Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 14. April 2007, 15:23

Was ist das f?r ein Teil???

Hallo Spur 1er!

Ich hatte gestern dieses kleine "Puzzle" (kommt von H?bner, hat aber keine Artikelnummer und keine Beschreibung) in der Hand und kriege beim besten Willen kein schl?ssiges Endergebnis hin :O
Kann mir bitte von Euch jemand helfen und sagen, was aus den paar kleinen Teilen werden soll - Dankesch?n!

Als Hilfestellung habe das Bild von den Einzelteilen mit beigef?gt...


Viele Gr??e


Martin
»Martin Brunke« hat folgende Datei angehängt:
  • P4140047a.jpg (98,58 kB - 1 129 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. März 2024, 13:01)

hschmeisser

unregistriert

2

Samstag, 14. April 2007, 15:36

Wer kennt diese Teile

Wer sein Diorama realit?tsnah mit Fl?gelsignalen ausr?stet , wird au?er den Telegrafenmasten nat?rlich auch die Drahtseilausr?stung der Signale aufstellen.. H?bner Art.Nr: 1081 nennt den Satz Druckrollenk?sten und 1087 Signalspannwerke. M.f.G.

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

3

Samstag, 14. April 2007, 19:29

Hallo Herr Brunke,

der kleine Bausatz den sie da besitzen ist ein Druckrollenkasten von H?bner. Blau ist dieser da es sich bei Ihm um ein Muster handelt was die Firma H?bner vor oder evtl. auch bei erscheinen der k?uflichen Teile f?r Drahtzugleitungen an Kunden kostenfrei abgegeben wurde(wenn ich mich nicht Irre).
Rechts oben auf dem Bild ist der Grundtr?ger mit den F??en zu sehen. Die F??e werden in die Anlage eingelassen oder an die Landschaft durch abl?ngen angepasst. Rechts unten befindet sich die Grundplatte welche auf den Grundtr?ger aufgeklebt wird(Nase auf der Unterseite in Loch vom Grundtr?ger stecken). Auf die Grundplatte werden dann senkrecht stehend die Rollen von links unten im Bild aufgeklebt. Wenn dies gut durchgetrocknet ist empfiehlt es sich nun den Faden anzukleben der den Stahldraht imitiert. Anschlie?end wird die kleine Blechhaube aufgesetzt(Nase bleibt dran passt in eine Aussparung auf der Grundplatte). Darauf kommt zur Kr?nung der Abdeckung links oben im Bild. Nach eine Farbbehandlung in dunkelgrau mit Alterung ist ein sch?ner Druckrollenkasten fertig. Druckrollenk?sten werden verbaut wenn das Drahtseil im leichten Bogen liegen muss. F?r 90 Grad Ablenkungen gibt es spezielle Konstruktionen. Man vermeidet dies aber m?glichst, da diese das umstellen der Weiche oder des Signals schwerer machen

Sch?ne Gr??e und viel Spa? beim basteln w?nscht
Tobias :rolleyes:
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

4

Samstag, 14. April 2007, 20:02

Danke,
jetzt geht mir ein Licht auf. Hab auch so ein Teil erhalten aber zur Seite gelegt, weil ich es nicht zuordnen konnte.
Ist doch hilfreich unser Forum :rolleyes: :rolleyes: ;)
Gru?
Hubertus

Dampffreund

unregistriert

5

Sonntag, 15. April 2007, 09:40

Was sit das f?r ein Teil

Hasllo zusammen,


es handelt sich hier um die Druckrollenk?sten.

Nach meinen Erinnerungen ist es aber hier die sog. 0-Serie, d.h. diese Teile wurden vor ca. 6-8 Jahren von H?bner erstmals in den "Verkehr" gebracht.
Ich habe diese Teile bereits schon 1998 erhalten, als die Firma H. noch mit dem "Doppeldeckerbus" durch die Landes zog.

Daher sind die Teile auch in blauem Kunstoff gehalten. Wahrscheinlich l?uft der Abverkauf dieser Teile nicht so erfolgreich, das nun einige kleine zugaben bei H?benr je nach Bestellung dabei gelegt werden. Andererseits eine nette Geste, wahrscheinlich von Fr. H?bner veranlasst.

Bei dem Zusammenbau kann man sich auch an den Abbildungen in dem H?bner-Katalog orientieren. Je nach Schachtel sind dann unterschiedliche Druckrollenk?asten als Inhalt versendet. (Katalog H? 2007, Seite 47b)

Freundliche Gr??e
Modellbahn Art-Studio
R. Otahal
www.masro.de

1000 Gem?sekisten braucht das Spur1-Land!

6

Sonntag, 15. April 2007, 11:53

Hallo,

vielen Dank f?r die Antworten - jetzt ist mir klar, wof?r das Teil gut ist...

Sch?nen Sonntag w?nscht


Martin Brunke