Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 15:47

BR18 mit 3 achsigen Umbauwagen?

Hallo,

war die BR18 früher mit 3 achsigen Umbauwagen unterwegs oder ist das Stilbruch?


--------------------
Gruß
Bernd

Ronald Krug

unregistriert

2

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 16:23

Re: BR18 mit 3 achsigen Umbauwagen ja

Die BR 18.4 und 18.5 waren auch mit Umbaudreiachsern unterwegs. Mir fällt da eine bekannte Aufnahme ein, 1962 irgendwo oberhalb Lindau Richtung Immenstadt: Personenzug mit der letzten 18.5 + Postwagen 2-achsig + Umbaudreiachser-Pärchen + AB-Donnerbüchse + 2 oder 3 gedeckte Güterwagen (Gs). Die letzte 18.4 mit schrägem Führerhaus lief zuletzt bis Mai 1959 beim Bw Augsburg, ua. auf der Ammerseebahn. Auch da waren Umbaudreiachser und E30-Eilzugwagen im Einsatz.

Gruß

Ronald Krug

Hubert Jud

unregistriert

3

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 18:14

Re: BR18 mit 3 achsigen Umbauwagen?

Das ist schon O.K., habe ich auf der Allgäubahn selbst noch erlebt. Aber die 4-Achser waren öfters anzutreffen, sowie die 30'er Wagen. Mit den Märklin Schnellzugwagen läßt sich auch der klassische Schnellzug bilden.

4

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 19:08

Danke für die Antworten!

Hallo,

Danke für die Antworten.

Gruß
Bernd

Klaus Holl

unregistriert

5

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 23:02

BR18 mit 3 Dreiachsern - Lieblingsbücher in Farbe

Hallo Bernd, hallo Modellbahnfreunde.
Eines meiner drei Lieblingsbücher ist:
Franckhs Eisenbahnbuch in Farbe
Dampflokomotiven bei der DB.
Da es in mehreren Auflagen gedruckt wurde, ist es immer wieder mal bei ebay zu finden.
Auf Seite 64 findet sich die 18 528 (zufällig also das Dingler-Vorbild) am 8.6.1962 in Röthenbach an einem Schüttbahnsteig mit folgendem sagenhaften Zug:
Zweiachsiger Postwagen, 2 Dreiachser-Umbauwagen 2. Klasse, eine gemischtklassige Donnerbüchse, ein Donnerbüchsen-Packwagen ein Tonnendachgüterwagen (Gms 205 oder ähnlich). Für mich "eingefleischten" Nebenbahnliebhaber also DIE Ausrede zur Beschaffung einer S 3/6.
Das einzige Problem ist: Wer baut uns endlich einen epochetypischen modernen zweiachsigen Postwaggon?????
Fast noch toller wird es eine Seite weiter:
Am gleichen Tag am gleichen Ort fand sich auch die 18 613 ein. Sie hatte zwei bayerische Dreiachser im Schlepp (hoffentlich mal von KM1), dahinter eine Donnerbüchse 2. Klassse und dann noch 2 "moderne" Tonnendachgüterwagen. Wer mit den verkürzten Märklin-Güterwagen nicht zurecht kommt (wie ich) der muss nach Wilgro oder Wissler-Modellen suchen. Davon zwei aufzutreiben ist nicht gerade einfach.

Zurück zum Buch:
Es zeigt die Dampfbahn wie Sie im Umbruch von Epoche 3 zu 4 existierte, mit geschraubten Schienen, Telegrafenmasten, grauem und beigem Schotter (selten braunrot wie heute), hölzernen Lampenmasten... Wer Anregungen für Betriebsspuren sucht, findet das ganze Spektrum von der übergepflegten T 3 bis zur heruntergekommenen S 3/6. Wichtig ist auch, dass alle Maschinen mit DB-Steinkohle gefeuert sind, ganz im Gegensatz zu der momentanen Flut von Bildern mit DDR-Maschinen, die mit Braunkohle gefeuert wurden und auch so aussahen.

Mein zweites Lieblingsbuch kommt aus dem EK-Verlag und ist Bellingrodts Fotos in Farbe gewidmet (Eisenbahnraritäten in Farbe 1939 bis 1960). Es ist noch lieferbar und stellt für mich die zur Zeit beste leicht zugängliche Quelle für die Epoche 3 dar. Das dritte stammt wieder von Franckh und zeigt die Kleinbahnzeit in Farbe. Es ist leider heute nur noch schwer zu bekommen.

Vielleicht war das noch eine Anregung für den weihnachtlichen Gabentisch. (Nein, ich habe keine Anteile vom EK-Verlag, doch ein gutes Produkt verdient es auch erwähnt zu werden)
Viele Grüsse aus dem heute nochmal mit Sonnenschein verwöhnten München

Klaus Holl