Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Reinhard Schäfer

unregistriert

21

Samstag, 9. Juni 2007, 15:14

Mal ganz sachte Heinz,
und nicht so bissig. Nat?rlich ist Zimo der Mercedes (meinetwegen auch Porsche oder Ferrari) unter den Digitalsteuerungen. Aber im wahren leben fahren eben doch mehr Leute VW. Die Kosten/Nutzen-Rechnung muss jeder f?r sich selbst machen. Es soll letztendlich Spa? machen, und sich finanziell im Rahmen halten. Und der Rahmen ist nun mal unterschiedlich gro?.

Beste Gr??e

Anders Grassman

unregistriert

22

Samstag, 9. Juni 2007, 17:31

Hallo Heinz,

Du kanst bestimmt nicht mein Beitrag gelesen haben. Zimo n?tzt auch die "alte Technik", Befehle durch die Gleisen zu vermitteln. Also nicht mit Funk direkt an jede Dekoder - was im Jahr 2007 das einzige richtige Sinn macht - wenn nicht so viele Lokomotiven schon mit alte Technik (Dekoder) ausgestatten w?re.

Zimo macht wirklich kein Sinn f?r mich, als beide meine "Lieblingslokomotiven" kein dekoder, oder nur ein sehr altes DCC ohne Ger?usch hat. Von den Preis Zimo kostet, bekomme ich bestimmt eine sehr modernere System von Train-Control.de - auch wenn es sich um Innenbetrieb handelt h?tte.

Aber f?r Innenbetrieb h?tte ich m?glicherweise eine PC-Steurung mit z.b. ein Zaurus wie oben beschrieben, ebenso besser gefunden - das ist bestimmt das Spitze-system, meine Meinung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anders Grassman« (9. Juni 2007, 17:41)


Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

23

Samstag, 9. Juni 2007, 17:32

hallo

wenn man aber die preise der teile hinterher zusammenz?hlt

booster usw. dann habe ich den preis vom zimostartset

das ist ja das schlimme

die anderen anlagen sind am ende ja sogar noch teurer als

wenn ich mir gleich ne anst?ndige anlage zugelegt h?tte

gr?sse aus hattingen

Anders Grassman

unregistriert

24

Samstag, 9. Juni 2007, 17:40

Nochmal Heinz,

Mit Train-Control braucht man keine Booster mehr, und auch nicht eine Centrale. Nur ein Funksteurger?t (Euro 102) und Funkdekoder f?r jede Lokomotive. ( 5A Leistung, Euro 73:-, mit Sound Euro 255:- )

Das wirt bestimmt in Jeder Fall billiger als Zimo, wenn man nicht - m?glicherweise schon eingebaute - Dekoder n?tzen will.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anders Grassman« (9. Juni 2007, 17:41)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

25

Samstag, 9. Juni 2007, 18:35

Hallo Herr Grassmann,
Funktechnik ist ja auch nichts neues. Wenn man z.B. in jede Lok. in jede Weiche und in jedes andere Ger?t einen Funkempf?nger einbaut, h?tte man auch einen gro?en technischen Aufwand.
Allerdings sehe ich schon Unterschiede einer Freilandanlage mit ihren Verschmutzungen und einer Anlage im Haus. Im Freiland sprechen manche Dinge f?r Lokempf?nger auf Funkbasis eben wegen der vielf?ltigen Stromunterbrechungen, am Besten in Verbindung von Pufferbatterieen, die aber von den Gleisen wieder aufgeladen werden.

Ansonsten im Haus sollten zu viele vielf?ltige Funkstrecken vermieden werden, das kann auch zu St?rungen f?hren.

Res?me also, die Schiene als Datentr?ger ist gar nicht mal so schlecht und f?hrt zu nur wenig Kabel unter der Anlage und ist relativ st?rungsfrei gegen Hochfrequenzeinfl?sse.
Sie sollten allerdings immer sauber sein, um Unterbrecher, Decoder-Resets usw. zu vermeiden.
Hochfrequenz besser nur f?r die Steuerger?te. um an jedem Ort der Anlage steuern zu k?nnen.

Bei Au?enanlagen sieht es ganz anders aus, hier k?nnte die totale Funkl?sung viel bringen.
MfG. Berthold

Anders Grassman

unregistriert

26

Samstag, 9. Juni 2007, 19:56

Herr Benning,

Wenn man nicht schon eingebaute Dekoder n?tzen kann, kann doch kein Unterschied im Aufwand sein?!

Das die Gleisen offenbar gen?gend gut bei Innenbetrieb sind, mu? ja sein, wegen alle Ben?tzer verschiedene Systeme "normale Digitalfahrer" ! ;-)

Doch, moderne Funkl?sungen wie WiFi Netzwerke f?r PC, sind doch sehr zuverl?ssige, nicht war?! Ungef?hr das selbe Technik wirt in fast alle moderne Funksteurungen gen?tzt.

Ich warte auf WiFi Dekoder, die direkt mit InternetProtokoll ?ber funk, mit ein Rechner kommuniziert. Und das Rechner k?nnte nur ein Handcomputer wie Zaurus sein!

Dies w?re meine Meinung eine ultimative L?sung sein. Billig, und sehr, sehr flexibel (na ja, von der Zukunft wei? man ja nicht richtig, he he Aber WiFi und IP sid Standards, die ich glaube eine sehr lange Zeit bleiben will :-)


Und f?r technikintressierte: Den Befehlserver Sie n?tzt, k?nnte ja auch auf einem Handcomputer laufen, zusammen mit Steurungsprogramme. Oder, Befehlserver auf Tischrechner, und ein Steurungsprogramm mit Web-basierte dateieintr?ge - damit k?nnta man jede Internetf?hige Ger?t, wie moderne Telefon oder Handcomputer ?hnlich Zaurus, mit Webbrowser als Funksteurungsger?t n?tzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anders Grassman« (9. Juni 2007, 20:05)


  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer
  • »dieselmani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 10. Juli 2007, 09:45

x-Bus Adapter

Hallo Kollegen,
habe nun von Uhlenbrock die nachricht erhalten , dass der x-bus adapter 63850 in absehbarer zeit nicht hergestellt wird. das bedeutet, dass die funksteuerung per mobiltelefon mit der IB nun nicht möglich ist, schade schade......oder sollte doch irgendjemand ein gerät kennen, das funksteuerung mit der IB im DCC modus möglich macht, ausgenommen die funky steuerung, bei tams gehts zur zeit wohl auch nur Motorolamässig.
gruss dieselmani
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

28

Dienstag, 10. Juli 2007, 22:14

Hallo dieselmani,

doch, gibt´s!!! Den DiMAX Navigator von Massoth!

guckst du hier und dann in Produkte -> DiMAX Navigator

Ich hab´ ihn zwar noch nicht in der Hand gehabt, aber sieht doch vielversprechend aus. Bin jedenfalls schon ganz ungeduldig!

Gruß
butschby

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 11. Juli 2007, 16:45

Hallo Dieselmanni,

butschby hat Recht. In einer der letzten Ausgaben des Modelleisenbahners wurde erst ein Komplettsystem getestet. Es ist dort echt gut weggekommen. Die Zeitschrift will bei erscheinen des Funkhandreglers diesen dann auch testen.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer
  • »dieselmani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

30

Montag, 13. August 2007, 15:01

Hallo butschby,hallo Tobias,
ja, das sieht alles gut aus, das Funkhandgerät habe ich schon bestellt, werksferien bei massoth sind ja seit sonntag vorbei, den multiempfänger wollen sie ab ende august voraussichtlich in produktion nehmen- den habe ich ebenso auf geordert, vielleicht ist das ganze in heilbronn dann schon zu nutzen auf dem spur 1 treffen, ich werde berichten...
gruss dieselmani
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 14. August 2007, 11:24

Hallo Dieselmanni,

wenn du die Sachen dann hast, kannst Du ja mal bitte hier einen Erfahrungsbericht einstellen. Die Sachen sind ja noch nicht so verbreitet. Vielleicht ist es ja für andere auch eine Alternative zu Märklin, Zimo, ESU und Co.. Wünsche Dir auf jeden Fall viel Vergnügen mit den Geräten.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound