Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Markus Wiede

unregistriert

1

Sonntag, 23. Januar 2005, 14:01

Fragen zu Hübner Schraubenkupplungen

Hallo,

ich habe heute mit der Umrüstung meines Wagenparks von Hübner und Märklin auf Schraubenkupplungen begonnen. Hierfür habe ich mir von Hübner die neuen Kupplungen Art. 4097 und 4014-2 besorgt. Die eigentliche Kupplung ist bei beiden Artikeln gleich – nur bei 4014-2 sind noch zusätzlich (neue) Bremsschläuche beigelegt. Bei der Montage an einem Märklin G10 und dem Hübner Topfwagen fällt gegenüber der früheren Kupplungsversion von Hübner nun am Vierkant der Kupplung direkt hinter dem Zughaken ein kleiner angespritzter Stopper auf, der ein vollständiges Einschieben des Kupplungsvierkants in die Aufnahme der Pufferbohle verhindert. Der Zughaken steht also jetzt etwas mehr aus der Pufferbohle hervor als bei der früheren Version. (Die eigentliche Montage klappt problemlos). Im letzten GLEISDREIECK ist hierzu auch ein kleiner Artikel erschienen und ich vermute, dass ich bereits die modifizierte Version der Kupplung erhalten habe die jeden Kupplungsvierkant um 2mm verlängern soll. Dennoch stehen meine Wagen (nur Zweiachser) auch bei voll aufgedrehter Spindel jetzt dichter zusammen. Das mag zwar optisch schöner aussehen aber da ich nur den Radius 1176 mm verwenden kann werden die Puffer auf der Innenseite meiner o.g. (noch relativ kurzen) Testfahrzeuge nun schon ziemlich zusammengedrückt. So dramatisch war es bisher mit den alten Hübner- und Märlinkupplungen nicht) und ich sehe nun etwas ängstlich der Lieferung der neuen längeren Hübnerwagen (z.B. Dresden) entgegen die dieses Problem nicht verbessern werden.

Ein zusätzliches Problem habe ich mit der Kupplungsaufnahme bei den neuen Hübnerwagen (Topfwagen, PwG14 und auch BR64). Diese Aufnahme ist nun nicht mehr quadratisch sondern rechteckig. Ein hier eingeschobener Kupplungsvierkant hat jetzt nach beiden Seiten Spiel – ist das Absicht ?? Optisch find ich es nicht so toll.

Meinungen, Erfahrungen oder Erklärungen zu beiden Themen würden mich sehr interessieren.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Wiede

Michael Staiger

unregistriert

2

Montag, 24. Januar 2005, 19:14

Re: Fragen zu Hübner Schraubenkupplungen

hallo Markus Wiede

Hübner hat seine Schraubenkupplungen vorbildgetreuer (=kürzer) gemacht, da bei der alten Ausführung in der geraden dennoch ein 2mm-Spalt blieb, was zu unschönem Fahrverhalten führte.
Herr Paulus bietet die Kupplungen in der alten Ausführung an.
Das Seitenspiel der Zughaken ist übrigens vorbildgetreu, dadurch kann der Zughaken in engen Bögen dem Schrägzug der Kupplung nachgeben. Das hilft natürlich besonders auf unseren Radien.

Gruß aus Reutlingen
Michael Staiger