Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Martin Gödde

unregistriert

1

Montag, 27. September 2004, 23:56

Echtdampf 18.4 da?

Bei Ebay wird jetzt eine Echtdampf 18.4 versteigert. Wird Sie jetzt ausgeliefert? Wer aus dem Forum hat Erfahrungen mit Echtdampf Loks und wer von den ganz schnelle hat schon eine (das Mosel Team) vielleicht? Wer kann über Erfahrungen berichten und wer über die 18.4.
Ich wünsche mir schon lange Echtdampf aber lohnt es sich oder hat man mit solchen Loks nur Ärger?
Danke im voraus
Martin

Hubert Jud

unregistriert

2

Dienstag, 28. September 2004, 00:31

Re: Echtdampf 18.4 da?

Habe ich auch gesehen. Ich bin Livesteamer in 5 und 1'er Spur. Ich würde abwarten. Die Lok ist in Eigenfertigung von Märklin hergestellt. Ich habe die erste (55001) Dampflok und hatte einige Überraschungen damit erlebt. Lange habe ich daran gearbeitet bis eine vernünftige Leistung (20 Maxi-Blechwagen aus dem Stand) bei einer ansprechenden Betriebsdauer zustande kam. Bin immer noch nicht fertig, denn jetzt möchte ich noch einen Zusatzwasserbehälter mit Speisepumpe in den Tender bauen, damit eine gute ausreichende Betriebszeit ermöglicht wird, der Gastank ist groß genug. Dabei war und ist die Herkunft der Lok von der Fa. Regner sehr hilfreich. Da die Ersatzteile über Regner problemlos zu haben sind. Ob das bei Märklin so ist wage ich zu bezweifeln, denn hier dürfte kein Erfahrungspotential in Sachen Livesteam zur Verfügung stehen. Die Querelen zwischen Regner und Märklin dürften inzwischen auch hinreichend bekannt sein. Deshalb würde ich Vorsicht walten lassen, den es sind schnell mal 1.500 € in den Schrank gestellt.