mich "schwer getroffen" - dieser Meinung bin ich schon lange und wundere mich immer nur, warum das niemand hören will.. ?? Was ist faul? Die Leute, die genug Geld haben, denen ist es doch egal, ob sie das zehnfache der Herstellungskosten zahlen um ne Lok zu kriegen, mit der sie nie gewrechnet hätten! Und die die zu wenig Geld haben werden sie auch kaufen, entweder um mitzuhalten oder um endlich mal ne Lok zu haben, die sie schon immer haben wollten...

Sowas funktioniert im Spur 1 Markt tatsächlich - es ist der "richtige Zeitpunkt": es gibt endlich eine riesige Menge Spur Einser, und die wollen alle "haben" - die können nicht frei wählen, weil dazu zu wenig da ist. Und alle Hersteller sorgen dafür, das es so bleibt: limitierte Auflagen zeigen deutlich: hier wird der Kunde gemolken - und zwar der, der noch NICHT gekauft hat, denn der MUSS ja das nächste Mal zuschlagen, sonst geht er wieder leer aus. Und psychologisch geht das echt auf: so eine Qual steht kaum einer mehrmals durch...

Es interessiert ja niemanden, wenn herauskommt, dass ne 01 in der reinen Herstellung 300,- Europ kostet, sie wird trotzdem für 2.500,- Euro gekauft!
Das ist so im Leben: es interessiert ja auch niemanden, das ein Golf in der Herstellung 3.000,- Euro kostet, er wird trotzdem für 20.000,- Eiro gekauft. So ist das Leben...

"Haben wollen" ist das neue Ziel, nicht mehr "Geiz ist geil". Wenn alle warten könnten, es würde nur wenige Monate dauern, bis einer die Marktlücke füllt und ne BR290 für 300,- Euro anbietet, oder ne BR50 für 600,- Euro. Warum nicht, es GEHT doch, nur warum? Solange sich immer wieder jemand findet, unglaublich viel für ne Lok auszugeben, solange wird es KEINE BILLIGEN Loks geben! Marktwirtschaft im Jahre 2005... Es gibt inzwischen hunderte Spur Einser, die auch billige Loks kaufen würden, aber leider noch genug, die die teurewn kaufen. Also müssen wir, die die billigen Loks "sofort" kaufen würden (weil 300,- Euro tut nicht so weh wie 3.000,- Euro) noch warten, auf den "schlauen" Hersteller der da kommen mag, irgendwann...

Paul, nicht traurig sein, ich bin auch "sauer" darüber, aber ich weiss: ich muss warten lernen...

mfg
Axel

Ein hart Arbeitender

unregistriert

14

Donnerstag, 3. März 2005, 19:40

Re: Bin ich arm?

Hallo Paul,
wo Sie Ihre Weisheiten her haben kann ich mir nicht vorstellen. Die Lok die in Korea nur 250 € im Eikauf kostet, müssen Sie mir erst einmal zeigen. Warum Sie die Kunden mit falschen Behauptungen verrückt machen, bleibt Ihr Geheimnis.
Wissen Sie eigentlich wie teuer Korea ist, vieles mehr als China. Warum hat die koreanische Wirtschaft so große Schwierigkeiten seit Jahren, bestimmt nicht weil Sie so billig sind.
Ich finde es unverantwortlich von Ihnen solche Behauptungen in den Raum zu stellen.
Wer sich kein Handarbeitsmodell leisten kann, sollte es wie ein anderer Sammler machen, Kronenkorken sammeln. Ja im Ernst, den Inhalt kann er dann vorher saufen.
Bei 250 € Einkaufspreis und einen VK Preis von 2.500 € kann der Hersteller sich schon nach der ersten Serie einen Ferari oder eine Villa kaufen. Glauben Sie wirklich, andere lassen sich von Ihnen an der Nase herumführen.
Von Betriebswitschaft reden, und keine Ahnung haben. Bringen Sie eigentlich Ihren Lohnzettel ausgerechnet? Oder anders herum, Lapaloma pfeifen, aber kein Zahn im Maul, das sind die richtigen.
Ein völlig frustierter BRD Bürger



Axel Granel

unregistriert

15

Donnerstag, 3. März 2005, 19:41

Re: Verrueckte idee ...

Nette Idee, Matt,
aber ich glaube, soweit sind wir noch nicht. Wir sind noch nicht verzweifelt genug, um uns zusammenzuraffen. Wir sind noch kein "Team", zu viele Einzelspieler, die leider noch nicht kompromissbereit sind. Zu wenig "Abenteurer", die sich auf sowas einlassen würden. ICH wäre dabei, aber ich kann ja auch zugeben, dass ich verrückt bin ;-)

mfg
Axel

Axel Granel

unregistriert

16

Donnerstag, 3. März 2005, 19:41

Re: Hat Hübner Produkte gestrichen?

Herr Hübner weiss mehr. Ruf doch mal an!

Axel Granel

unregistriert

17

Donnerstag, 3. März 2005, 19:45

Re: Bin ich arm?

Hi,

tut mir leid, aber Paul hat recht. SIE werden "verarscht"... (sorry, an der Nase herumgeführt). Und es kommt nicht darauf an, ob da Korea oder China steht, das sind Details, die zu klären wären.

Es ist KEINE falsche Bahauptung, also greifen Sie das bitte nicht SO an, das ist unverschämt...

Der letzte Satz von Ihnen disqualifiziert sioe leider vollständig und zeigt nur, das SIE keine Ahnung haben - schade, wirklich. Dann lieber nicht so ne große Klappe haben, denke ich...

mfg
Axel

Billy Gates

unregistriert

18

Donnerstag, 3. März 2005, 19:48

Re: Bin ich arm?

Herr Meiser

Ich verstehe Ihren und den anderen ihren Frust das die Modelle so teuer sind und das aus der sicht des Käufers hier 70%-80% Gewinn beigerechnet wird .
Aber machen Sie mal eine andere Rechnung auf .
Wieviele Lok werden im Schnitt in einer Kleinserie hergestellt ,gehen wir mal von 500 Stück aus .
da wären dann 500 X 300EUR = 150 000 Euro
Verkaufspreis 500 x 2000EUR = 1 000 000 Euro
Gewinn 850 000 Euro
Abzüglich Entwicklung 350 000 Euro
bleiben 500 000 Euro
abzüglich Fiskus 250 000 Euro
bleiben 250 000 Euro
von denen müssen noch Kleinigkeiten und Verbindlichkeite bei Banken und der Gleichen bezahlt werden
ziehen wir hier für nochmals 50 000 Euro ab
So bleiben magere 200 000 Euro Reingewinn übrig und das für eine Arbeit die 1
1 oder 1 1/2 Jahre gedauert hat nur wer ist jetzt arm dran ?
Wenn man alle Strapazen und Nervendaufreibende Tätigkeiten mitrechnet ist die kein so berauschender Gewinn!
mfg
b.gates

Billy Gates

unregistriert

19

Donnerstag, 3. März 2005, 19:50

Re: Bin ich arm?

Ich glaube Sie haben keine Ahnung
mfg
b.gates

Billy Gates

unregistriert

20

Donnerstag, 3. März 2005, 20:14

Re: Bin ich arm? Nachtrag

Entschuldigen Sie

In den Entwicklungskosten sind auch die Lohnkosten für Mitarbeiter in Deutschland sowie Gebäude-Bürokosten usw. mit hineingerechnet.
mfg
b.gates