Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Auf eigenem Wunsch gelöscht

unregistriert

1

Samstag, 19. Mai 2007, 12:59

600er Radius

Hallo,

auf einer Ausstellungsanlage wurden reichlich Gleise mit dem 600er Radius von M?rklin verbaut. Darauf sollen Weihnachten die M?rklin-Modelle BR 91, K?f 2 und V60 fahren. Laut Katalog sind sie f?r den kleinen Radius geeignet. Aber funktioniert das auch in der Praxis? Wir w?ren f?r einige Erfahrungsberichte dankbar, um notfalls das Konzept noch ?ndern zu k?nnen.

Vielen Dank, J?rn

2

Samstag, 19. Mai 2007, 13:16

Hallo J?rn,
die 91 kann das offiziell erst "nach Einbau der beiligenden Umbauteile", welche aber zB der Startpackung nicht beilagen. Sie kann auch ohne Umbau ?ber den 600er Radius fahren - ohne Gegenbogen - sieht aber relativ gruselig aus, die vordere Pufferbohle h?ngt in der Kurve fast komplett neben dem Gleis!
An sich k?nnen die Loks darauf fahren, eine ebene Gleislage vorausgesetzt, aber in 1020 sieht es immerhin schon wesentlich besser aus (Zug mit Wagen), man ist flexibler mit dem einsetzbarem Material und es ist betriebssicherer.
Nachher kommt einer nur mit einer V100 vorbei und macht ein langes Gesicht ;)
Wie dem auch sei, die Erfahrung zeigt, da? der eigene Fuhrpark w?chst - und damit auch die Anforderungen an das Gleismaterial.
Sch?ne Gr??e von der Ruhr!
Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

3

Samstag, 19. Mai 2007, 17:07

ich hab noch zwei 600er vollkreise rumliegen, die ich mal f?r ne brotzeit ?berlassen bekomme habe rumliegen.

Ja es funktioniert---ich hab sogar mal ne V100 durchfahren lassen, ging auch. br140 geht, V60 auch und die langen niederbordawagen gehnen auch, auch wenn offiziell 1020er verlangt wird.

Sieht alles f?rchterlich aus, also machs nur wenns licht aus ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »C.M.« (19. Mai 2007, 17:08)


hschmeisser

unregistriert

4

Samstag, 19. Mai 2007, 20:10

RE: 600er Radius

Es soll nicht ?berheblich sein, aber f?r das Grundwissen ist es sehr informativ:
M?rklin stellte damals fest, da? die BR 38 einfach einen gr??eren Radius ben?tigte. Drehgestellfahrzeuge k?nnen manches, was Fahrzeuge mit starren Rahmen nicht schaffen. Urspr?nglich hatten die ersten Wagen Metallr?der. Weil diese aber im 60cm-Radius so sehr schabten, wechselte man zu den Kunststoffr?dern. "Seinerzeit zu meiner Zeit!" Damals suchte ich in den Gesch?ften nach den hellblauen Kartons, das waren die Metallr?der-Wagen.
M.f.G. Horst Schmei?er-Spur1-Bw D?sseldorf.