Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 17. Mai 2007, 21:32

du oder sie?

huhu,

mal ne gaaaaanz einfache frage.... so der h?flichkeit halber...:

duzen ode siezen wir uns hier? mir ist aufgefallen das hier oft das "sie" benutzt wird, obwohl sich das gannze web eigentlich duzt

wie wird es gehalten?

gru?, sascha

2

Donnerstag, 17. Mai 2007, 22:35

RE: du oder sie?

Sie d?rfen mich Duzen - oder auch: Du musst mich nicht Siezen.

Das ist zumindest meine Meinung - besser freundlicher Umgang im Forum mit einem lockeren "Du" als das ewige Gezanke in diversen anderen Foren, das mit einem "Sie" vom PC aus auch nicht besser w?rde.

just my 2 cent

andreschulze

unregistriert

3

Freitag, 18. Mai 2007, 08:01

RE: du oder sie?

Nat?rlich DU! Wir sind doch alles "Kollegen" und Mitstreiter.

Gruss.. Andr

Beiträge: 53

Wohnort: Eschweiler

Beruf: Dipl.-Ing. Schienenfahrzeugindustrie

  • Nachricht senden

4

Freitag, 18. Mai 2007, 09:27

RE: du oder sie?

Das k?nnen Sie machen, wie Du willst :D

Gru?

Peter Guth?rl
(der seinen Nachnamen nur zur Identifikation angibt - nicht etwa aus formaler Abgrenzung ;))

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

5

Freitag, 18. Mai 2007, 12:36

Du oder Sie?

Hallo,

vom 1zu160-Forum kenne ich eigentlich nur das DU. Deshalb sollte keiner beleidigt sein, wenn ich dies unter Leuten mit dem gleichen Hobby hier ebenso halte (auch wenn ich als Spur1-Neuling aus mangelnder Erfahrung in der Regel eher mitlese als selbst etwas zu schreiben).

Gru?
Klaus-Peter

Anders Grassman

unregistriert

6

Freitag, 18. Mai 2007, 12:50

Als "Ausl?nder" ist nicht so einfach alle nuancen eine Sprache kennen oder h?ren / lesen. Deswegen bin ich vorsichtig - ich n?tze Sie, wie ich in die Schule gelernt habe. Ich denke, sehr wenige personen werden ver?rgert dabei?! Doch ist es offenbar, das sich, in den 25 jahren seit ich in die Schule Deutsch gelernt habe, sich der "Schick" von Deutschen sich etwas ver?ndert hat.

(Auch mu? meine eigenerempfundene Gramatik etwas komisch zu lesen sein. Dann kann ich jedenfalls eine korrekte "Sie" schreiben ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anders Grassman« (18. Mai 2007, 12:52)


Karsten

unregistriert

7

Freitag, 18. Mai 2007, 17:30

RE: du oder sie?

Hallo Sascha
Hallo Forum

Ich kann Saschas Frage sehr gut nachvollziehen.
Viele schreiben auf eine solche Frage nimm das du , ist ja unter Kollegen.
Doch wenn ihr euch die Beitr?ge durchliesst ,dann werdet ihr feststellen, dass viele das Sie nehmen. Ich handhabe es so, wenn mich jemand auf Du anspricht ( Mail , PN , Chat ) dann nehme ich automatisch das DU . Spricht mich jemand mit Sie an, dann nehme ich auch das Sie.

?brigens, wer m?chte kann mich dutzen , wer nicht kann mich sietzen. Oder anders herum.

Karsten

PS. Anders ich habe bis jetzt alles verstanden was du wolltest.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karsten« (18. Mai 2007, 17:31)


042 271-7

unregistriert

8

Freitag, 18. Mai 2007, 18:57

Hallo Einser,
wie im 1:160 Forum ,Dso usw.hat man sich doch schon an das "DU" gew?hnt.Respektpersonen haben ein "SIE"verdient,aber unter gleichen ist das "DU" schon angebracht.Ich Respektiere Euch alle,auch wenn ich mit "DU" antworte.
Sch?nes Wochenende "DU EINSER"
Thorsten

mh-annabell

unregistriert

9

Freitag, 18. Mai 2007, 20:28

Hallo Zusammen,

ein Kollege von mir hat es mal so gesagt::

er k?nne genausogut

"Du Arschloch"

als auch

"Sie Arschloch" sagen

das w?re ihm v?llig egal.

Ist zwar sehr direkt -so lieben wir Ostwestfalen es- aber wohl richtig - oder?

Michael

10

Freitag, 18. Mai 2007, 22:19

ich verstehe ja wenn man bei nem "altherrenhobby" ;) auch mal den ein oder anderen "?lteren" mitforianer mit noch vll anderer wertvorstellung begegnet.
dachte mir aber so k?nnten wir das vll etwa lockern :)

Uwe Berndsen

unregistriert

11

Freitag, 18. Mai 2007, 22:24

Hier auch noch mein Senf:
Als grenznaher Anwohner zu unseren d?nischen Nachbarn, habe ich gelernt, dass mit SIE nur h?her gestellte Per?nlichkeiten, wie zB, das K?nigshaus angesprochen werden. Das ?brige Volk plaudert mit einem einfachen und gem?tlichen DU, ohne dabei die Achtung vor dem anderen Menschen zu verlieren. Da wir alle ein gemeinsames Ziel haben, sollte unser Sinn danach streben uns gegenseitig zu unterst?tzen und uns nicht so sehr von Gef?hlsregungen leiten lassen.
-Sprich erst in den Papierkorb und dann sortiere- . Ich bin f?r DU :P
MfG
Uwe Berndsen