Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Klaus K. Ermel

unregistriert

1

Samstag, 22. Januar 2005, 21:36

V188 für Spur1

Hallo Spur Einser,
ich habe heute nachmittag auf der Modellbauaustellung in Bad Salzuflen eine V 188 für die Spur 1 gesehen.
Weiß jemand wer der Hersteller dieser Lok ist? Wie ist möglicherweise das Fahrverhalten der Lok. Das war ein mächtiger "Brummer" und sah nicht nach einem Unikat aus.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Ermel

Kristian Grevel

unregistriert

2

Samstag, 22. Januar 2005, 22:15

Re: V188 für Spur1 (n/t)


Kristian Grevel

unregistriert

3

Samstag, 22. Januar 2005, 22:16

Re: V188 für Spur1

Dürfte die V188 von Antal sein, seit langer Zeit angekündigt, der hat sich leider nie mehr bei mir gemeldet, obwohl ich Interesse bekundet hatte. Preis sollte bei etwa 1500 € liegen, oder so.

Moselteam

unregistriert

4

Samstag, 22. Januar 2005, 22:50

Re: V188 für Spur1

hallo

es ist die firma Antal und es werden auch noch welche gebaut nur braucht es etwas zeit dafür es sind einzelanfertigungen
der preis für einheit a und b liegt aber bei 3 bis 4 000,00 euro
zur info die lok ist komplett aus metall alle achsen angetrieben
wer noch interesse hat kann sich beim moselteam melden
firma antal hat leider kein internetanschluß

mfg moselteam

Michael Staiger

unregistriert

5

Samstag, 22. Januar 2005, 23:18

Re: V188 für Spur1

Hallo V188-Fans (bin auch einer)

hab´ das "Ding" in Sinsheim angeschaut, m.E. passen Preis und Detailierung nicht zusammen.
Im Vergleich zu einer Dampflok müsste so ein fahrender Schrankkoffer deutlich billiger herzustellen sein.
Zumal man bei dieser recht bekannten Lok mit hohen Verkaufszahlen rechnen kann.

Gruß
Michael Staiger

Jürgen Folz

unregistriert

6

Sonntag, 23. Januar 2005, 00:04

Re: V188 für Spur1

Hallo Herr Staiger
Das der Preis zu hoch angesetzt ist finde ich auch , aber ob sich diese Lok gut verkaufen lässt bezweifele ich denn Märklin hatte auch so seine schwierigkeiten dieses Modell (H0)an den Mann zu bringen .
Für mich persönlich wäre das auch eine Wunschlok , in meiner H0 Zeit war dies auch eine meiner Lieblingslok .

MFG
Jürgen Folz

Michael Staiger

unregistriert

7

Sonntag, 23. Januar 2005, 02:32

Re: V188 für Spur1

Hallo Jürgen Folz,

die V188 war die schwerste (147t) und zugkräftigste DB-Diesellok, auch die (PS-) stärkere V320 konnte nicht mehr ziehen, ein "muß" für steigungsreiche Strecken (welcher Anlagenbesitzer hat das nicht).
Diese Lok in der Ausführungqualität einer MAXI-E 44 wäre mir völlig ausreichend. Dann einen entsprechenden Sound (a la 218) und die Wände des Hobbyraums erzittern.
Die Loks hatten verschiedene Anstriche:
Für Ep.II sind diverse "Kriegsbemalungen" bekannt (und für Kriegstreiber
hatte R.Kesselbauer in Sinsheim das passende "Dora"-Geschütz).
Auch in Ep.III-IV sind mehrere (Farb-)Varianten möglich. Vor der Modernisierung/Neumotorisierung waren die Lok´s flaschengrün mit schwarzer Zierlinie, schwarzem Rahmen und Drehgestellen, dazu roten Rädern.
Ende der 50er bekamen die beiden noch vorh. Doppelloks purpurroten Anstrich mit weisser Zierlinie und schwarzen Drehgestellen.
Bei V188 001 a+b wurde auch der Rahmen schwarz abgesetzt, während bei 002 a+b der Rahmen rot war.
Die letzte Lok wurde lt.Obermayer im Dez.1971 ausgemustert.

dieselelektrische Grüße
Michael Staiger

Jürgen Folz

unregistriert

8

Sonntag, 23. Januar 2005, 09:35

Re: V188 für Spur1

Hallo Herr Staiger

Bei einer V 188 ( V288 rote Farbgebung ) im bezahlbaren Rahmen wäre ich sofort dabei.
Denn es ist eine sehr interesante Lok . Warum noch kein Hersteller dies in Angriff genommen hat , kann es nur wiederholen ,Märklin hatte schon in der H0 Version Absatzprobleme .

Aber die Hoffnung stirb bekanntlich zuletzt , deshalb hoffe ich auch auf eine MAXI V 188 .

MFG
Jürgen Folz

Kreuscher Dieter

unregistriert

9

Sonntag, 23. Januar 2005, 13:10

Re: V188 für Spur1

Machen wir uns nichts vor, die V188 ist eine reine Militärentwicklung gewesen,
zum Verschieben des "Dora" Geschützes in der Feuerstellung. Das Geschütz hatte einen Rohrdurchmesser von 80 cm !!! Es wurde auf einer doppelgleisigen Schieß-
kurve von zwei Loks ( V 188 oder BR 50 ) bewegt, hatte aber zur feinjustierung
in vier von acht Drehgestellen einen Elektroantrieb. Das Geschütz wurde zur Probe und zum Einschießen auf dem Schießplatz Rügenwalde, an der Pommerschen- ostseeküste und bei der Erstürmung der Festung Sewastopol auf der Halbinsel Krim 1942 eingesetzt. Ein Nachbar von mir war bei den Kämpfen auf der Krim dabei und hat das Geschütz in Aktion gesehen. Es muß der helle Wahnsinn gewesen sein!
Das Märklin Schwierigkeiten beim Absatz des Modelles hatte liegt wohl daran,
das es die Lok in Epoche II nur in einer Packung mit zwei weiteren Dieselloks
gab und knapp 1000,00 DM gekostet hat.
Außer dem gibt es nur wenige Wagen die zur V 188 in der DR -Zeitpassen und es gibt anscheinend doch nicht so viele Militaristen unter den Modellbahnern.
Gruß!
Dieter

Jürgen Folz

unregistriert

10

Sonntag, 23. Januar 2005, 13:39

Re: V188 für Spur1

Hallo Herr Kreuscher

Märklin hatte die V 188 auch als V 288 in roter Version mit drei Tankwagen angeboten ,allerdings nur direkt beziehbar über den Märklin Screen-Shop .

Warum die Lok so schleppend verkauft wurde weiss ich allerdings auch nicht .

Auch wenn es nicht genügend authentische Wagen dafür gibt wäre doch ein Spur 1 Modell der V 288 eine Bereicherung .

MFG
Jürgen Folz

Ernst Renk

unregistriert

11

Sonntag, 23. Januar 2005, 15:07

Re: V188 für Spur1

Hallo Dieter,

mehr dazu findest Du über den beigefügten Link.

Viel Spaß

A.Dziewior

unregistriert

12

Sonntag, 23. Januar 2005, 20:26

Re: V188 für Spur1

Hallo Herr Kreuscher,

zur Info: Die Lok gab/gibt es von Mä-H0 auch in grün (Epoche 3) und rot (Epoche 4).
Vielleicht doch nicht für die breite Masse in so viel Varianten interessant?

MfG
A. Dziewior

Martin Händel

unregistriert

13

Sonntag, 23. Januar 2005, 21:40

HO Zeit - Was ist das denn???? :-) (n/t)


Jürgen Folz

unregistriert

14

Sonntag, 23. Januar 2005, 21:49

Re: HO Zeit - Was ist das denn???? :-) (n/t)

Hallo Herr Händel

H0 Zeit = 1:87 Zeit
Nicht jeder hat gleich gross angefangen ;-))

MFG
Jürgen Folz

Martin Händel

unregistriert

15

Sonntag, 23. Januar 2005, 22:24

Re: HO Zeit - Was ist das denn???? :-) (n/t)

Auch ich habe mit BR80 auf Metallgleisen mit Punktkontakten angefangen. Aber das ist ja schon Ewigkeiten her und ich hatte fast schon vergessen, das es sowas wie HO gibt....

Spaß beiseite: ich schaue mit immer noch gerne meine HO Loks und Züge in meinen Vitrinen an. Aber gegen Spur 1 ist das irgendwie kalter Kaffee. Andererseits - momentan gibt es sehr schöne Neuheiten in HO; V65, V80, 01.5 Boxpok und 18.6, während es E18/19 ja glücklicher bald richtig gibt. Ich glaub', da werd' ich nochmal schwach - aber nur zur Überbrückung, bis es diese dann in der richtigen Größe - also Spur 1 - gibt. Und zur Vorfreude taugt HO allemal.

Schöne Woche noch

Martin Händel

jan borgers

unregistriert

16

Montag, 24. Januar 2005, 10:05

Re: HO Zeit - Was ist das denn???? :-) (n/t)

Moin,

HO ist Modellbahn 1:2,72 für Spur 1ser

Gruß

Jan Borgers 2005-01-24

Jürgen Folz

unregistriert

17

Montag, 24. Januar 2005, 10:26

Re: HO Zeit - Was ist das denn???? :-) (n/t)

Hallo Herr Borgers
Irgendwie verstehe ich Ihre Antwort nicht , für mich ist H0 (Halbe Null) 1:87 !!!


MFG
Jürgen Folz

Michael Neumann

unregistriert

18

Montag, 24. Januar 2005, 12:32

H0-Zeit ist...

...wenn man gaaaanz viele gaaaaanz lange Züge auf einer gaaaanz großen Anlage mit gaaaanz vielen Schattenbahnhöfen und gaaaaaanz vielen Weichen und gaaaaanz vielen Signalen betreiben will und etwa nach der halben Bauzeit nur noch mit dem Reparieren von gaaaanz vielen Weichenantrieben und dem Warten von gaaaaaanz vielen Loks und dem Reinigen von gaaaaaanz vielen Schienen beschäftigt ist.

Und deshalb fahre ich jetzt Spur 1.

Grüße aus Troisdorf

Michael

Jürgen Folz

unregistriert

19

Montag, 24. Januar 2005, 12:37

Re: H0-Zeit ist...

Herr Neumann

War zwar nicht ganz so schlimm , aber doch sehr treffend ;-))

MFG
Jürgen Folz

jan borgers

unregistriert

20

Montag, 24. Januar 2005, 12:49

Re: HO Zeit - Was ist das denn???? :-) (n/t)

Moin Jürgen,

eine H0 ist im Vergleich zur Spur 1 ca. 2,72 mal kleiner und wirkt neben der Spur 1 wie eine Große "Modellbahn" in der Modellbahn 1. ;-))

Gruß

Jan 2005-01-24