Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Olaf Tinghaus

unregistriert

1

Sonntag, 28. November 2004, 18:22

Rauchdampf - Öl gesundheitschädlich ?

Hallo Spur Einser !
Ist der Rauchgenerator Dampföl aus Spur 1 Dampflokschornstein in einen Raum beim einatmen gesundheitschädlich ? Sollte man besser Fenster aufmachen oder kippen ?
Mfg Olaf Tinghaus !

Martin Händel

unregistriert

2

Sonntag, 28. November 2004, 20:28

Ganz eindeutig - Ja!!! (n/t)


Horst Schmeißer Spur1-Bw.D´dorf

unregistriert

3

Sonntag, 28. November 2004, 22:29

Re: Rauchdampf - Öl gesundheitschädlich ?

Jawohl meine Flasche von mbs Fahrenholt, Frönerberg trägt die Aufschrift:
Gesundheitsschädlich, mit schwarzem Kreuz auf gelben Feld.
Aber wer hilft uns nun, damit "die Pferde nicht scheu werden". Jetzt muß die Erklärung her. "Wie, wo und warun?" Trinken sollte man es bestimmt nicht.
Aber wie muß ich mich verhalten beim Umgang damit. Was ist und wie gefährlich?
Bei Seuthe in Uhingen klären lassen.

4

Montag, 29. November 2004, 22:36

Re: Rauchdampf - Öl gesundheitschädlich ?

man muesste mal sehen ob das in die USA exportiert wird. wenn ja muesste es vollkommen harmlos sein. Denn dort wird mit schadenersatzklagen, wenn z.b. der kanarienvogel im dampflokrauch einging, nicht lang gefackelt ;)

Matt

K.Probst

unregistriert

5

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 11:27

Re: Rauchdampf - Öl gesundheitschädlich ?

Hallo zusammen.
Dampföl ist nichts anderes als gereinigtes Petroleum. Gibt es überall für ein paar Euro pro Liter.(Ohne Duftstoffe!)Damit ist glaube ich alles beantwortet.
Es gibt ander die probieren es mit Parafin öl.
Gruss K.Probst

Horst Schmeißer Spur1-Bw.D´dorf

unregistriert

6

Montag, 20. Dezember 2004, 14:19

Re: Rauchdampf - Öl gesundheitschädlich ?

Hallo, jetzt erst nach Wochen sehe ich den Schreibfehler in meiner Mitteilung:Die angegebene Mitteilung der Adresse muß lauten:
mbs Fahrenholt, Brauerstraße 2b, 58730 Fröndenberg.
Das Angebot erfolgte im Lokschuppen der Museumsbahn Münster/Westfahlen.
Beim Fahrtag gestern, 19.12.2004 in Bonn-Beuel wurde ich gebeten an meiner 19_1001 der Rauchschornstein außer Betrieb zu lassen. Der Fahrbetrieb fand in einem Kellergeschoß der ehemaligen Tapetenfabrik statt. Besucher hatten bedenken wegen des angeblichen Geruchs von Kunststoff. M.f.G.