Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael Kuhr

unregistriert

1

Sonntag, 30. Januar 2005, 17:20

Oberbauform 6 mit Knaggenklemmplatte

Ist jemand hier in Forum, der pr. Länderbahn baut? Ich möchte mein Gleis mit der Oberbauform 6 mit Knaggenklemmplatte, bzw. geschraubt(ohne Platte) bauen. Profil ist Peco Code 143. Nur mit den Schienenstühlchen wird es schwierig. Vielleicht hat jemand hier das gleiche Interesse und baut bereits so. Ich werde wohl um eine Kleinserie sonst nicht herumkommen. Wenn jemand Bedarf hat, kann er sich gerne per E-Mail mit mir in Verbindung setzen, die Konditionen würden günstiger werden. In diesem Zusammenhang: Kennt jemand einen Betrieb der solche Kleinteile gerne in einer Kleinserie(pro Meter Gleis ca.100Stk.) erstellt? Urmodell baue ich selbst! Bilder der Oberbauform (auch anderer finden sich unter: http://gleisbau-welt.de

MfG

Michael Kuhr

Horst W. Bauer

unregistriert

2

Sonntag, 30. Januar 2005, 22:09

Re: Oberbauform 6 mit Knaggenklemmplatte

Hallo Herr Kuhr,

schön, dass auch Sie sich für den preußischen Oberbau interessieren! Da Sie sich für eine EW Bauform 6 entschieden haben, wie ich meine, könnte ich Ihnen ggf. weiterhelfen. Am besten baut man gleich die entsprechenden Gleisjoche dazu, um ein sehr gutes Modell-Gleisbild zu erlangen.

Sie müssen auch keine 100 Stück Kleineisen per Meter kalkulieren, sondern je 12 m Gleisjoch (375 mm bei 1:32) zwischen 32 und 28 Stück entsprechend der gewählten Bauform. Im Schnitt werden es auf den laufenden Modellmeter immer um etwa 90 Stück Kleineisen - oder auch Rippenplatten - sein, egal, welche Bauform man wählt. Selbstverständlich kann man auch 15 m- oder gar 18 m-Gleisjoche bauen, doch es gilt zu bedenken, dass solche Längen nur bei der Gruppe I Hauptbahnen vorkamen.

Nicht ganz unerheblich ist auch die Oberbauanordnung, welche in die Gruppe I oder Gruppe II (Hauptbahnen) oder Gruppe III (Nebenbahnen) unterteilt waren! Ferner ist dann auch noch zu beachten, ob Eichen- oder Buchenschwellen (6e HE), Kiefernschwellen (6e HK) bzw. eiserne Schwellen (6e E) verlegt werden sollen (ff. Bauform 7, 8, 9, 10 und 11). Bei Wegübergängen wurden bei der KPEV generell Eisenschwellen und auf eisernen Brücken Holzschwellen verlegt.

Es würde mich freuen, wenn ich Ihnen mit meinem kurzen Anriss der preussichen Oberbauanordnungen weiterhelfen konnte.

Falls Sie detaillierte Unterlagen über „Bauliche Einrichtungen und Bestandteile des Eisenbahnoberbaus“, „Oberbauanordnungen“, Hoheitszeichen etc. benötigen, mailen Sie mich bitte einfach an.


Grüße aus der Hölle und allzeit Hp1
Horst W. Bauer

Henrik Mücher

unregistriert

3

Montag, 31. Januar 2005, 21:14

Re: Oberbauform 6 mit Knaggenklemmplatte

Hallo Michael Kuhr,

hört sich ja gut an. Ich suche für meine Bahn auch ein neues Gleis. Ich hätte interesse am Gleis. Danke für weitere Informationen.

Gruß

Henrik Mücher