Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer
  • »dieselmani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. Mai 2007, 15:33

Phone Control von Tams

Hallo Kollegen,
hat hier jemand schon Erfahrung mit dem Phone Control von Tams gemacht, ist das Teil an eine Intellibox anzuschliessen?
gruss dieselmani
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

2

Mittwoch, 23. Mai 2007, 20:01

RE: Phone Control von Tams

Hallo dieselmani,
was soll man denn mit diesem Teil machen k?nnen. Ihr Beitrag weckt Neugier.
Danke im Voraus
Gru?
Hubertus

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer
  • »dieselmani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. Mai 2007, 08:33

RE: Phone Control von Tams

Hallo Hubertus,
man kann an dieses Teil ein Mobiltelefon mit Mutterstation anschliessen und dann das Telefon als Funksteuerger?t nutzen, es w?re eine g?nstige L?sung,
siehe hierzu bei tams elektronic auf der webside unter steuerger?te>mobilstation>phone control.
Gruss dieselmani
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dieselmani« (24. Mai 2007, 08:35)


4

Donnerstag, 24. Mai 2007, 12:58

RE: Phone Control von Tams

Hallo dieselmani,
danke f?r diese Erl?uterungen. Werde diese Option beobachten.
Gru?
Hubertus

5

Donnerstag, 24. Mai 2007, 21:38

RE: Phone Control von Tams

Hallo dieselmani,

mit dem Phonecontrol von Tams habe leider auch noch keine Erfahrung, daf?r aber mit dem Teil von Lenz-Elektronik. Auch hier wird einfach ein Mobilteil zum Steuern benutzt. Ich hatte es f?r meine Gartenbahn angeschafft, nutze es jetzt aber auch drinnen, genial so ohne "Schnur". Ich hatte bislang keine Probleme damit. Mobiltelefone sind ja schon zum Schleuderpreis zu bekommen. Man kann damit zwar nicht Programmieren aber mu? man ja auch nicht. So ca. 60 ? plus Telefon kostet der Spa?, zumindesten vor einem Jahr. Es war eine gurte Investition. Das Teil von Tams wird wohl identisch funzen........

Gru?
Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer
  • »dieselmani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Freitag, 25. Mai 2007, 09:57

RE: Phone Control von Tams

Hallo Herr Kuhr,
betreiben Sie den xpa an lenz komponenten oder anderen steuerger?ten-sprich, kann man den lenz xpa an zb der intellibox betreiben?
Gruss aus K?ln, dieselmani
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

7

Freitag, 25. Mai 2007, 22:50

RE: Phone Control von Tams

Hallo dieselmani,

ich nutze Lenz-Komponenten, denke aber, dasss es m?glich sein m?sste auch an der IB damit zu arbeiten. Auf einen Versuch k?me es an.

Gru?

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Anders Grassman

unregistriert

8

Montag, 28. Mai 2007, 14:03

Glauben Sie das Funk-telefon-adapter von Lentz oder Tams mit eine M?rklin 6021 funktionieren? (Weil ich es schon besitze ;-)

Anders Grassman

unregistriert

9

Montag, 28. Mai 2007, 17:57

Habe schon ein Antwort bei email vom TAMS erhalten!!!

kersten tams macht eine specielle Version f?r die serielle schnittstelle auf 6021. Nur mu? man auch Interface 6050 oder 6051 haben. Was villeicht nicht mehr einfach zu finden ist ;-)

10

Montag, 28. Mai 2007, 23:56

Habe ich das jetzt ?berlesen, oder habe ich Tomaten auf den Augen ?(

Geht das mit TAMS jetzt mit der Intellibox oder nicht? :rolleyes:

Anders Grassman

unregistriert

11

Dienstag, 29. Mai 2007, 02:05

Hallo Emil,

Schreiben Sie bitte TAMS ein email - Sie bekommen warscheinlich SEHR schnell ein Antwort! ktams@tams-online.de

Aber ein von der gew?hnliche gro?e Anbietern, hat auch ein Funk-telefon-adapter! Erinnere mich nicht welche Firma... aber nicht ESU - die biten ein komplettes Funkregler an.

12

Dienstag, 29. Mai 2007, 10:20

Hallo Anders,

habe ich eben gemacht, besten Dank.
Mal schaun, was kommt. :rolleyes:

13

Mittwoch, 30. Mai 2007, 10:20

Hallo Zusammen, hallo Anders,

gestern schrieb ich eine Mail an TAMS mit folgendem Text:

Hallo,
gibt es von Ihnen ein Interface f?r die intellibox zur Fernsteuerung mit einem PDA oder einem Handy?
Wenn ja, funktioniert das ?ber Bluetooth oder Infrarot oder Funk?
Mit freundlichen Gr??en.


Heute kam die lapidare Antwort:

hi,
wir haben einen Telefonadapter in Arbeit, der an die serielle Schnittstelle
der IB angeschlossen wird. Er funktioniert schon zuverl?ssig, allerdings noch
mit nur 14 Fahrstufen.
Gru? Tams


War das die Antwort auf meine Frage??? ?(

Kein Wort ?ber Funktion oder ?hnliches. Wenn so der Service auch funktioniert, dann lasse ich lieber die Finger davon!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Emil« (3. Juni 2007, 16:10)


  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer
  • »dieselmani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 3. Juni 2007, 11:20

Hallo Emil,
ja das war eine antwort, ich finde dises antwort ?brignes gut, denn welcher hersteller verr?t schon, was er gerade macht.
1. von lenz gibts es einen telefonadapter f?r den x-press oder x-bus
2. von tams gibts es den telefonadapter f?r den easy-bus
--beide arbeiten nicht mit der ib zusammen, nur mit dem lenz telefonadapter gibt --es den umweg ?ber den x-bus adapter von uhlenbrock, der den x-bus an das --loconet system andockf?hig macht.(also an die ib anzuschliessen ist)
-------das tams ger?t ist so nur mit der tams zentrale zu gebrauchen.
--wenn tams nun ein ger?t herausbringt, das an die ib passt, ist dass prima, den man spart ca 120 euro f?r den loconetadapter- und die antwort von tams bedeutet:
bis jetzt klappts beim prototyp mit 14 fahrstufen, das w?re MM, ich warte gerne noch auf DCC.........
-- an die jeweiligen telefonadapter werden die mutterstationen von funktelefonen angeschlossen, nur siemens passt da funktionsbedingt nicht, das ganze sprich zb die lok wird dann mit den tasten des telefon gesteuert.
siehe hierzu auch die handb?cher/ bedienungsanleitungen von tams und lenz, da wird es gutr beschrieben.
--einen kompletten funkregler , sender und empf?nger, gibts zur zeit aus der schweiz, der sender heisst FUNKY , am besten danach googeln.
gr?sse aus dem westen
dieselmani
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dieselmani« (3. Juni 2007, 11:25)


  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 3. Juni 2007, 16:04

Funkregler

Hallo,
einen Funkregler gibt es auch von ESU (Art. 50100 mobile control Funkhandregler + Empf?ngermodul). Dieser ist laut Beschreibung auch an die IB anschlie?bar.
Sch?ne Gr??e
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

16

Montag, 4. Juni 2007, 19:50

Hallo Herr Geiger,

das ESU Mobil-Control ist zwar ?ber den I?C-Bus an die Intellibox anschlie?bar. Leider reduziert sich dann der Funktionsumpfang auf die M?rklin-typischen Eigenschaften(14 Fahrstufen und 4Funktionen). Somit denke ich ist dies dann eine nutzlose Ausgabe von Euronen, da man viele Funktionen mitkauft, die man dann garnicht nutzen kann. Einen sch?nen Beitrag zu Funkhandreglern stand in der MIBA Modellbahn digital 2004, wo auch besagter ESU Mobil-Control getestet wurde.

Gr??e
Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 6. Juni 2007, 09:24

Hallo,
ich hab schon l?ngst eine Funksteuerung, allerdings ?ber den Computer:

http://www.spur1.org/wiki/index.php/Selb…erthold_Benning

Im Link steht alles, wie es funktioniert.


MfG.
MfG. Berthold

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 7. Juni 2007, 20:43

Info zu Schweizer Funksteuerung gesucht

Hallo Spur 1 Gemeinde,
habe nach dem Beitrag von Kollegen Emil mit seinem Hinweis auf eine Schweizer Funksteuerung "FUNKY" auf seinen Tipp hin versucht zu googeln, bin aber nicht f?ndig geworden.
Wer hat dazu mehr Information oder eine Internetadresse, dass man sich mal kundig machen kann
Ich benutze derzeit beim Rangieren auf meiner Teppichanlage, wenn ich mich zu den vom Trafo (IB) aus weit entfernten Handweichen begeben muss, die Iris-Infrarotsteuerung in Verbindung mit der IB. Das geht auch recht gut, einzige Bedingung ist, dass man die Fernbedienung immer Richtung Empf?nger halten muss. Ich glaube, dass genau deswegen eine Funksteurung idealer w?re.
Die in diesem Zusammenhang geschriebenen weiteren Beitr?ge mit L?sungen ?ber PC- oder Handy sind mir "zu schwierig". Deshalb bin ich auf der Suche - zun?chst nat?rlich nur nach Informationen - nach einer bezahlbaren "fertigen" Funkl?sung. Der Beitrag zu der ESU-Funkl?sung hat zumindest gezeigt, dass damit nur ein begrenztes Ma? an Funktionen m?glich ist.

Schon mal vielen Dank und noch einen sch?nen "Restfeiertag"
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Anders Grassman

unregistriert

19

Samstag, 9. Juni 2007, 12:26

Noch mehre Alternative

Als diese Thread sp?ter im Arkiv ein ?bersicht fast alle Funk / fernsteurungsalternative dienen will, nenne ich noch drei Alternative.

Als Gartenbahner finde ich die Id? digitale Befehle durch die Gleisen zu vermitteln, eine warscheinlich (Erfahrungen?!?) unzuverl?ssiger Methode. Besser ist, die Steurbefehle DIREKT an Dekodern durch Funksignal zu vermitteln. Die Gleise - und dazuh?rende Kontaktprobleme - haben dadurch nichts damit zu tun.

Es gibt ein Deutsches hersteller www.train-control.de ,die Funkdecoder - auch mit sound / SUSI-schnittstell - zum einbau in Lokomotiven, Funkweichendekoder - und naturlich Funkhandregler, bietet. Diese System ist f?r Accubetrieb oder Stromversorgung durch die Gleise gedacht. (Man bitet aber auch eine Funkgesteuerte (nur) DCC Centrale an.)

Ich aber, untersuche jezt, ob ich so ein TrainControl Lokdecoder zwischen die Gleise und (festes) Stromversorgung anschlie?en kann, um an Anfang analog- und funkgeregelt fahren zu k?nnen. Sp?ter will ich Decoder in einzelne Lokomotiven einbauen.

Auch, wer nur eine Lokomotive analog Ansteuern will, kann es sehr g?nstig machen, mit Aristocraft / Crest "Basic TrainEngineer" bis 2 Ampere machen. Kostet nur Euro 80:- von www.bigtrains.net (Deutschland / Schweiz)

Wer erweitungsm?glichkeiten haben will, kann die normale "Train Engineer" kaufen f?r so Euro 170:- Erstmal kann man eine Lokomotive analog bis 10 Ampere ansteuern. Aber, sp?ter kann man einzelne Lokdecoder in jede Lokomotive einbauen, um bis zu 10 Lokopmotiven einzeln ansteuern zu k?nnen. (Mit einzelne Dekoder kan man so 5-8? Ampere pro Lokomotive Ansteuern. Dann n?tzt man nur den Funkhandregler - die funkgesteuerte Gleisspannungsregelungsger?t wirt nicht mehr gen?tzt. Dies System ist schon so 20-30 Jahre alt, und sehr zuverl??ig. Auch gibt es nat?rlich Weichendecoder.

Nur als "Kuriosum" nenne ich, das M?rklin einmal eine Infrarote fernsteurung anbitet hat, was man sicher noch finden kann. Infrarot kann man aber nicht im Au?en n?tzen, wegen die Strahlung von die Sonne ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Anders Grassman« (9. Juni 2007, 12:27)


Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

20

Samstag, 9. Juni 2007, 13:04

RE: Noch mehre Alternative

hallo

die beste alternative ist auf zimo umsteigen da gibt es alles

auch funk :D

es gibt keine probleme :)

es sind sogar die strom und spannungswerte am funkfahrpult abrufbar

und die anlage ist erweiterbar

brauche nix abzustimmen

stecker rein und los gehts

aber wie hei?t es so sch?n

loks kaufen die 2 500,00 euro oder mehr kosten

aber eine steuerung f?r ein paar euro und die soll dann

noch alles k?nnen =)

da kaufe ich mir doch lieber eine gute anlage mit funk und alles andere

gebe daf?r je nach stromst?rke 8 oder 16 ampere 1 400 bis 1 600 euro

aus und brauche mich um meine steuerung keine sorgen

mehr zu machen :P

aber irgendwie geht das in verschiedene spur 1 k?pfe nicht rein

und dann wundern sie sich wenn ihre basisstation nicht alles kann

oder warten ewig auf ubdates ;(

die ganz schlimmen kaufen dann noch m?rklin oder ESU =)

aber was solls jeder das was er will

gruss von einem der keine probleme mit seiner anlage hat

auch nicht bei 5 funkfahrpulte

gruss heinz