Vous n’êtes pas connecté.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • wcf.user.profile.verified
  • "Uwe Göbel" started this thread

Messages: 2 141

Localisation: Bayern

Travail: Unruheständler

  • Envoyer un message privé

1

01. 05. 2007, 13:37

Kurvenfahrverhalten BR65 als Spur1 Modell

Moin, mal eine Frage: nachdem die Kiss BR65 ausgeliefet ist, w?rde mich interessieren, wie die Erfahrungen mit dieser BR in Spur1 Ma?stab sind. Soll hei?en, da es aufgrund der Achsgeometrie zu erwarten ist, dass die Lok doch ziemlich in Kurven "aus dem Ruder" l?uft ? Da w?rde mich echt interessieren, ob das der Fall ist. Denn das wird bei der KM1 sicher auch nicht anders sein.

Liebe Gr??e aus dem sonnigen Bayern

Uwe

This post has been edited 2 times, last edit by "Uwe Göbel" (01.05.2007, 19:48)


  • wcf.user.profile.verified
  • "Uwe Göbel" started this thread

Messages: 2 141

Localisation: Bayern

Travail: Unruheständler

  • Envoyer un message privé

2

01. 05. 2007, 19:45

RE: Kurvenfahrverhalten BR65 als Modell

Citation

Original von Uwe G?bel
Moin, mal eine Frage: nachdem die Kiss BR65 ausgeliefet ist, w?rde mich interessieren, wie die Erfahrungen mit dieser BR in Spur1 Ma?stab sind. Soll hei?en, da es aufgrund der Achsgeometrie zu erwarten ist, dass die Lok doch ziemlich in Kurven "aus dem Ruder" l?uft ? Da w?rde mich echt interessieren, ob das der Fall ist. Denn das wird bei der KM1 sicher auch nicht anders sein.

Liebe Gr??e aus dem sonnigen Bayern

Uwe


Ich glaube, ich habe mich da etwa ung?nstig ausgedr?ckt. Ich versuche es genauer: ich kann mir gut vorstellen, dass die Aufbauten der BR65 als Spur1 Modell in den Kurven ziemlich ?ber den Gleisradius hinausragen. Je kleiner der Radius, um so schlimmer, klar. Birgt das die Gefahr, den Gegenverkehr im Parallelradius zu ber?hren? Relativ gro?e Gefahr der ?berpufferung? Oder t?usche ich mich da?

Gruss und Danke

Uwe

This post has been edited 1 times, last edit by "Uwe Göbel" (01.05.2007, 19:48)


  • wcf.user.profile.verified

Messages: 311

Localisation: Berlin

Travail: Häuslebauer

  • Envoyer un message privé

3

01. 05. 2007, 20:49

RE: Kurvenfahrverhalten BR65 als Modell

Also was ?berh?nge angeht ist der ungeschlagene "Star" ja die BR78.

Wenn die auf einem engen Kurvenradius steht fr?gt man sich tat?schlicch, in welche rRichtung die R?der, und in welche die Lok f?hrt.

Die 65 hat nur etwa halb so lange ?berh?nge...Ich sehe das nicht so dramatisch...

Schiebebetrieb mit Schraubenkupplung durch Weichenstrassen k?nnte allerdings kniffelig werden.....

This post has been edited 1 times, last edit by "C.M." (02.05.2007, 08:55)


Messages: 710

Localisation: Aus dem Herzen von Köln

  • Envoyer un message privé

4

02. 05. 2007, 07:04

Und wie wird das dann erst mit der BR85 werden?
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)