Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thomas Schluppeck

unregistriert

1

Sonntag, 28. November 2004, 10:09

Fotoanstrich

Hallo Einser,
da hätte ich doch mal eine Frage an die Fachmänner hier im Forum, warum gibt es denn den Fotoanstrich, war es nichts anderes als eine Grundierung, oder hat man beim fotografieren den Kontrast, bzw. die Leitungen und Details besser gesehen. Diese Frage beschäftigt mich doch schon eine Weile und ich komme auf keine Lösung.

Viele Grüße aus Neu-Ulm
Thomas Schluppeck

Michael Basler

unregistriert

2

Sonntag, 28. November 2004, 10:58

Re: Fotoanstrich

Hallo Herr Schlupeck,
der Fotografieranstrich hatte den Vorteil bei Schwarz-Weiß Aufnammen, daß die Kontuteren und Details einer neuen Lokomotive besser auf den Photos zu sehen waren. Da es sich meistens um Werksaufnahmen für die Prospekte und Kataloge der Lokschmieden handelte wurden die Loks hinterher auch wieder in Ihren Ursprungszustand zurück versetzt. Und das war einfacher als man glaubt. Oftmals wurde nur eine Seite der Lokomotive mit der grauen Farbe lackiert die auf Wasserbasis bestand. Nach dem der Photograph sein Bündel gepackt hatte wurde die Lok mit einem Wasserschlauch und Putzlappen von Ihrem "Farbkleid" befreit.

Ich hoffe, ich konnte ihnen ein wenig weiterhelfen.
Gruß aus Lörrach
Michael Basler

Thomas Schluppeck

unregistriert

3

Sonntag, 28. November 2004, 13:52

Re: Fotoanstrich

Hallo Herr Basler,
so wie ich doch vermutet hatte. Gab es keine Zeichungen wo die Anbaugeräte zu montieren waren, oder die Aggregate zu verbinden sind? So daß die zweite und dritte Lok ähnlich der Musterlok aussahen.

Viele Grüße aus Neu-Ulm
Thomas Schluppeck

Michael Staiger

unregistriert

4

Sonntag, 28. November 2004, 23:56

Re: Fotoanstrich

Hallo Thomas Schluppeck

der Fotografieranstrich war für Werbebilder gedacht, nicht um anhand des Bildes noch so eine Lok zu bauen. Dafür wurden bergeweise Zeichnungen gefertigt und dann von verschiedenen Lokfabriken in Lokomotiven umgesetzt.

Gruß aus Reutlingen
Michael Staiger