Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Franz Kerschbaum

unregistriert

1

Sonntag, 21. November 2004, 15:36

Dingler Kö plus HO Loksound V3.0 CVs

Hallo!

Hab nur erfolgreich einen HO Loksound V3.0 in meinen Dingler Kö eingebaut. Hat eigentlich recht gut geklappt obwohl dies mein erster Einbau dieser Art war. Nun bin ich aber noch nicht mit den Fahreigenschaften zufrieden. Vorher, primitiv mit Gleichstrom aus dem Labonetzteil ist er ja schon superweich, wie sichs für einen Fauli gehört, gefahren. Da ich keine Erfahrung mit CVs habe bitte um Tips aus eurer Erfahrung wie ich das systematisch mit den CVs angehe oder ob jemand schon gute Werte hat. Zur Zeit hab ich folgende Einstellungen
(ich fahre mit Märklin 6021):

CV (möglicher Wertebereich bei V3.0)
02 Anfahrspannung 03 (1-75)
49 Lastregelung Aktiv, 30 kHz 02
53 Regelfreq. 50 (0-80)
54 Lastregel K 32 (0-80)
55 Lastregel I 24 (0-80)
56 Regeleinfluss 64 (1-64)

Weiters schaltet sich der AUX 1 Anschluss nicht ein, den
ich eigentlich für die Deckenlampe vorgesehen hätte und
der, wenn ich das Manual richtig verstehe im Default-Functionmapping
auf "Function" gemeinsam mit dem Fahrtrichtungsabhängigen Licht liegen sollte.

Vielen Dank

Franz, Wien

Heiko Koenig

unregistriert

2

Sonntag, 21. November 2004, 17:20

Re: Dingler Kö plus HO Loksound V3.0 CVs

Welchen HO-Dekoder (Bestellnummer) haben Sie verwendet ? - Finde keinen
Sound fuer die Koef bei ESU ! - Oder haben sie einen Sound selbst
draufgespielt ?

Danke fuer eine Auskunft!

Heiko Koenig

Franz Kerschbaum

unregistriert

3

Sonntag, 21. November 2004, 17:52

Re: Dingler Kö plus HO Loksound V3.0 CVs

Gerne!

Auf meinen neuen HO Loksound V3.0 wurde mir der Sound 50524 Köf
erhältlich von den Loksound Seiten draufgespielt. Ist zwar ein
Köf II aber besser als nichts. Anlassen, Diesel, Hupe, Bremsenquietschen
alles kling recht gut. Sollte es mal etwas für den Kö I geben kann man
ja immer noch ein neues File laden (lassen).

Was ich in meinem ersten Posting vergessen hab:
Mein Hauptgrund für die Suche nach anderen CVs ist der "Bocksprung"
der manchmal beim Wegfahren aber auch bein Anhalten passiert.

Danke
Franz, Wien

IG Spur 1 Module Rhein-Neckar

unregistriert

4

Montag, 22. November 2004, 09:50

Re: Dingler Kö plus HO Loksound V3.0 CVs

Hallo Herr Kerschbaum,

zu den CV kann ich im Moment nichts sagen, aber einen Hinweis zur Stromaufnahmen geben. Meine Kö 1 machte auch Aussetzer, als ich damals den H0 Lokpilot Motorola eingebaut hatte. Ursache war primär die schlechte Stromaufnahmen durch die zu harte Federung. Abhilfe bringen vorne weichere Federn oder eine Aufhängung als Pendelachse. Trotzdem gab´s dann immer noch mal solche Bocksprünge. Mit einem Uhlenbrockdecoder war´s dann weg. Es gibt wohl Decodertypen, die auf kurzzeitige Stromunterbrechungen besonders sensibel reagieren.

Grüße aus Mannheim
Andreas Besthorn


Klaus Oberdellmann

unregistriert

5

Montag, 22. November 2004, 11:10

Re: Dingler Kö plus HO Loksound V3.0 CVs

Hallo,
Ich gehe in der Regel wie folgt vor:
Sollte die Lok unruhig laufen kann es sein das der Regelungseinfluss K (CV 54) zu hoch eingestellt ist. In diesem Fall sollten Sie K in kleinen (z.B. 5-er) Schritten erniedrigen und schauen ob das Fahrverhalten besser, also gleichmässiger wird.
Tritt keine Verbesserung mehr ein halten sie CV 54 ab jetzt konstant. Nun ändern Sie den I-Wert (CV 55) versuchsweise in eine Richtung, ebenfalls in kleinen Schritten. Dabei ist die Trägheit des Motors zu berücksichtigen. Das bedeutet bei sehr trägen Motoren (z.B. mit vielen Polen und grosser Schwungmasse) ist dieser Wert in kleinen Schritten nach unten zu ändern, bei weniger trägen Motoren ist dieser Wert in kleinen Schritten nach oben zu ändern. Ist Ihnen die Trägheit des Motors unbekannt, müssen sie die Änderungsrichtung durch Test ermitteln.

Gruss Klaus Oberdellmann
Spur-1-Team-Mosel

Franz Kerschbaum

unregistriert

6

Montag, 22. November 2004, 11:56

Re: Dingler Kö plus HO Loksound V3.0 CVs

Hallo!

Danke für den Stromausfnahmetip. Dies hab ich aber schon
gemacht. Ich fahr nun sogar super über Märklinweichen.
Die weicheren Federn (0.3 statt 0.4 mm) wirken Wunder.
Trotzdem wird da beim Anhalten oder Abfahrt auf
ebener, blanker Fläche manchmal sinnlos hochgeregelt.

Wie ist denn ein Faulhaber anders von der Motorcharakteristik (auch
im Sinne was Herr Oberdellmann geschrieben hat)?

Danke
Franz, Wien

7

Dienstag, 23. November 2004, 00:06

Re: Dingler Kö plus HO Loksound V3.0 CVs

Meine Dingler Kö mit HO Loksound hüpft auch kurz vor dem Anhalten nochmal. BIch wäre neugierig, ob Änderung CV 54 / 55 was Positives bringt. Die Stromaufnahme habe ich nur mit allerdings häßlichen Zusatzschleifern hingekriegt.......

Ernst Renk

unregistriert

8

Dienstag, 23. November 2004, 04:25

Re: Dingler Kö Digi-Sound, Alternative vom Moselteam???

mich würde einmal interessieren, welche Alternative das Moselteam für die Dingler Kö I vorschlägt.

Gruß

Ernst Renk

Moselteam

unregistriert

9

Dienstag, 23. November 2004, 09:52

Re: Dingler Kö Digi-Sound, Alternative vom Moselteam???

hallo herr Renk

alternativ würde ich sagen zimo decoder für DCC (intellibox), uhlenbrock decoder für motorola (märklin) mit microsound vom dietz über susi schnittstelle
mfg moselteam

Klaus K. Ermel

unregistriert

10

Dienstag, 23. November 2004, 10:33

Re: Dingler Kö plus HO Loksound V3.0 CVs

Hallo Spur 1ser, Hallo Herr Oberdellmann,
meine Köf 1 fährt mit dem neuen ESU H0- Sounddecoder einwandfrei, ist wahrscheinlich ein glücklicher Zufall.
Allerdings habe ich ein Problem mit meiner Märklin Köf II, und zwar dem älteren Modell in rot. Sie hat den alten H0- ESU-Sounddecoder und weist folgende "Macke" auf:
Wenn ich den Regler (6021) zu schnell aufdrehe, dann setzt in der ersten Beschleunigungsphase kurzzeitig der Sound aus. Ansonsten läuft die Lok "butterweich" ohne Probleme.
Kennen Sie, Herr Oberdellmann, evtl. eine Lösung für das Problem?

Vielen Dank für eine Antwort im voraus

Klaus Ermel

Klaus Oberdellmann

unregistriert

11

Dienstag, 23. November 2004, 12:24

Re: Dingler Kö plus HO Loksound V3.0 CVs

Hallo,
zunächst eine Frage an Sie Herr Ermel, welchen Dekoder haben Sie in die Lok eingebaut ?. Bisher ist mir ein solcher Effekt noch nicht bekannt.

Versuchen Sie einmal den folgenden Test, erhöhen Sie die Beschleunigungszeit in CV 3 und schauen Sie ob der Effekt dann verschwindet. Sollte das der Fall sein, könnte man versuchen das über die Fahrkurve ( CV 67 - CV 94 )in den Griff zu bekommen, indem man eine Fahrkurve programmiert die im unteren Teil einer Parabel folgt, also bei niedrigen Fahrstufen langsam beschleunigt ( auch wenn sie den Regler schnell hochdrehen )und im oberen Teil dann steiler wird.

Um den Dekoder auf die Fahrkurve zu schalten müssen Sie im Konfigurationsregister CV 29 das Bit 4 (fünftes Bit von hinten, da ab Bit 0 gezählt wird ) setzen. Wenn Sie im Bytemodus programmiern müssen Sie den Wert 00010000 = 2**4 = 16 zum momentanen Wert der CV 29 addieren. Als Default-Wert hat ESU hier in der Regel 4 eingetragen

Gruss Klaus Oberdellmann
Moselteam


Michael Staiger

unregistriert

12

Dienstag, 23. November 2004, 18:55

Re: Dingler Kö - Stromaufnahme verbessert

Hallo Ludwig,

ich hab´ mit Federn aus dem SELVA-Programm die Abfederung der Vorderachse weicher gemacht, damit ist die Allradauflage gewährleistet und auch die Stromabnahme.

http://www.selva.de/advanced_search_result.php?PHPSESSID=d2e649cf4393ebbce09256bbab9e4365&PHPSESSID=&keywords=Federn&x=25&y=6

Gruß aus Reutlingen
Michael Staiger

Klaus K. Ermel

unregistriert

13

Dienstag, 23. November 2004, 22:01

Re: Dingler Kö plus HO Loksound V3.0 CVs

Hallo Herr Oberdellmann,
es handelt sich um den Decoder 51432.
Den Sound habe ich auf den Köf- XL- Sound geändert.
Ihren Vorschlag zur Fehlerbeseitigung habe ich erfolglos ausprobiert. Es ergab keine Veränderung.
Allerdings konnte ich feststellen, daß nie das Standgeräusch bzw. das Beschleunigungsgeräusch aussetzt, sondern nur das Fahrgeräusch.
Weiterhin habe ich heute abend festgestellt, daß das Fahrgeräusch zeitlich länger aussetzt, wenn ich den Regler abrupt sehr weit aufdrehe.
Könnte das eventuell etwas mit zu hoher Stromaufnahme des Motors zu tun haben?

So, der "Lokomotivführer" aus Paderborn macht für heute Feierabend!
Morgen früh um Punkt 7.00h wird der Dienst wieder aufgenommen.

Gruß

Klaus Ermel