Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 2. Mai 2007, 07:46

Kabinentender?

Ich m?chte den Kabinentender von meiner 50er gerne mit der Innenausstattung versehen, ich wei?, dass da ein Schreibtisch, Sortierregale, eine Schreibtischlampe, ein B?rostuhl, 2 Klappst?hle und ein Waschbecken eingebaut waren, aber ich habe noch nirgendwo Fotos davon gefunden, wei? jemand, wo solch ein Tender steht, den ich dann fotografieren kann, oder hat jemand Fotos, worauf die Inneneinrichtung erkennbar ist?
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

2

Mittwoch, 2. Mai 2007, 12:11

RE: Kabinentender?

Eine Lok mit Kabinentender steht mit Tarnanstrich versehen in Sinsheim in der Milit?rtechnikhalle. Beim n?chsten S1-Treffen einfach mal einen Blick rein werfen, ob auch einen Inneneinrichtung noch vorhanden ist. Da? es zur Zeit des Tarnanstrichs noch keine Kabinentender gab ist ein Problem, das mit dem Museum zu kl?ren w?re.....
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

3

Mittwoch, 2. Mai 2007, 12:40

RE: Kabinentender?

Hallo!

Ein Kabinentender steht im SEH Heilbronn, Zustand des Innenraums ist mir aber nicht bekannt.

Eine BR 50 mit Kabinentender ist lt. Literatur als Denkmal ausgestellt, kenne den Standort jedoch nur vom Foto, auch hier kann ich also keine Aussage zum Innenraum der Tenderkabine machen.

Gr?sse

Diesel

4

Mittwoch, 2. Mai 2007, 20:19

RE: Kabinentender?

Hallo,

die 52 im Museum Sinsheim ist eine ?sterreicherin mit Wannentender. Die Kabinen wurden von der ?BB aufgebaut und sind sicherlich von der Einrichtung und Farbgebung anders wie die DB-Kabinen.
Die DB hatte auch nur die Kastentender (T26) mit Kabinen versehen.

M.W. steht ausser der Lok in Heilbronn auch noch in Aulendorf eine Denkmallok mit Kabinentender.

Gru? aus Reutlingen
Michael Staiger
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

andreschulze

unregistriert

5

Mittwoch, 2. Mai 2007, 21:03

Aulendorf 50 1650 ohne Kabine

Hallo Michael,

in Aulendorf steht die 50 1650 nicht mit Kabinentender, sondern mit einem normalen (2T234?).

Die Lok ist allerdings in einem sehr schlechten Zustand!

Bild unter http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Aulendorf_Lok_501650.jpg

Gruss.. Andr

6

Mittwoch, 2. Mai 2007, 23:04

RE: Aulendorf 50 1650 ohne Kabine

Hallo Andr?,

danke f?r den Hinweis, hatte da wohl was verwechselt.

Der Tender ist ein T26, erkennbar an der Schutzwand zum Fh. hin und dem Flachband entlang der Wasserkastenoberkante.

Gru?
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

ospizio

unregistriert

7

Mittwoch, 2. Mai 2007, 23:36

RE: Kabinentender?

Hallo Piet,
Werde dir morgen abend ein paar Fotos von dem Heilbronner Kabinentender schicken.
Gruss Wolfgang

8

Mittwoch, 2. Mai 2007, 23:44

RE: Kabinentender?

Hallo Wolfgang,

k?nntest Du die nicht hier allen zeigen?

Gru? aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

9

Samstag, 5. Mai 2007, 23:04

RE: Kabinentender?

Hallo "Piet",

habe eine Liste der erhaltenen 50er gefunden, da sind einige Kabinentender dabei:

<http://www.museumslok.de/Denkmal/Dampf2.htm>

Gru? aus Reutlingen
Michael Staiger
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Uwe Berndsen

unregistriert

10

Sonntag, 6. Mai 2007, 12:17

RE: Kabinentender?

Hallo Michael,
auch ich habe meinen Kabinentender mit Inneneinrichtung versehen. Diese habe ich so gut es ging, aus der Erinnerung nachgebaut. Bin aber nicht sicher ob die Teile richtig platziert sind. Wenn Du Bilder einer Original Inneneinrichtung erhalten solltest, dann sende sie bitte per E-Mail auch an meine Adresse. :D
MfG
Uwe Berndsen

Uwe Berndsen

unregistriert

11

Donnerstag, 10. Mai 2007, 12:44

RE: Kabinentender?

Hallo Piet,
wie Du in meinem unteren Beitrag gelesen hast, habe ich die Inneneinrichtung aus meinem Ged?chtnis nachgebaut. Heute erhielt ich einen Anruf, in dem man mir best?tigte, dass ich Bilder von der Original-inneneinrichtung erhalte (evtl. n?chste Woche). Wenn Du noch Interesse hast, sende mir Deine E-Mailadresse und ich leite die Bilder dann an Dich weiter.
MfG
Uwe Berndsen

ospizio

unregistriert

12

Donnerstag, 10. Mai 2007, 19:16

RE: Kabinentender?

Hallo,
Ich bringe diese verdammten Bilder,die ich von der Zugf?hrerkabine in Heilbronn gemacht habe nicht auf das verkleinerte Format,dass ich sie hochladen kann.
Wer Interesse hat,schicke mir bitte eine mail an wolfgangf@nkode.de und die Bilder werden sofort verschickt.
Aber Achtung ,jedes Bild hat etwa 6 Megapixel!
Gruss Wolfgang

44 1093

unregistriert

13

Donnerstag, 10. Mai 2007, 21:31

Innenausstattung Kabinentender

Hallo zusammen !
Hier mal ein paar Bilder aus der 50 404Kab, die in Gelsenkirchen Bismarck steht. Ich hoffe es gef?llt . Die St?hle bitte wegdenken !!!







Es war sehr eng dort. Zum Tenderende hin befanden sich 2 herausklappbare Sitzfl?chen. Auf der Lokf?hrerseite befand sich zur Lok hin ein zusatzbremsventil und auf der HEizerseite ein hochklappbares Waschbecken.

Gru?

Ralf

14

Freitag, 11. Mai 2007, 10:40

Sehr interessante Bilder !

Auch von mir vielen Dank daf?r !

Gru?

Hans

ospizio

unregistriert

15

Freitag, 11. Mai 2007, 13:58

Kabinentender

Mein Laptop ist vom Media-Marktt.
Es hat nun geklappt mit der Verkleinerung der Bilder.
(Nach dem Motto: Ich bin doch nicht bl?d,obwohl ich langsam an mir gezweifelt habe.

Anhand meiner Bilder haben wir den Beweis,dass die Tender unterschiedlich ausgebaut wurden.
Bei meinen Aufnahmen vom Heilbronner Tender ist der Notbremshahn auf der Lokf?hrerseite neben dem Klappsitz,und der Schreibtisch ist viel gr?sser und hat Ausrundungen,dass die T?ren aufgehen.
Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (11. Mai 2007, 15:36)


44 1093

unregistriert

16

Samstag, 12. Mai 2007, 17:49

Oki, von mir dann die Bilder ...

...vom Wolfgang in gro?.....

Dank an Wolfgang f?rs zusenden !














So und jetzt fleissig einbauen und dann die Bilder
auch hier bitte einstellen

schreibt 44 1093

17

Sonntag, 13. Mai 2007, 10:39

Danke an alle f?r die Bilder und die Tipps, das Projekt wird als n?chstes angegangen, Fotos gibt es dann nat?rlich auch.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)