Sie sind nicht angemeldet.

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Fiedler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. Mai 2007, 16:21

Problem H?bner Donnerb?chsen

hallo an alle,
in s?mtlichen h?bner wagen brennt das licht nicht mehr.die decoder hatten doch die adresse 79?schon merkw?rdig.
die letzte adressen?nderung mit der 6021 habe ich am svt (hat schon irgendwer was vom aw g?ppingen geh?rt,ich noch nicht)vorgenommen.
dabei alle fahrzeuge vom gleis genommen.
hab nun mal alle adressen durchprobiert,licht brennt wieder.
leider auf f3,adresse 18 und das ist die dampfpfeife meiner 18er. ;(
frage,wie geht das???
weitere frage,kann man die adresse der h?bner lichtdecoder mit der 6021 problemlos neu eingeben?

gru? peter






http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

2

Donnerstag, 10. Mai 2007, 17:19

RE: Problem H?bner Donnerb?chsen

Hallo Herr Fiedler,
habe noch eine Anleitung f?r die Donnerb?chsen Decoder bei mir liegen,
mailen Sie mich an, dann sende ich Ihnen die Unterlagen.
Mit der 6021 lassen sich die Decoder programmieren.
Viele Gr??e
Dieter

Uwe Berndsen

unregistriert

3

Donnerstag, 10. Mai 2007, 20:14

RE: Problem H?bner Donnerb?chsen

Hallo Herr Fiedler,
gleiches Problem hatte ich schon (und habe sie noch) mit H?bner und Tams Funktionsdecoder. Selbst den Hersteller der H?bner Decoder hatte ich an der Strippe, aber auch dieser war ratlos. Meine Vermutungen sind eventuelle Kurzschl?sse auf der Gleisanlage die durch ihre Impulse die Digitalanlage beeinflussen und die Funktionsdecoder in den Programmiermodus schalten lassen und sich dann durch weitere Impulse ver?ndern. Jedenfalls nach einer Neuprogrammierung funktionieren die Decoder wieder. Vielleicht w?rde es helfen wenn die Funktionsdecoder erst durch Eingabe einer Kennzahl in den Programmiermodus wechseln. Jedoch m?ssten das dann die Hersteller ?ndern. ;(
MfG
Uwe Berndsen

4

Freitag, 11. Mai 2007, 07:09

Ich habe auch ein Problem mit den H?bner Donnerb?chsen, zwar nicht mit der Beleuchtung, die funktioniert einwandfrei, aber mit den Laufeigenschaften, die Rads?tze laufen fast immer auf die Radlenker der H?bner-DKW auf, ich habe die DKW schon genau inspiziert (auf eventuelle Fine-Scale Zur?stteile), alle anderen Fahrzeuge , z.B. Loks von H?bner, Kiss und M?rklin, Wagen von H?bner und M?rklin, egal ob 2-achsig oder 4-achsig, Umbauwagen und D-Zug-Wagen, alles l?uft einwandfrei ?ber die DKW, nur diese Donnerb?chsen nicht, wei? jemand einen Rat?
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

5

Freitag, 11. Mai 2007, 09:55

Donnerb?chsenproblem

Hallo!

Ich habe da eine Vermutung, woran es liegen k?nnte.

Die Donnerb?chsen haben als einzige mir bekannte Modelle die von der Kupplung gelenkten Achsen. Im Gegensatz zu den M? Dreiachsern wird aber nicht die Achse aus der Mitte verschoben, sondern nur gedreht.

Diese "Schiefstellung" des Radsatzes f?hrt letztlich zu einer Ver?nderung der Spurweite und der Auflagefl?che auf den Gleisen.

Um das auszutesten, m?sste man die Federn von der Kupplungsdeichsel zu den Radachsen l?sen und die vielleicht auch die Rads?tze "festsetzen"

Gr?sse

Diesel