Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Peter Böll

unregistriert

1

Sonntag, 26. Dezember 2004, 10:37

Baureihe 50 - Kiss -

Hallo liebe Spur1 - Gemeinde,
gibt es eine Möglichkeit bei der 50er die Triebwerksbeleuchtung vom Raucherzeuger zu trennen? Es stört mich, dass der Raucherzeuger nur gleichzeitig mit der Triebwerksbeleuchtung funktioniert (6021-Gerät von M.)
Kiss hätte hier mit einem einfachen Schalter die getrennte Funktion ermöglichen sollen!

Jürgen Hauber

unregistriert

2

Sonntag, 26. Dezember 2004, 12:15

Re: Baureihe 50 - Kiss -

Hallo Herr Böll,
genau diese Frage habe ich auch. Es ist im Prinzip das gleiche Problem wie bei der BR 64: unerwünschte Doppelbelegung der Decoderausgänge. Nach den Antworten hier im Forum muss man wohl einen ESU-Progammer kaufen, falls man niemand findet, der die Umprogammierung für einen erledigt.
MfG J. Hauber

Christian Streit

unregistriert

3

Sonntag, 26. Dezember 2004, 12:42

Re: Baureihe 50 - Kiss -

Leider ist die Zeit von der 6021 vorbei. Mit der IB oder einem Gerät von Lenz oder Zimo ist man halt besser bedient.


Ludwig Fiedler

unregistriert

4

Sonntag, 26. Dezember 2004, 13:26

Re: Baureihe 50 - Kiss -

Hallo Herr Streit,

ich gehe nicht davon aus, daß die "Zeit der 6021 vorbei ist".
Ich persönlich komme damit gut zurecht und habe nicht vor, jedesmal, wenn es noch eine komfortablere Steuerung gibt, die alte wegzuwerfen.

Es ist im Gegenteil von Herstellerseite zu fordern, daß neue Produkte auch mit älteren Steuerungen gut handhabbar sind.
Wie alt darf ein Produkt sein, um zu verlangen, daß man es wegwirft?

Mit freundlichem Gruß

L. Fiedler

Ludwig Fiedler

unregistriert

5

Sonntag, 26. Dezember 2004, 13:32

Re: Baureihe 50 - Kiss -

Hallo Herr Böll,
ich glaube, bei der BR50 ist es relativ einfach, den Rauchgenerator abzuklemmen:
Nach Herausziehen der Rauchkammertür kann man einen Stecker herausziehen. Damit wäre die Sache erledigt.
So hat man es mir gesagt. Ich habe es allerdings noch nicht selbst durchgeführt.
Mit freundlichem Gruß
L. Fiedler

Peter Böll

unregistriert

6

Sonntag, 26. Dezember 2004, 13:37

Re: Baureihe 50 - Kiss -

Das ist sicher richtig, aber für einen Gelegenheitsfahrer wie mich ist es gut zu überlegen ob man stets auf dem aktuellen techn. Stand bleiben muss und will.
Leider gibt es ja alle "Naslang" eine Neuentwicklung.

Peter Böll

unregistriert

7

Sonntag, 26. Dezember 2004, 13:40

Re: Baureihe 50 - Kiss -

Das mit dem Abklemmen des Rauchgenerators ist richtig. Ich möchte ihn jedoch nicht abklemmen ( ausser Betrieb setzen )sondern durchaus mit Rauchentwicklung, ohne beleuchtetes Triebwerk fahren!

Jürgen Folz

unregistriert

8

Sonntag, 26. Dezember 2004, 14:21

Re: Baureihe 50 - Kiss -

Hallo Herr Fiedler

Ich glaube auch nicht das die 6021 in den Müll gehört aber ihre Zeit ist vorbei denn wenn ich mir anschaue wie umständlich die Programmierung von Cv's sind , nein danke .
Und MÄ zielt ja auch auf dieses Teil die wollen ja ihre Neue verkaufen .

Als Resume die CU 6021 hat in meinen Augen ausgedient so wie ein alter S/W Fernseher.

MFG
Jürgen Folz

Michael Staiger

unregistriert

9

Sonntag, 26. Dezember 2004, 14:41

Re: Baureihe 50 - Kiss -

Hallo Peter Böll,

wenn man mit CV´s hantieren will, braucht man halt entsprechende "Gerätschaften", denn die 6021 ist dafür ja nicht gemacht.
Ein "Schalter", den die wenigsten brauchen, kostet nur unser Geld das wir nicht haben ;-)

Gruß
Michael Staiger

Peter Sense

unregistriert

10

Sonntag, 26. Dezember 2004, 14:49

Re: Baureihe 50 - Kiss -

Ich bin auch kein Viel-Fahrer, aber mit dem Schienenbus habe ich mir eine IB gekauft und bis heute nicht bereut.Dafür mußte halt ein Wagen warten .