Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Navratil

unregistriert

1

Sonntag, 26. Dezember 2004, 10:52

...eine kleine Weihnachtsbastelei...**didldumdei**...

Hallo BR 64 Fahrer,
da die Kritik zur Zeit überhand nimmt, möchte ich wie
folgt Stellung nehmen:
· Zuallererst dringendst die Bedienungsanleitung
durchlesen. Sie kann Ihnen so manches Problem ersparen.
· Die Bohrung im Kupplungsträger sollte auf 1,3 mm
aufgebohrt werden, da dieses leider zu klein ist. Danach
läst sich die Schraube wunderbar eindrehen.
· Bitte unbedingt beachten, das der Kupplungsträger
nicht bei der Kupplungsmontage verbogen wird. Der obere
Nocken muss gerade noch ein kleinwenig Luft zu Pufferbohle
haben, denn er dient zur Höhenjustage der Klauenkupplung.
· Wer geschickt ist, muss nicht den Kupplungsträger
an der Sollbruchstelle abbrechen, um die Schraubenkupplung
zu montieren. Es geht auch ohne.
· Die beiliegenden Blattfedern über der Bisselachse
in die vorhandenen Bohrungen einstecken, Sie clipsen
selbsttätig.
· Wer den genauen Ort dieser Federn nicht heraus
finden kann, dem sei die Explosionszeichnung ans Herz
gelegt, die ebenfalls für die Ersatzteilbestellung
beiliegt. Außer Märklin sind wir die einzigen der solch
einen Service bieten.
· Den Platz der beiden Aufstiegsleitern an der
vorderen Pufferbohle wird doch wohl jeder finden können.
Diese mussten wegen des Falltestes entfernt werden.
· Gleich verhält es sich mit der Klauenkupplung.
· Abschalten des Dampfgenerators kann über die CV
Werte 147 und 150 erfolgen, indem Sie diesen auf 0 setzen.
Nachzulesen im neuen Gleisdreieck Nr. 11/2005, dies
erscheint in Kürze bei Ihnen.
· Und last but not least, die Schutzfolien von den
seitlichen Schutzfenstern vor deren Montage entfernen.
· Ebenfalls sind alle Kotflügel über den
Bisselachsen durch Folien geschützt, bitte vor dem Betrieb
entfernen.
Der einzige Fehler den ich mir vorzuwerfen habe, ist die
Tatsache, das die Bohrung im
Kupplungsträger 0,1 mm zu klein ist. Andere Fabrikate
haben mit ganz anderen und entscheidenden technischen
Fehlern zu kämpfen. Also nicht nur schimpfen, sondern sich
auch einmal ausnahmsweise freuen können.
Frohe Weihnachten wünscht Ihnen Ihr
W.R.Hübner

freundlicher Forumleser

unregistriert

2

Sonntag, 26. Dezember 2004, 11:46

Re: ...eine kleine Weihnachtsbastelei...**didldumdei**...

Guten Tag Herr Hübner wenn Sie's nun auch wirklich sind ???!!!

Jedenfalls möchte ich Ihnen Rückendeckung geben , den die kritik ist berechtig sowohl auch nicht , wer so ein finigrales teil kauft muss auch mit einigen Nacharbeiten rechnen , alleine schon der Falltest den die Post verlangt ist eine Zumutung .
Hier wurde auch gesagt das kein Autofahrer an seinem Golf herrum schraubt bevor er losfährt , stimmt auch nur zum teil .
Aber alle hier vertretenen Forumsteilnehmer sollen doch mal überlegen wieviel Arbeit es macht bis ein neu erworbener Computer richtig läuft , das gibt normaler weise nicht .


Also ich bin der Meinung das auch alle Lok's irgenwo zu teuer sind , aber ich will mir auch nicht anmassen die Kalkulationen anzuzweifeln die die jeweiligen Hersteller zu Grunde legen .

Anderseits sollte man doch auch sich freuen über eine Lok die sehr gelungen ist und jedem kann man es auch nicht recht machen .


Mir ist es nur in letzter Zeit aufgefallen , seit es mehr Anbieter von Spur 1 Lok's und Wagen fast nur noch kritisiert wird , früher als nur Märklin in dieser Spur herstellte hörte man kaum klagen nun ist die Auswahl doch sehr groß geworden und die nörgelei wird immer mehr .

Aber auch ich muss sagen wenn ich eine Lok kaufe für 2000 EUR möchte ich nicht an Ihr herum fummeln bist sie komplett ist , nicht weil dies mir kein Spass bereitet sondern weil die Angst im Nacken sitzt irgend etwas zu beschädigen !

Was mir bei allen Herstellern fehlt ist eine richtig funktionierende Endkontrolle und dies ist meine Meinung müsste es bei diesen hochpreisigen Teilen geben .

Ich besitze leider keine BR 64 werde aber irgendwann eine kaufen , aber was ich bis jetzt gesehen habe muss es eine tolle Lok sein und die glücklichen Besitzer sollen doch einwenig über einige Kleinigkeiten hinweg sehen und mit den Teil das sie besitzen freuen , alles andere wäre doch nur ärgerlich .

ein freundlicher Mitleser

3

Sonntag, 26. Dezember 2004, 11:52

Hat jetzt der Server in TUT die Endung .at?

Der Beitrag ist ja nicht schlecht , aber wenn schon mit eigenem Namen .
T,ja TUT kliegt aber in .de
Gruß
Paul

4

Sonntag, 26. Dezember 2004, 12:09

??????????? (n/t)


5

Sonntag, 26. Dezember 2004, 12:14

Re: ??????????? (n/t)

einfach mal auf den Namen des Verfassers klicken und die e mail addy lesen .

Forumsmitleser

unregistriert

6

Sonntag, 26. Dezember 2004, 12:56

Re: ...eine kleine Weihnachtsbastelei...**didldumdei**...

...der beitrag "von" hr. navratil ist aus dem hübner-forum!
dort hat hr. hübner diesen beitrag bzgl. der 64er gepostet!

...also "kein fake"


Michael Staiger

unregistriert

7

Sonntag, 26. Dezember 2004, 14:30

Re: ...eine kleine Weihnachtsbastelei...**didldumdei**...

> ...früher als nur Märklin in dieser Spur herstellte hörte man kaum klagen nun ist die Auswahl doch sehr groß geworden und die nörgelei wird immer mehr. <

Hallo "Forumleser",

"früher" gab es höchstens 4 Zusatzfunktionen und 2 Decodereinstellpotis.

Seit ESU gibt´s bis zu 230 CV´s aber nur wenige Hersteller, die eine gute Einstellung beherrschen.
Die "richtige" Einstellung eines ESU-Decoders gibt´s schon gar nicht! Denn da hat jeder "user" so seine eigenen Vorstellungen. Die Einstellungen der 64 sind m.E. gut getroffen und brauchen keine zwingende Veränderung.

Das einzige, was ich an der 64 wirklich Kritikwürdig finde, ist daß KEINE Kupplung montiert wurde und jeder Kunde zum Schrauben verdammt ist.

Weihnachtlich verschneite Grüße aus Reutlingen
Michael Staiger

Jürgen Hauber

unregistriert

8

Sonntag, 26. Dezember 2004, 18:39

Re: ...eine kleine Weihnachtsbastelei...**didldumdei**...

Hallo Forum,
Ich habe die Weihnachtsbastelei für meine 64er jetzt so erledigt:
1. Bremsschläuche: die Zapfen der Mä-Bremsschläuche passen nur ins vordere Loch der Pufferbohle, das unter der Bohle gelegene hat einen zu kleinen Durchmesser. Abhilfe: den nicht passenden Zapfen einfach mit einem scharfen Messer kappen, die Bremsschläuche halten auch so. Bremsschläuche passen auch dann, wenn die Klauenkupplung montiert ist.
2. Schraubenkupplung: ich habe vorne die klassische Mä-Schraubenkupplung angebracht mit Hilfe einer spitzen Zange, war eine riesen Fummelei, aber es klappte nach mehreren Anläufen ohne Bruch. Hinten habe ich die Klauenkupplung befestigt (fahre Radius 1020). Darüber habe ich zusätzlich nur den Haken der Schraubenkupplung eingebaut (wieder riesen Fummelei).
3. Jetzt fehlt nur noch die Heizkupplung vorne (ich weiß nicht, wie ich eine einzelne bekommen kann, ich möchte nicht 10 Stück für 25 Euro - incl. Versandkosten- bestellen).
Mfg J. Hauber


9

Sonntag, 26. Dezember 2004, 19:39

Colorvision@gmx.com

der author schreibt dass "wir" zeichnungen zur lok anbieten .. scheint also mit Fa huebner etwas zu tun zu haben. Das geht aber IMO aus der email addresse nicht hervor.

Wer probleme mit der lok hat sollte mal huebner schreiben. Herr Huebner ist eigentlich immer nett&hilfreich.

Ich weis auch dass er hier mitliest, man kann halt nicht ueber seinen schatten springen ;)

Matt

P.S.

Habe keine solche lok aber lese dennoch interessiert was es so gibt

10

Sonntag, 26. Dezember 2004, 19:47

Warum nicht so?

Ich finde es eigentlich verstaendlich dass keine kupplung dran ist denn es gibt eh nur 50% wahrscheinlichkeit dass es die richtige waere ;)

Da ist es besser keine zu montieren, finde das verstaendlich.

Zum thema CV's .. ich habe zwar gerade erst seit gestern erfahrung damit und bin kein experte bin aber der meinung eine lok sollte schon so programmiert sein dass sie aus der box einfach gut faehrt. Wir sprechen hier nicht von optimal alles rausgekitzelt sonder einfach aus der schachtel aufs gleis ohne gross rumprobieren und programmieren zu muessen..... Vielleicht fehlt mir auch das techn verstaendnis in der materie aber ich wuerde das schon bei einer 100Euro lok erwarten ....

Wenn die lok faeher kann man ja nach herzenslust tunen :)

Zum thema kleinteile vielleicht noch diese idee:
Man sollte halt folgendes anbieten:

a. KomplettLok wird so geliefert wie bestellt, MIT montierter kupplung & kleinteilen (soweit versandtechnisch moeglich)

b. Experten Kit. Hier sind halt nicht alle kleinteile montiert, das ist fuer den profi der gerne handanlegt und die lok so verfeinert wie es ihm gefaellt.

Version b kostet dann halt E100-150 mehr und es gibt dann nur noch zufriedene kunden denn die einen ziehen die lok aus dem karton und brettern gleich ueber die anlage, die anderen verfeinern erstmal ihre lok und erfreuen sich am basteln und haben alles so wie sie es wollen

:) Matt

Michael Staiger

unregistriert

11

Sonntag, 26. Dezember 2004, 19:51

Re: ...eine kleine Weihnachtsbastelei...**didldumdei**...

Hallo Jürgen Hauber,

Heizkupplungen hat jede Dampflok und die meisten älteren Diesellok´s, sowie natürlich jeder Dampf-beheizte (Personen-und Güter-) Wagen.

Michael Staiger

Rudolf Reschke

unregistriert

12

Montag, 27. Dezember 2004, 10:19

Re: ...eine kleine Weihnachtsbastelei...**didldumdei**...

Lieber Herr Staiger,
die CV´s stellt ESU an einer zur Verfügung gestellten Lok ein, nicht der Hersteller selber.

MfG, Rudolf Reschke