Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anders Grassman

unregistriert

1

Freitag, 8. Oktober 2004, 02:06

Vie weiß der Bremser, wann zu Bremsen?

Beitrags-Titel gebt meine einfache Frage. Hat der Lokführer mit die Pfeife oder Glocke signaliert? Oder schrie Lokführer und Bremser zu einander? (Konnte möglicherweise sein, es ging ja nur 30 km / stunde ;-) Gab es verschiedene Vorschriften bei verschiedene Länderbahnen?

Grüßen aus Schweden,

Anders Grassman

Karl Friedrich Schwanck

unregistriert

2

Freitag, 8. Oktober 2004, 11:56

Re: Vie weiß der Bremser, wann zu Bremsen?

Bei den deutschen Eisenbahnen in Preussen und Bayern gab der Lokführer Pfeifsignale; sinnigerweise unterschiedliche für "Bremsen anlegen" und "Bremsen lösen".

KFS

H. Zeisler

unregistriert

3

Freitag, 8. Oktober 2004, 14:31

Re: Vie weiß der Bremser, wann zu Bremsen?

Tagchen,

also ich schätze das hat entweder so funktioniert:
Der Bremser wird beim schlafen im Bremserhaus geweckt, vom Lokführer, der sagt "Du, brems mal"

Oder, er hat ab und zu gebremst. Einfachmal so. Fröhliche Bremser zB fand man mehr auf der Lokalbahn ( fleissig), faule Bremser eher auf der Schnellbahn (deswegen fuhren die da auch schneller).

Das mit dem Zurufen ("Breeeemseeen!!!) glaub ich nicht, denn das funktionierte nur 1 x.
Bei sparsamen Bahnen wurde überhaupt weniger gebremst hat man herausgefunden, während mutige (=furchtlose) Bremser und taube ("hat da wer BREMSEN gerufen??") ihren eigenen Wert hatten.

Menschen wie Peter-"Blocker" und "Anker"-Alois hatten da einen legendären Ruf.

Tja so war das auf der Länderbahn...

duckundwech

H. Zeisler

Michael Niemann

unregistriert

4

Freitag, 8. Oktober 2004, 15:41

Re: Wie weiß der Bremser, wann zu Bremsen?

Hallo Herr Zeisler,

habe sehr gelacht, vielen Dank !

Gruss,
M.Niemann

Michael Staiger

unregistriert

5

Freitag, 8. Oktober 2004, 16:30

Re: Vie weiß der Bremser, wann zu Bremsen?

Hallo Andreas Gassmann

zur Verständigung zwischen Lokführer und den Bremsern gab es (Lok-)Pfeifsignale.

Signal Zp 1 = Achtungssignal:
Ein mäßig langer Ton

Signal Zp 2 = Bremsen mäßig anziehen:
Ein kurzer Ton

Signal Zp 3 = Bremsen stark anziehen:
Drei kurze Töne schnell hintereinander

Signal Zp 4 = Bremsen lösen:
Zwei mäßig lange Töne hintereinander

Signal Zp 5 =
Notsignal, beim Zug ist etwas Außergewöhnliches eingetreten - Bremsen und Hilfe leisten:
Mehrmals drei kurze Töne schnell hintereinander

Das ist eine Abschrift aus dem Signalbuch von 1935 und 1959

Gruß aus Reutlingen
Michael Staiger

Anders Grassman

unregistriert

6

Dienstag, 12. Oktober 2004, 00:19

Danke - spaß mit meine Pfeife!

Jetz weiß ich also wie ich beim Handbuch spaß mit meine Dampffeife haben soll!

Grüßen aus Schweden,

Anders Grassman
Stockholm Livesteamers

Michael Staiger

unregistriert

7

Dienstag, 12. Oktober 2004, 01:20

Re: Spaß mit der Lok - Pfeife!

Hallo Andreas Grassmann,

am besten geben Sie Kopieen der "Pfeif-Vorschriften" an Ihre Nachbarn weiter, damit die Ihre Pfeifereien auch verstehen (und nicht die Polizei rufen) ;o)

Gruß aus Süddeutschland
Michael Staiger