Sie sind nicht angemeldet.

Peter Sense

unregistriert

1

Freitag, 13. April 2007, 13:56

RE: Tunneloberleitung

Hallo man kann eine Messingschiene als Weiterleitung der Oberleitung nehmen und an beiden Enden die Modelloberleitung im Tunnel anlenken, oder es wird eine Einfahr und Ausfahrschnanze gebaut wie eine Sprungsschanze. Der B?gel bleibt dann im Tunnel und Schattenbereich oben und wird wieder bei Austritt in den Fahrdraht eingef?hrt. Alles sch?n verdeckt durch den Tunnel.

2

Freitag, 13. April 2007, 15:21

RE: Tunneloberleitung

Hallo!

Wo ist das Problem?

Der B?gel muss nur weiter draussen sein, als das er sich wieder unkontrolliert einhakt in der tiefsten Lage.

Dazu geht z.B.. ein HO Flexgleis als O-Schiene, die Schwelle dann an die Tunneldecke geschraubt. Und zwar am besten mittig ?ber dem Gleis auch in B?gen, es sieht ja dann keiner.

Oder ein St?ck H? Gleis auf Platinenabschnitte mittig aufgel?tet und dann angeschraubt.

Nat?rlich kann man auch Schweissdraht von der Rolle nehmen und eine entsprechende Aufh?ngung anl?ten.

Von gespannten Leitungen rate ich ab, da mangels Platz dann die Spannung bringenden Halterungen schlecht zu erreichen und montieren sind, ausserdem kann man dem Kurvenverlauf nicht gut folgen, damit besteht die Gefahr, das der Panto mal neben dem Draht ist.

Wenn auf einer "offenen" Anlagenebene eine Stelle durch eine Br?cke oder ?berf?hrung ein Herunterdr?cken der Pantos erfordert, geht normaler Leitungsdraht abisoliert (1,5 qmm), der an Anfang und Ende schr?g hoch l?uft und den Panto einf?ngt, bzw. wieder sanft freigibt.

Das sollte man sich bei einem Schattenbahnhof jedoch verkneifen.

Wenn der Panto einmal ungewollt hochschnellt, wird es teuer.

Gr?sse

Diesel

3

Freitag, 13. April 2007, 17:53

Servus,

was ich mir auch gut vorstellen kann, die B?gel mit einem Faden eine gewisse H?he vorgeben. So k?nnen die Phantos gar nicht weiter ausfahren wie gew?nscht.



www.lokbox.de




8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



Peter Sense

unregistriert

4

Freitag, 13. April 2007, 18:11

Hallo wenn es keine H?he in der Anlage gibt so sollte man wie Diesel schon ausgef?hrt hat den gesammten Bereich mit geteilten HO-Schienen ?berspannen dann bleiben die B?gel immer am Draht was von Vorteil ist.

Uwe Berndsen

unregistriert

5

Freitag, 13. April 2007, 20:25

RE: Tunneloberleitung

Hallo Herr Bodenburg
so etwas habe ich bei meiner damaligen HO-Anlage schon praktiziert. F?r die Einfahrt habe ich die normele Oberleitung bis kurz hinter dem Tunnelanfang gef?hrt, dort abgeschnitten und mit 2mm Messigdraht verl?ngert (Ausfahrt nat?rlich entsprechend). Heute w?rde ich dazu Niroschwei?draht ca 1mm nehmen und etwa alle 15 - 20 cm rechtwinklig einen kurzen Haltedraht anl?ten (bitte im Fachhandel nach Flu?mittel zum Weichloten von Nirodraht nachfragen). genau ?ber dem Verlauf des daruter liegenden Gleises dann dann Bohrungen f?r den Haltedraht vorsehen, den Haltedraht dann in entsprechender H?he in die Bohrungen kleben und man erh?lt eine wunderbare Oberleitung die bei der Einfahrt und der Ausfahrt aus dem Tunnel/Schattenbahnhof den B?gel absenkt bzw. anhebt. Zu achten ist nur darauf, dass der B?gel nicht in der untersten Stellung einrastet. Viel Erfolg beim Basteln w?nscht Uwe Berndsen aus SH