Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Claus-Peter Gehring

unregistriert

1

Donnerstag, 6. Januar 2005, 16:17

Flügelsignale

Liebe Spur1 Freunde,

ich möchte gerne an meiner Bahnhofsausfahrt (kein Freilandbetrieb) Flügelsignale aufstellen, weiß aber nicht, welche ich nehmen soll, hat jemand Erfahrung mit den Signalen von Besig und Saalbach? Wo sind die Unterschiede?

Beste Grüße an alle

Claus-Peter Gehring

Matthias Wirth

unregistriert

2

Donnerstag, 6. Januar 2005, 16:28

Re: Flügelsignale

Auf der Leipziger Vereinsanlage sind die Signale von Besig im Einsatz und haben auch bei nun schon 2x 3wöchigem Dauerbetrieb (täglich 10-19 Uhr) keine Ausfälle verursacht. Und optsich sind sie richtig gut !

Thomas Schluppeck

unregistriert

3

Donnerstag, 6. Januar 2005, 18:48

Re: Flügelsignale

Hallo Einser,
auch mich würde interessieren welche Signale auf den div. Anlagen verwendet werden. Kann man bei den verschiedenen Hersteller auch den Decoder von Hübner ransetzten? Wer kann Info geben?

Viele Grüße aus Neu-Ulm
Thomas Schluppeck

Berthold Benning

unregistriert

4

Donnerstag, 6. Januar 2005, 21:11

Re: Flügelsignale

Hallo,
ich habe auch Besig Signale, die sind wirklich gut.
Man kann zum schalten jeden Magnetartikeldecoder nehmen , der einen Plus - Ausgang hat. Der eingebaute Motor braucht nur einen kurzen Stromstoß.
Für die Qualität ist der höhere Preis gegenüber Märklin Signalen gerechtfertigt.
Außerdem hat Märklin keine Doppelflügelsignale für Ausfahrt über abzweigende Weiche. Auch das entsprechende Vorsignal mit Pfeil gibt es bei Besig.

MfG.

Reinhard Lenz

unregistriert

5

Freitag, 7. Januar 2005, 00:21

Re: Flügelsignale

Hallo Herr Gehring,

sicherlich gibt es das "Flügel-Signal-Programm" von Besig. Keine Frage hervorragend. Daneben gibt es das entsprechende Programm von Saalbach. Grundsätzlich sind beide Programme optisch und technisch nicht weit auseinander. Sie verwenden auch den gleichen Motor (Böhler, ansonsten bekannt als Lieferant für elektr. Modellbau-Maschinen).

Ich persönlich habe auf meiner transportabelen I/Ie-Anlage Signale von Saalbach verbaut, die nun schon viele Ausstellungen "überstanden" haben. Auf meiner Kelleranlage sind wiederum Signale beider Hersteller verbaut, wobei ich gerade hier häufig sogar auf den werkseitigen Motor verzichtet habe und Feather-Mot-Antriebe drunter gesetzt habe (vgl. hier auch den Artikel von K.G. Schoeler in der letzten UNO).

Grüße
Reinhard Lenz