Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 26. November 2004, 02:41

Hat schon irgendjemand 55033 ? 2 Fragen dazu...

Hallo allerseits,

mich beschäftigen seit ein paar Tagen zwei Fragen im Bezug auf das neue Mega-Startset von mä.
Wenn man die nach und nach bei eBay jetzt auftauchenden Bilder der Angebote von neuen Fahrzeuge ansieht, scheint es als ob
1. bei der V100 nun auch noch die silbern abgesetzten Lampenzierringe dem Sparzwang bei mä zum Opfer gefallen wären (siehe z.B. hier:)


und 2. bei den Umbauwagen irgendetwas mit den Fensterrahmen nicht stimmt. Es sieht aus, als wären die jetzt statt Chrom in schwarz matt, fast wie brüniert.

Dann würden die irgendwie garnicht mehr so recht zu den älteren passen von der Optik.

Der Verkäufer möge es mir verzeihen, aus dessen Auktionen ich die Bilder "geliehen" habe, ich habe es inzwischen auch auf vielen weiteren Angeboten bei eBay so gesehen.

Claus-Peter Gehring

unregistriert

2

Freitag, 26. November 2004, 08:22

Re: Hat schon irgendjemand 55033 ? 2 Fragen dazu... (n/t)


Claus-Peter Gehring

unregistriert

3

Freitag, 26. November 2004, 08:46

Re: Hat schon irgendjemand 55033 ? 2 Fragen dazu...

Hallo zusammen,

habe gestern meine Packung abgeholt, folgendes kann ich schon dazu sagen:

1) Die 78er ist brilliant, gute Fahreigenschaften, guter Sound, Beleuchtung mit Birnchen und nicht mit LED´s!!!

2) Die V100 ist ebenfalls gut, gute Fahreigenschaften, guter Sound, er endet beim Abschalten leider etwas abrupt und nicht wie ein auslaufender Dieselmotor. Die Lampenringe sind mir gestern abend bei der Kurzbetrachtung und Probelauf noch gar nicht aufgefallen, ich werde das heute prüfen. Das Dach hat eine hellere Farbe als die V100 1040, die Lüfterklappen vorn sind von der 212, der Auspuff hat einen Metallkragen, er sollte innen aber schwarz nachgemalt werden, um die Tiefe der Öffnung anzudeuten.

3) Der ErzIIId Wagen ist gut, so wie aus der Serie, allerdings ohne Ladung

4) Der Omm53 ist ebenfalls gut, jedoch mit braunem Fahrwerk, gefällt mir persönlich nicht so gut, aber mein Geschmack ist ja nicht ausschlaggebend.

5) Die beiden Umbauwagen sind ebenfalls gut, die Fensterrahmen sind tatsächlich nicht mehr silbern, sondern etwas brüniert, sodaß der Eindruck entsteht, sie seien etwas messingfarben. Vom Erscheinungsbild sieht das recht gut aus, im Verband mit anderen Umbauwagen fällt es jedoch sofort auf.

6) Das Mobile-Control ist natürlich auch gut, ich werde es aber verkaufen, da ich IB fahre und dahingehend schon gut ausgerüstet bin, außerdem habe ich noch einige DCC-Loks.

Alles in allem ist die Packung ein echtes Schnäppchen, man bekommt sehr viel Eisenbahn für sein Geld, da ich nur an den Loks interessiert war werde ich die meisten anderen Sachen wieder verkaufen.

Beste Grüße

Claus-Peter

Michael Landenberger

unregistriert

4

Freitag, 26. November 2004, 11:18

Re: Hat schon irgendjemand 55033 ? 2 Fragen dazu...

Hallo Arne,
schon der als Ergänzung zu 55032 gedachte BD3yg (58112) hat brünierte Fensterrahmen. Im Gegensatz dazu haben die beiden Wagen aus der Startpackung sowie der Ergänzungs-B3yg (58093) silberne Fensterrahmen. Es scheint, als habe Märklin mit dem Wagen 58112 die Rahmenfarbe geändert. Nun ja, beim Vorbild sehen auch nicht alle Wagen gleich aus.
Eine V100 ohne silberne Lampenzierringe sieht allerdings etwas trist aus.
Grüße aus Berlin
Michael Landenberger

Ronald Krug

unregistriert

5

Montag, 29. November 2004, 14:12

Re: Hat schon irgendjemand 55033 ? 2 Fragen dazu...

Hallo Herr Gehring,
habe gestern die beiden Packungen 55033 und 55034 getestet:
Die 80 005 aus der kleinen Packung läuft hervorragend und hat den neuen Dekoder mit GETRENNT einstellbarer Anfahr- und Bremsverzögerung! Der E-Wagen mit den vorbildwidrigem braunen Chassis und die fehlenden Lampenbügel vorne an der Lok sind die einzigen Mängel an der wirklich preisgünstigen Packung.
Bei der Mobile Station hätte ich mir mehr Speichermöglichkeit als nur 10 Loks gewünscht. Das Fahrverhalten ist deutlich besser als mit der 6021. Das deftige Bremsenquietschen kann unterdrückt werden, wenn bis kurz vor dem Anhalten die 1. Fahrstufe beibehalten wird und erst dann auf 0 geregelt wird.

In der großen Packung hat die V100 2022 bereits den neuen Dekoder, der in der Mobilstation über die Bestellnummer(55033) gut speicherbar ist. Die Geschwindigkeit auf 80 % runterprogrammiert, Anfahr und getrennte Bremsverzögerung bei 9,... bis 10,... und die Lok läuft prima mit Verzögerung an, nachdem der Motor schon richtig auf Touren ist, guter Sound. Leider wurde auf die silbernen Lampenringe verzichtet. Das macht mehr Mühe, die nachzumalen als bei der V200, wo schon der Wulst vorgegeben war. Die Bw-Angabe lautet: Ff-Griesheim, was möglicherweise falsch ist, denn die Lok ab 1964 in Münster beheimatet. Von der Ablieferung Anfang 1963 liegen mir keine Daten vor. Beim Messemuster stand noch Münster dran.
Die 78er ist m.E. das "Stiefkind" dieser Packung: alter Dekoder mit miserabler Anfahr/Bremsverzögerungs-Einstellung. Dazu rundes Dach entgegen der Messeankündigung. Zustand um 1966 BD Saarbrücken, Bw Dillingen. Ab 1968 liegen mir Vorbildfotos vor mit eckigem Dach. Ich denke nicht, dass die Lok noch gegen Ende der Epoche III ein anderes Dach bekam. Die Höchstgeschwindigkeit mit 4 Hübner-Umbauvierachsern: 95 km/h ist noch ausreichend. Die Stirnlampen sehen unbeleuchtet nicht schön aus, aber beleuchtet wirken sie gut (Minibirnchen).
Die Umbaudreiachser haben in der Tat sehr "dezent" wirkende Fensterrahmen. Damit fallen die unkorrekten Fensterecken (zuwenig Ausrundung) nicht so auf. Aber im Zugverband mit den andere Umbauwagen wirkt das unschön. Noch mehr stört mich, dass auf jedem Wagen aufgemalte Zuglaufschilder (Offenbach) angebracht sind. Beim Vorbild hatte höchstens jeder 4. Wagen ein Schild.
Die Packung liegt trotzdem in einem guten Preis/Leistungsverhältnis.

Gruß

Ronald Krug