Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Friedrich Holthaus

unregistriert

1

Montag, 31. Januar 2005, 18:59

Modellbahnneuheiten '05

Inzwischen liegen diverse Neuheitenblätter elektronisch oder in gedruckter
Form vor.

Irgendwie scheint die sonst übliche Zurückhaltung bei der Darstellung von
DR Fahrzeugen der 'späten Ep.II' auch bei anderen Herstellern gefallen zu
sein. So tummeln sich bei Fleischmann im H0 Programm einige Personenwagen
und -züge mit dem Reichsadler-DR Emblem. Ich bin mir nicht sicher, ob die
Darstellung des Hakenkreuzes auf Modellspielwaren legal ist, jedenfalls
scheint Fleischmann, wenn ich richtig gesehen habe, dieses Symbol nicht
oder in veränderter Form aufzudrucken. Ich habe nur im Web nachgesehen,
genau konnte ich das nicht erkennen. Die Donnerbüchsengarnitur wird von
einer wehrmachtsgrauen BR86 gezogen. Angeboten wird auch ein Schnellzug
aus der gleichen Epoche mit der BR39.

Wer dem entgehen will, der kann sich bei LGB umsehen. Nach Tradition von
LGB werden Vorbilder recht freizügig umgesetzt, und so findet man diesmal
die Metropolitan 101 und einen Intercity Wagen in der neuen rot-weißen ICE
Lackierung als Nachbildungen von Regelspur Vorbildern auf IIm Gleisen. Für
eine Gartenbahn mit genügend langen Strecken ist ein Intercity sicher ein
optisches Schmankerl. Ob die Abmessungen der DB Fahrzeuge nach 1:32 umgesetzt
sind, kann ich nicht sagen, nur die Proportionen wirken mehr oder weniger
stimmig.

Es ist mir schwer gefallen, über die Fleischmann Neuheiten in neutralem Ton
zu schreiben, denn einer unserer Mitfahrer hat angesichts der Ep.II Schürzen-
wagen in Märklin I erbost die Spur I an den Nagel gehängt. Um das zu verstehen,
muss man die Familiengeschichte dieses Mannes in der 'späten Ep.II' kennen,
die gehört aber nicht hierher. Ich erwähne das nur, um zu unterstreichen, wie
unterschiedlich die Wahrnehmung der potenziellen Käuferschicht ausfallen kann.
Märklin hätte das vielleicht berücksichtigen sollen.

Evt. werden wir dem Beispiel unseres ehemaligen Mitfahrers folgen, denn wir
sind nun nur noch zu dritt, und das scheint schon unterhalb der kritischen
Masse zu liegen.

Auf Wiedersehen,
Friedrich Holthaus

Peter Gierhardt

unregistriert

2

Montag, 31. Januar 2005, 19:24

Re: Modellbahnneuheiten '05

Hallo Herr Holthaus,

bevor auch dieser Beitrag gelöscht wird: Bitte teilen Sie mir per Email mit, in welchem Teil unserer Republik Sie sich befinden (einfach auf den blauen Namen klicken), vielleicht ergibt sich ja da etwas.

Grauss aus Esslingen

Peter Gierhardt

Peter Gierhardt

unregistriert

3

Montag, 31. Januar 2005, 19:25

Re: Modellbahnneuheiten '05

Hallo Herr Holthaus,

bevor auch dieser Beitrag gelöscht wird: Bitte teilen Sie mir per Email mit, in welchem Teil unserer Republik Sie sich befinden (einfach auf den blauen Namen klicken), vielleicht ergibt sich ja da etwas.

Gruss aus Esslingen

Peter Gierhardt

Hans Presul

unregistriert

4

Montag, 31. Januar 2005, 19:55

Guten Abend

Guten Abend Herr Holthaus,

Es ist schade, daß Ihr Freund sein Spur 1 Hobby deswegen aufgibt. Es gibt ja nicht nur Märklin in 1 und Fleischmann in H0.

Es gibt gerade in 1 viel mehr als die etablierten Großserienhersteller.
Schauen Sie sich die schönen Produkte von Lokf. Lukas an. Und viele andere kleine engagierte Anbieter. Oder denken Sie an die vielen Spur 1 Freunde, die selbst Loks und Waggons gebaut haben und noch bauen.
Da gehts eben um die Eisenbahn.

Ich werde die geschilderten Wagen ganz sicher nicht kaufen, aber das hat keine politischen Gründe. Mir gefallen eben Güterzüge mit Industriemotiven besser.
( Damit meine ich keine Panzer, aber eben die Motive aus Kohle und Stahl und Maschinenbau )
Wenn solche Produkte nicht gekauft werden, verschwinden sie von alleine wieder.

Im großen und Ganzen versuche ich die Politik aus meinem Hobbykeller heraus zuhalten.

Der ist zu klein um das Unrecht dieser Welt darin wieder gut zu machen.

Vielleicht können Sie Ihren Freund ja noch umstimmen.

Freundliche Grüße und Spaß mit der Eisenbahn

Hans

5

Montag, 31. Januar 2005, 20:48

Re: Modellbahnneuheiten '05 (n/t)


6

Montag, 31. Januar 2005, 20:49

Re: Modellbahnneuheiten '05

Ich kann Sie einfacvh nicht verstehen!!! Als "Neutraler" Schweizer mit Jahrgang 1978 habe ich die Ep II Nicht miterlebt!!!
Meine meinung ist das das Die Welt, und besonders die Deutschen, nicht ungeschehen machen kann was geschehen ist!!! Mun Als Epoche II Fahrer möchte ich gerne Originalgetreue Fahrzeuge auf der Anlage Einsetzen und mich mit dem Thema auseinandersetzen!!! Meiner Meinung nach ist das Hackenkreuz Problem nicht gelöst wenn mann nicht darüber Schreib oder Spricht!!!

Ich jedenfals störe mich an den Beschriftungen nicht, den es sind Vorbildliche zu welchen halt diese Beschriftung gehört!!!

Wenn Die Firma Xy ein Modell mit fehlender oder Falscher Beschriftung herausgibt seit Ihr ja auch nicht zufrieden!!!

Dessweiteren finde ich es uebertrieben wenn mann desswegen das Hobby aufgibt!!! Mann wird ja nicht gezwungen diese Modelle zu Kaufen!!!

Na ja ich werde meine Mitmenschen Nie begreiffen!!!

Ich wünsche trotz unterschiedlicher Meinung allen einen Schönen Abend!!!

7

Montag, 31. Januar 2005, 22:56

Re: Modellbahnneuheiten '05

Vielleicht wuerde es reichen die entsprechenden modelle nicht zu verwenden ... aber gleich die modelleisenbahn aufgeben scheint mir eine etwas komische reaktion (ganz gleich welche vorgeschichte)

Matt

Klaus Oberdellmann

unregistriert

8

Montag, 31. Januar 2005, 23:25

Re: Modellbahnneuheiten '05

hallo,
liebe Modellbahner, warum auf einmal im jahr 2005 wird so hart auf die Neuheiten der Hersteller reagiert, denn schon in den 70ger und in den folgenden Jahren hat es von Fleischmann, Trix, Märklin und Co. regelmässig Modelle mit dem Reichsbahnadler gegeben. Ich erinnere nur daran wann die ersten Stromlinienmodelle der BR 01.10 und 03.10 von diesen Firmen auf den Markt geworfen wurden, sogar mit zugleich mit passenden D-Zug-Wagen ( Schürzenwagen und Ähnliche). Auch ich besaß damals Modelle davon in Spur H0 und Spur N. Bin ich deshalb Nazi ? Ich glaube kaum, denn es wurde hier schon einmal ins Forum geschrieben, nur der dieses wegen der Enbleme kauft ist zu verurteilen.
Also machen wir weiter nur mit der Spur 1 sonst sind wir bald wieder bei der entgleitenden Diskussion der vergangenen Woche und wer diese Wagen von Märklin nicht haben will soll sie halt einfach nicht kaufen, sondern wie ich auf die Modelle der Epoche IIIa zurückgreifen (Die sind eh schöner).
Gruss Klaus Oberdellmann
Moselteam


Michael Staiger

unregistriert

9

Dienstag, 1. Februar 2005, 01:10

Re: Modellbahnneuheiten '05

Hallo Klaus,

es ist m.E. schon ein Unterschied, ob der Reichsadler(dazu noch mit Hakenkreuz im Lorbeerkranz) in 10mm oder in 28mm Größe gezeigt wird. Verstärkt wird das noch durch die plastische Ausführung.
Dieser "Aluminiumhohlguß" ist für so manchen noch heute lebenden das Zeichen, unter dem seine Jugend und so vieles mehr zerstört wurde.
Wenn jetzt Märklin mit dem Hakenkreuz Geld verdienen will, müssen die sich auf sehr starke Kritik gefasst machen. Diese wird vorallem nach der Auslieferung einsetzen, wenn die Wagen bei den Händlern stehen.
Märklin täte gut daran, das von früheren H0-Modellen bekannte Flügelrad zu verwenden und die Ausstattung mit korrektem "Hoheitszeichen" den Anhängern dieses Dings selbst zu überlassen.

Gruß aus Reutlingen
Michael

Michael Neumann

unregistriert

10

Dienstag, 1. Februar 2005, 02:01

Legal ist es nach StGB nicht

§ 86a
Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. im Inland Kennzeichen einer der in § 86 Abs. 1 Nr. 1, 2 und 4 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen verbreitet oder öffentlich, in einer Versammlung oder in von ihm verbreiteten Schriften (§ 11 Abs. 3) verwendet oder
2. Gegenstände, die derartige Kennzeichen darstellen oder enthalten, zur Verbreitung oder Verwendung im Inland oder Ausland in der in Nummer 1 bezeichneten Art und Weise herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt.


(2) Kennzeichen im Sinne des Absatzes 1 sind namentlich Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen. Den in Satz 1 genannten Kennzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.

(3) § 86 Abs. 3 und 4 gilt entsprechend.

MfG
Michael


11

Dienstag, 1. Februar 2005, 05:38

unvollständig zitiert . . .

. . . . fördert Ihr Beitrag eher eine weitere Polarisierung als dass es einer objektiven Betrachtung zugute käme.

keine Regel ohne Ausnahme, denn auch die ist im Gesetzestext angeführt.
"Kunst" und "Geschichte" haben hier Freiräume, die der Aufklärung und einer historisch korrekten Darstellung dienen können.
Mag sich über den Link zum Thema "(3) Ausnahme" ein jeder ein eigenes Bild machen.

Die Schürzenwagen sind zu einer Zeit in den Verkehr gekommen, als die einschlägigen Vorschriften zur Kennzeichnung des rollenden Eisenbahnmaterials den weissen oder silbernen Seitenadler unterhalb der Fenster bereits vorgeschrieben haben - historisch betrachtet ist die angekündigte Version also korrekt wiedergegeben.

Warum allerdings ein vollständig neuer und eigentlich schöner Wagentyp ausgerechnet als stückzahlschwächere Epoche II - Version als erstes produziert wird, bleibt für uns Außenstehenden schleierhaft - jede Ep. III- Variante bringt aus kaufmännischer Sicht grössere Stückzahlen im Verkauf.
So aber wird sich die entstandene Diskussion nachteilig auf jede weitere Variante auswirken - verlorene Sympathien sind nur schwer wieder gut zu machen.

Dem Hersteller seien an dieser Stelle etwas mehr Fingerspitzengefühl und ein paar kreative Ideen gewünscht, wie jeder Käufer selbst durch eigenes Zutun entscheiden kann, ob er den Schiebebild/Aufreiber/Folien-Adler selbst montiert oder weglässt.

Vernunftbetont und freundlich grüßt

Donald Kessler - MKM

12

Dienstag, 1. Februar 2005, 05:42

Link zum vollständigen StGB-Text

muss lauten :

http://lawww.de/Library/stgb/86.htm


Ronald Krug

unregistriert

13

Dienstag, 1. Februar 2005, 10:14

Re: Modellbahnneuheiten '05

Ich stimme Ihnen uneingeschränkt zu. Authentische Modelle dürfen nicht "verstümmelt" werden, auch nicht, wenn es sich um Zeichen aus der schlimmsten Zeit deutscher Geschichte handelt. Im übrigen wird seit Jahrzehnten mit Kino- und Fernsehfilmen aus der Epoche II viel Geld verdient. Da tauchen diese Symbole reihenweise auf, ohne dass sich Jemand aufregt. Wir sollten endlich mit diesen Thema so umgehen, wie es im Ausland bereits meistens der Fall ist, nämlich so wie Sie es beschreiben.

Gruß vom Epoche III-Fahrer


Jochen Schink

unregistriert

14

Dienstag, 1. Februar 2005, 10:49

Re: Modellbahnneuheiten '05

Hallo Michael,

sehe ich genauso, leider sind meine Beiträge in der letzten Woche trotz sachlichen Tons gelöscht worden. Nochmal: löschen löst das Problem auch nicht.

Gruß, Jochen Schink

Klaus Oberdellmann

unregistriert

15

Dienstag, 1. Februar 2005, 11:35

Re: Modellbahnneuheiten '05

Hallo Michael,

ich habe hier noch einen Fleischmann-Katalog aus meiner Spur HO- und Spur N-Vergangenheit vorliegen. Es ist der Katalog 1984/85. Darin z.B. DR 01.10 und DR D-Zug Wagen AB 4ü-35 und C 4ü-36 mit genau dem gleichen Reichadler-Symbol drauf. Allerdings kann ich mich erinnern, dass dieses Hakenkreuz im Loberkranz verfälscht war. Diese Modelle werden von Fleischmann, Märklin, Roco und Lilliput seit Jahrezehnten hergestellt und zwar mit dem Reichsadler darauf.
Neben mir liegt hier gerade der aktuelle Märklin-Neuheiten Prospekt ich kann beim besten Willen nicht erkennen ob da wirklich ein unverfälschtes "Dings" im Loberkranz steckt, leider habe ich hier jetzt keine Lupe zur Hand. Ich vermute mal es wird wieder diese und seit Jahren bekannte verfälschte Darstellung sein. Denn auch Märklin wird da nicht so unsensibel sein und ein originales Hakenkreuz auf eien Spur 1 Wagen präsentieren.

Gruss Klaus

Moselteam

unregistriert

16

Dienstag, 1. Februar 2005, 11:36

Re: Modellbahnneuheiten '05

hallo Jochen Schink
ja es stimmt löschen löst das problem auch nicht nur das schlimme ist ihr mit eurer diskusion leider auch nicht
und deswegen lohnt es sich nicht darüber zu schreiben also bleiben wir lieber bei der spur 1 als modelle
wer soetwas auf seiner anlage nicht fahren will der brauch die modelle ja nicht zu kaufen
so einfach ist es
gruss vom moselteam

17

Dienstag, 1. Februar 2005, 11:48

Re: Modellbahnneuheiten '05

Hallo Herr Krug
Ich kann ihnen bei ihren Ausführungen nur zustimmen.
Gruß
Paul

Hubert Jud

unregistriert

18

Dienstag, 1. Februar 2005, 13:00

Re: Legal ist es nach StGB nicht

Hallo, ich denke das hat mit Verfassungsfeindichkeit nichts zu tun. Sondern es ist ein Teil der menschlichen Geschichte, wenn auch ein Dunkler, unrühmlicher Teil. Es ist ein zeitgeschichtlicher Bestandteil der Geschichte der Menschheit. Wenn man die Geschichte zurückverfolgt wird man viele oder ähnliche Begebenheiten finden. Man sollte in der richtigen Art und Weise damit umgehen und nicht immer in diesem Topf herumrühren und andere belehren wollen.

Jürgen Folz

unregistriert

19

Dienstag, 1. Februar 2005, 13:14

Re: Modellbahnneuheiten '05

Klaus
Habe gestern mit der Lupe geschaut , für mich ist kein Hakenkreuz zu erkennen .

Jürgen

Forumsleser

unregistriert

20

Dienstag, 1. Februar 2005, 13:32

Re: Modellbahnneuheiten '05

Hallo
Hat von euch eigentlich schon jemand die Wagen ausser auf dem Prospekt schon mal richtig gesehen? Ist wirklich das Hakenkreuz drauf?
Ihr macht hier so ein geschiss um die Wagen, aber das Kiss die E19 in Rot mit Reichsadler rausbringt, darüber regt sich keiner auf. Ach ja stimmt, es ist ja auch eine LOKOMOTIVE und nicht ein Wagen.
Im DB Museum in Nürnberg steht die rote in E 19 und meckert da einer? NEIN!!
Weil es toll ist die Maschine anzuschauen und zu fotografieren.
Ich hoffe das diese endlos Diskussion bald wieder aufhört, es bringt doch sowieso nichts.
Gruß ein Forumsleser