Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Walter Starzl

unregistriert

1

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 23:33

Stellwerksabkürzungen

Hallo,
an den Wänden aller Stellwerke sieht mann verschiedene Abkürzungen.
Gibt es im Internet irgentwo eine Entschlüsselung?

mfg

Walter Starzl

Michael Staiger

unregistriert

2

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 02:10

Re: Stellwerksabkürzungen

Das geschieht meist örtlich, z.B. nach Himmelsrichtung oder nach betr. Untescheidungsmerkmalen. Das Fahrdienstleiterstellwerk (wenn der nicht im Empfangsgebäude residiert) wird mit dem Zusatz "f" gekennzeichnet. Wenn er also vom Stellwerk Nord den Betrieb steuert, wäre die Bezeichnung "Nf" denkbar.
Oft werden die Stellwerke auch einfach in Richtung der Kilometrierung durchnummeriert von 1 bis X, das Fdl-Stellwerk hätte dann eine Zahl und das f.

Gruß aus Reutlingen
Michael Staiger

Mario Voigt

unregistriert

3

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 09:07

Re: Stellwerksabkürzungen

Die Namen setzten sich, zumindest früher zusammen aus der bahntelegrafischen Abkürzung des Ortsnamens, eventuell der Himmelsrichtung und der Unterscheidung für f Befehlsstellwerk, w Wärterstellwerk und dann gab es noch spezielle Rangierstellwerke, deren Abkürzung mir aber entfallen ist. Zum Beispiel wäre Blo die Abkürzung für Berlin-Lichtenberg-Ost. Bei Interesse kann ich mich gerne schlau machen, ich habe da Literatur drüber...