Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Forenmaster

unregistriert

1

Donnerstag, 3. Februar 2005, 09:58

Die 10 Gebote für das Forum

Die 10 Gebote des Forums

1.
Schreibe nur dann in Großschrift, wenn Du wirklich böse bist, den Großschrift wird allgemein als SCHREIEN interpretiert

2. Bitte keine Url`s oder Fremdwerbung für andere Foren oder Chat´s posten (außer ein Admin zwingt Euch dazu*gg*)

3.
Nimm nicht am Forum teil, um Beleidigendes von Dir zu geben. Dir könnte der Forumszugang entzogen werden

4.
Beim schreiben eines Textes solltest Du immer freundlich grüßen.

5.
Wenn Du jemanden direkt ansprechen möchtest, sprich immer den jenigen mit Namen an

6.
Arbeite nicht mit Smilis oder Chat-Kürzel damit andere Deine Sätze nicht falsch interpretieren.

7.
Als Neuling wird man Dir gerne weiterhelfen, jedoch wäre es unhöflich das übermäßig auszunutzen, schließlich muss man nicht alles am ersten Tag lernen.

8.
Denke immer daran, dass Du es auch im Forum mit Menschen zu tun hast. Die Distanz und Anonymität kann stichelnde oder böswillige Bemerkungen sehr verletzend für das Gegenüber machen, behandle andere immer so wie Du auch behandelt werden möchtest.

9.
Sei freundlich, höflich, nett und was Dir sonst noch an liebenswerten menschlichen Eigenschaften einfällt, dann wirst Du sicherlich eine Menge Freunde im Netz finden.

10.
Die wichtigste Regel überhaupt:
Vergiss niemals Regel 1-9.

Benno Brückel

unregistriert

2

Donnerstag, 3. Februar 2005, 10:10

noch mehr Gebote für das Forum

Hallo Foren-Master,
ich vermisse das Gebot;
Schreibe für die Ewigkeit.
Das soll heißen:
Gebe Deinem Beitrag einen aussagekräfitgen Beitrags-Titel damit man auch später nach dieser Information suchen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Benno Brückel

Benno Brückel

unregistriert

3

Donnerstag, 3. Februar 2005, 10:17

2. Gebot Hinweis und/oder Werbung für fremde URLs

Hallo Foren-Master,
ich bitte um eine Erklärung für das 2. Gebot
"Bitte keine Url`s oder Fremdwerbung für andere Foren oder Chat´s posten (außer ein Admin zwingt Euch dazu*gg*)"
Ich finde dieses Forum für die Spur1-Freunde so gelungen, dass dieses Forum keine Konkurrenz fürchten muss.
Ich kann aber auch verstehen, wenn ein Beitrag nur dazu dient für andere Foren oder Chat`s Werbung zu machen, das dieser Beitrag gelöscht werden kann.
Gibt es noch mehr Gründe für das 2.Gebot?
Mit freundlichen Grüßen
Benno Brückel

Benno Brückel

unregistriert

4

Donnerstag, 3. Februar 2005, 10:24

Verbot für Eigenwerbung von Herstellern im Forum

Hallo Foren-Master
Gibt es noch das Verbot zur Eigenwerbung von Herstellern in diesem Forum?
Sollte man dieses Verbot nicht als Gebot formulieren?
"Wenn Du Hersteller bist, mache keine Eigenwerbung in diesem Forum?"
Mit freundlichen Grüßen
Benno Brückel
Ps.:
Wenn jetzt nach meinen vielen Beiträgen zu diesem Thema der Eindruck entstanden sein soll, ich wäre ein Paragraphen-Reiter, dann kann ich nur sagen, ich bin keine Rechtsanwalt.
Aber das Spur1-Forum ist es mir wert, dass ein paar grundlegende Regeln für die Beiträge, die Qualität dieses Forums stabil hält.

Forenmaster

unregistriert

5

Donnerstag, 3. Februar 2005, 13:16

Re: 2. Gebot Hinweis und/oder Werbung für fremde URLs

Hallo Benno
Nein, das ist der einzige Grund.
Gruß Forenmaster

Michael Niemann

unregistriert

6

Donnerstag, 3. Februar 2005, 15:00

Re: Die 10 Gebote für das Forum -ein Anfang

Hallo allerseits,

na, das ist doch ein prima Anfang. Ein Link auf eine allgemeine Netiquette-Sammlung wäre vielleicht auch noch ganz nett. Was mir aber neben der Ortografi aufgefallen ist: Könnte es sein, dass in Regel 2 die Regel 6 verletzt wird ??
Nichts für ungut, und einen schönen Tag,

wünscht
M.Niemann

Forenmaster

unregistriert

7

Donnerstag, 3. Februar 2005, 17:13

Re: Die 10 Gebote für das Forum -ein Anfang

Hallo Herr Niemann
Da haben Sie mich erwischt. Sorry.
Hat sich wohl irgendwie dort eingeschlichen.
Gruß Forenmaster

IG Spur 1 Module Rhein-Neckar

unregistriert

8

Donnerstag, 3. Februar 2005, 19:16

Re: Verbot für Eigenwerbung von Herstellern im Forum

Hallo Benno,

nachdem Du gerade hier im Forum aktiv bist, gleiche eine Frage an Dich: inwieweit bist Du denn an Aktualisierungen zu Deiner eigenen Homepage interessiert?.
Wir hatten mal einiges Überholtes und Neues zu unserer Gruppe und zum Modulgeschehen mit dem Moselteam gemeldet, aber auch auf nochmalige Nachfrage keine Änderung feststellen können.

Grüße aus Mannheim
Andreas

Olaf Ehbrecht

unregistriert

9

Donnerstag, 3. Februar 2005, 23:41

Re: Die 10 Gebote für das Forum

Hallo Forenmaster,

> 6.
> Arbeite nicht mit Smilis oder Chat-Kürzel damit andere Deine Sätze nicht
> falsch interpretieren.

das Gebot halte ich persönlich für eher hinderlich.
Zumindest ein definiertes Ironie-Tag sollte man zulassen, denn dieses kann vielleicht ein paar Mißverständnisse vermeiden.
Ich vermute das einige "harte" Diskussionen, die in der letzten Zeit in diesem Forum geführt wurden, durch ein paar gezielt gesetzte Emoticons wesentlich gelassener abgelaufen wären.

Generell halte ich die Begründung für unglücklich formuliert, denn diese Smilies (auch Emoticons genannt) und Chat-Kürzel wurden gerade deshalb eingeführt, damit ein Schreiber die Möglichkeit hat ein Mindestmaß an Emotionen auszudrücken.
Ich denke die Begründung zielt eher darauf ab, das nicht jeder Forumsteilnehmer mit der Bedeutung der Emoticons vertraut ist und diese dann aus Unkenntnis einfach "überlesen" werden.
Dieses Problem liesse sich aber sicher mit einer Erklärung der wichtigsten (maximal 3-5) Emoticons als Anhang zu den Geboten lösen.

Wenn dieses Gebot aber unbedingt durchgesetzt wrden soll, dann sollte wenigstens die Begründung entsprechend umformuliert werden.
Vorschlag:
Arbeite nicht mit Smilis oder Chat-Kürzel, weil deren Bedeutung nicht jedem bekannt ist und dadurch andere Deine Sätze falsch interpretieren.

Gruß
Olaf

Axel Granel

unregistriert

10

Donnerstag, 3. Februar 2005, 23:57

Re: Die 10 Gebote für das Forum

volle Zustimmung!

Peter Gierhardt

unregistriert

11

Freitag, 4. Februar 2005, 01:30

Re: Die 10 Gebote für das Forum

Ob jemand diese "Kürzel" verwendet oder nicht, ist mir eigentlich völlig wurscht. Nur soviel dazu: Ist unsere Sprache so arm an Worten, dass einige Schreiberlinge ihre Emotionen in Ansammlungen von Interpunktionen ausdrücken müssen? Oder anders herum: Sind wir Leserlinge so blöd, dass wir Ironie nur noch erkennen, wenn wir mit diesen kindischen Smilies draufgestupft werden?

Peter Gierhardt

Horst Steiner

unregistriert

12

Freitag, 4. Februar 2005, 11:09

Re: Die 10 Gebote für das Forum

Leider scheint es mir oft so zu sein. Es gibt leider Leute, die Ironie oder Humor nur mit einem extra Zeichen verstehen. Das sind dann auch die, die für andere nach einem Späßchen sagen müßen: Spaß muß sein - Ha ha.

Gruß
Horst