Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

J. Strobl

unregistriert

1

Dienstag, 12. Oktober 2004, 23:45

Riffelblech

Schönen Abend zusammen,

ich suche Riffelbleche z.B. für die Tritte unter den Sanddomen. Wer kann mir hier eine Empfehlung geben, wo man so etwas bekommen kann (am besten auch lieferbar ;-))

Schönen Abend wünsche ich und immer HP1 an alle

J. Strobl

Thomas Schoknecht

unregistriert

2

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 03:11

Re: Riffelblech

Die schönsten Riffelbleche , und auch andere Muster , gibt es von der Firma ABER.
Gleichfalls gut sind die Bleche der Firma EDUARD. Alle diese Bleche sind aus fotogeätztem Messing im Maßstab 1:35 und bei jedem guten Fachhändler zu bekommen.
Da ich ursprünglich einmal Militärmodellbau in 1:35 betrieben habe , weiß ich das schöne Zubehör in diesem Maßstab zu schätzen. Und immer wieder bin ich verwundert wie wenig Spur 1’er diesen Blick über den Zaun wagen. Ist doch 1:35 der nächstgelegenste Maßstab überhaupt. Und die Fülle des Zubehörs ist mittlerweile unerschöpflich. Ich muß immer wieder schmunzeln wenn sich manche unserer ahnungslosen Kollegen teure Werkzeuge , Gasflaschen , Kompressoren , Gebäude , und vieles Andere im „angeblichen“ Maßstab 1:32 kaufen und nur weil es aus Zinn oder Messing gegossen ist. Dabei sind viele dieser Sachen Abgüsse aus dem Militärmodellbau. Und wer merkt schon ob die Schaufel , das Faß , die Kiste , die Gasflasche auf der Anlage aus Metall sind , oder ein gut bemaltes Plastikmodell in 1:35?
Und da könnte man ewig so weiter machen. So gibt es von unzähligen Kleinserienherstellern die schönsten Ausgestaltungsmaterialen für die Anlage. Von Mülleimern bis Briefkästen , u.s.w. So hatte mich kürzlich ein verwunderter Spur 1’er gefragt wo ich den wunderschönen Stacheldraht für meinen Zaun her hätte. Auf meine Antwort: „Fotoätzteil von VERLINDEN in 1:35“ , sagte er „ Ich dachte 1:35 wären nur Panzer !“ Auf jeden Fall sollte jeder der sich für Spur 1 interessiert mal einen Blick über den Zaun wagen. Ihr werdet nicht glauben was man da Alles findet...

Gruß , Thomas

Daniel Wagner

unregistriert

3

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 08:56

Re: Riffelblech

Also, ich habe welche von Modellbau Saalbach Galgengasse 11 D-91541 Rothenburg Tel. 09861 / 93764 Fax 09861 / 93765 besorgt. Sehr netter Mensch, und sehr "nette" Riffelbleche. Er bietet sie - und anderes - zudem in verschiedenen Maßen (nicht Maßstäben) an.
Saalbach ist auch im Netz, die Adresse habe ich aber gerade nicht zur Hand.
Geriffelte Grüße
Daniel Wagner

Gruß
Daniel Wagner

Dirk Weingart

unregistriert

4

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 09:51

Re: Riffelblech

Hallo Herr Strobl!

Sehen Sie auch mal im Schiffsmodellbau nach.

Robbe und auch Conrad-Elektronik haben (hatten?) diese Bleche in 1:35 auch im Sortiment.

Grüsse

Dirk Weingart

Claus-Peter Gehring

unregistriert

5

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 09:52

Re: Riffelblech

Hallo Herr Schoknecht,

da ich nie Millitärmodellbau betrieben habe, kenne ich vom Vorbeigehen in den Modellbaugeschäften vom 1:35 Sektor auch nur die Firmen Italieri und Tamyia, von denen ich auch schon Zubehör (Werkbank mit Werkzeug Kompressor etc.) verwendet habe. Gibt es denn eine Liste (z.B. auf einer Webseite) der einschlägigen Zubehörhersteller?, ich denke, viele Spur1-Freunde sind, so wie ich, immer auf der Suche nach Zubehör, welches die Bahn, die Anlagen und die alltäglichen Szenen belebt.

Beste Grüße aus Köln

Claus-Peter

Berthold Benning

unregistriert

6

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 11:24

Re: Riffelblech

Hallo,

schauen Sie mal hier hinein, es gibt Riffelblech, Gitterblech, Warzenblech,
ich habe mit dieser Firma sehr gute Erfahrungen


http://www.hassler-profile.li/

oder
www.fohrmann.com

MfG.

Holger Syllwasschy

unregistriert

7

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 11:37

Re: Riffelblech

Hallo Herr Gehring,

schauen Sie doch mal bei "www.modellbau-haupt.de" nach. Super Site von Modellbau-Center Köln.

Grüsse
H.Syllwasschy

Klaus Oberdellmann

unregistriert

8

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 11:47

Re: Riffelblech, Internetadresse Saalbach

hier ist die Internet-Adresse der Firma Saalbach.
Gruss
Klaus Oberdellmann