Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Axel Denker

unregistriert

1

Donnerstag, 24. Februar 2005, 14:58

Tunnelportale

Wer stellt denn schöne Tunnelportale her?
Gruß Axel

Dirk Weingart

unregistriert

2

Donnerstag, 24. Februar 2005, 16:10

Re: Tunnelportale

Hallo!

Geschmacksache was schön ist, aber es gibt Portale für IIm, die gekürzt werden müssten von Noch, weitere fallen mir derzeit nicht ein.

Eine andere Möglichkeit wäre unter Verwendung von Mauerplatten selbst Portale herzustellen oder wie in den letzten beiden MM erwähnt Portale im Töpferkurs gebrannt. (Siehe die Spur 1 Rundumanlage)

Je nachdem wo die Portale eingesetzt werden sollen, ist käufliche Ware ohnehin ein Problem, v.a. bei 1m Radius Kurven und langen Wagen, wie den Mä D-Zug Wagen muss innen doch mehr Platz sein als Vorbildgerecht wäre.

Hier geht Funktionalität vor Optik.

Übrigens haben viele 1er das Problem durch andere Konstruktionen umgangen.

Grüsse

Dirk Weingart

dirk schulz

unregistriert

3

Donnerstag, 24. Februar 2005, 19:00

Re: Tunnelportale

Bei ebay wird zur Zeit ein 2-gleisiges Tunnelportal im LGB Bereich angeboten.

D. Schulz

Axel Denker

unregistriert

4

Donnerstag, 24. Februar 2005, 22:58

Re: Tunnelportale

Vielen Dank Dirk&Dirk!! Dann muß ich wohl selber ran...Gruß Axel

Thomas Schluppeck

unregistriert

5

Freitag, 25. Februar 2005, 21:44

Re: Tunnelportale

Hallo,
ich habe eingleisige Tunnelportale von www.modellbahnshop-sebnitz.de bezogen sind i 1:32 gehalten und gar nicht mal so teuer. Es waren, glaube ich 5 € pro Stück.

Viele Grüße aus Neu-Ulm
Thomas Schluppeck


Jürgen Eder

unregistriert

6

Sonntag, 27. Februar 2005, 16:55

Re: Tunnelportale

Eine etwas aufwendige, im Ergebnis aber überzeugende Möglichkeit ist, sich Tunnelportale selbst aus Gips zu gießen und danach farblich zu gestalten. Formen kann man dadurch herstellen, dass man ein Muster herstellt und mit Silikon daraus eine Form gießt. Ich habe so auch meine Mauern hergestellt. Bei diesem Verfahren lassen sich auch rund gezognene Mauern produzieren.


Lokführer-Lukas

unregistriert

7

Sonntag, 27. Februar 2005, 21:35

Re: Tunnelportale



hallo axel

ich habe neulich für einen kunden ein grosses tunnelportal gemacht. das modell ist 2-gleisig, für oberleitung geeignet und aus resin gegossen. bedingt durch die ausführung und grösse ist es fast 3 kilo schwer geworden und durch die erstellung in handarbeit auch teuer.
aber vielleicht kann ich dir mit einem bild zum selberbauen weiterhelfen? mein kundenmodell besteht aus jeweils 3 grossen mauerplatten der SP 11 aus meinem programm. einfach mail schicken.

kreatives konstruieren wünsche!

helmut