Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Klaus Oberdellmann

unregistriert

1

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 11:11

Bild von meiner KM-1 BR 41...



Hallo Heinz Gertges, Hallo Michael Steiger,

hier ist ein Bild von meiner BR 41. Seht Euch bitte das Umlaufblech an. Michael ich denke da muss man kein Lineal anlegen da reicht das Auge.
Aber nachdem ich den Taktgeber noch einmal justiert habe (kein Transportschaden der war falsch montiert) klappt das mit dem Sound jetzt auch einwandfrei und nachdem ich dann zum Abschluss auch noch an den CV's gespielt habe kann ich dann auch noch (einiges) Positives von der Lok zu berichten und noch so einige ESU-typische Abnormitäten aber die kann man nun wirklich nicht der Firma KM-1 zuschreiben. Schreibe das dann noch im Laufe des Vormittgas ins Forum.

Gruss
Klaus

2

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 12:12

Re: Bild von meiner KM-1 BR 41...

Hallo Klaus
Das mit dem Umlauf kommt ja direkt rüber , also ich wollte sie so nicht . Damit käme mir bei jedem mal wo ich mit ihr fahre der Ärger hoch . Bei einem Preis von xxxx.xx € erwartet man doch das die Bauteile gerade sind .
Wenn meine solche Macken hat geht sie dann aber Postwendent zurück .
T ja , bei der 44 , das ist jetzt die Frage da ja die Vorbestellfrist abläuft , ich habe mich schon entschieden .
Gruß
Paul

Peter Kraus

unregistriert

3

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 12:41

Re: Bild von meiner KM-1 BR 41...

Hallo Herr Oberdellmann,

anbei eine Internetadresse mit mehreren Bilder der Originallok:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/1872/kategorie/suchen/suchbegriff/Ronny+Weinert/offset/0.html
Wie man sehen kann ist das Umlaufblech an der Originallok auch nicht gerade.

Mit freundlichen Grüßen und einen Guten Rutsch ins Neue Modellbahnjahr

Peter Kraus
Modellbahn-Team-Spur1 Heilbronn

Ludwig Fiedler

unregistriert

4

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 12:58

Re: Bild von meiner KM-1 BR 41...

Hallo Herr Oberdellmann,

zu Ihrem schönen Anlagenbild mit der Lok habe ich eine Frage:
die beiden rostbraunen Quader auf beiden Seiten des vorderen Gleises sind vermutlich einem realistischeren Aussehen angenäherte Märklin-Weichenmotore. Kommt die Lok, wenn sie auf dem inneren (vorderen) Gleis fährt, an dem Motor vorbei oder stößt sie an?
Bei meiner Anlage ist sie bei einer ähnlichen Konstellation angestoßen und ich habe mittlerweile den Märklin-Motor durch einen Unterflur montiereten Böhler-Motor ersetzt.

Mit freundlichem Gruß

Ludwig Fiedler aus Fürstenfeldbruck

Ludwig Fiedler

unregistriert

5

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 13:01

Re: Bild von meiner KM-1 BR 41...

Sorry,
bei Ihnen handelt es sich ja um die BR41 von KM1, bei mir um die BR01 von Kiss.
Daran habe ich nicht gedacht.
L. Fiedler

Klaus Oberdellmann

unregistriert

6

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 13:42

Re: Bild von meiner KM-1 BR 41...



Hallo,
und hier ist aber schön grade...
Ebenfalls guten Rutsch und ein gutes Jahr 2005.
Gruss Klaus Oberdellmann

Michael Staiger

unregistriert

7

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 15:33

Re: Bild von meiner KM-1 BR 41...

Hallo Klaus,

dieses Umlaufblech halte ich für nicht aktzeptabel, da würde ich sofort umtauschen.

Gruß
Michael

Klaus Oberdellmann

unregistriert

8

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 15:48

Re: Bild von meiner KM-1 BR 41...

Hallo Herr Fiedler,
beide Loks 01 und 41 kommen problemlos an diesem Weichenantrieb vorbei, allerdings täuscht hier auch das Foto optisch etwas, der innen liegende Antrieb der äusseren Weiche ist ein ziemliches Stück vom innen liegenden Gleis entfernt. Ich glaube ihr Problem tritt nur bei aussen montierten Märklinantrieben auf. Wenn die lok dann aus dem Bogen kommend auf das Stammgleis fährt, stossen die Schienenräumer vor den Antrieb.
Gruss
Klaus Oberdellmann

Henry Wolf

unregistriert

9

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 17:08

Re: Bild von meiner KM-1 BR 41...

Hallo Herr Staiger,
ich würde eher das Bild umtauschen, denn darauf läßt sich ja nichts erkennen, sondern höchstens mit viel Fantasie vermuten. Bevor ich so ein Bild einstelle, stelle ich lieber gar nichts ein.
MfG Henry

Berthold Benning

unregistriert

10

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 18:57

Re: Bild von meiner KM-1 BR 41...

Hallo Herr Oberdellmann,
wenn es wirklich schief angelötet wurde, dann würde ich umtauschen.

MfG.

Klaus Oberdellmann

unregistriert

11

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 01:07

Re: Bild von meiner KM-1 BR 41...

Vielleicht hilft Ihnen eine gute Brille,

aber um das Thema zum Abschluss zu bringen, ich habe am heutigen Abend ein Telefongespräch mit Herrn Krug geführt das wir letztendlich im guten Einvernehmen beendigt haben. Vieleicht habe ich mal wieder zu emotional und impulsiv reagiert, aber was da einige Forumsmitleser im Hintergrund abgehen lassen übertrifft meine kritischen Äusserungen im Forum bei weitem. Ich wollte der Firma KM-1 keinen Schaden zufügen und Entschuldige mich hiermit im Forum für vielleicht einige unpassende Äusserungen (aber ich hab auch nur meine Erlebnisse geschildert und nix dazugedichtet), denn mittlerweise habe ich auch durch Kontakte mit einigen Modellbahnfreunden die die BR 41 auch besitzen, erfahren dass da keine Probleme aufgetreten sind. Ich hab dann nun mal das Montagsmodell erwischt. Allerdings habe ich vor Jahren mal einen BMW gehabt der grinste mich schon an wenn ich die Garage betrat, den war ich schnell wieder los, aber ich fahre heute noch BMW und vielleicht in einigen Jahren immer noch KM-1.

Zum Abschluss: Wenn wir hier im Forum demnächst nur noch kritikloses "Gut Wetter" herrschen soll, dann sollten wir es einstellen...

So und jetzt gehe ich mit meiner Frau in den Modellbahnkeller und dann machen wir einen Hardcore-Finish-Vergleich der Loks und das Ergebnis dieses Vergleichs wird meine nächste Lokbestellung wesentlich beeinflussen (das Ergebnis erscheint aber nicht hier im Forum), denn der Finanzminister ist auch bei mir wie in den meisten Haushalten die meinem Hobby wohlwollend gegenüberstehende Gattin ( wenn jetzt alle sagen bei mir hab ich das Sagen ist das zu 99 Prozent gelogen :-)))

Gruss Klaus Oberdellmann
Moselteam


12

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 04:46

Re: Bild von meiner KM-1 BR 41...

Mach dir mal keine sorgen! Wenn man eine multitausendeuro lok gekauft hat wird man ja noch objektiv darueber berichten duerfen was einem daran nicht gefaellt.

Soweit ich mich erinnere war an deiner lok was krum ... sowas wuerde ich auch nicht haben wollem

Matt