Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 12. April 2007, 08:33

V100 K?hler

Hallo zusammen,

die K?hlerrahmen sowie Gitter f?r die V100 2001 - 2021 kommen definitiv - von Kr?ger Modellbau, ebenso die Lampenringe und zwar als ?tzteile.
Wie Martin Kr?ger mir best?tigte, sind die Teile schon vermessen, werden jetzt f?r die ?tzvorlage gezeichnet und sollen "kurzfristig" zur Verf?gung stehen, jedenfalls Herrn Kr?ger jetzt einfach mal machen lassen!

Dar?ber hinaus haben wir ?ber eine Vollausstattung mit ma?st?blichen Griffstangen sowie vorbildgetreue Verschlei?pufferbohle f?r eine hardcore-Superung beraten. Letztere existiert momentan erst noch als Idee, aber wie hei?t es so sch?n: "Zukunft wird aus Ideen gemacht!"

Gru?
Wolfram Russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

Peter Sense

unregistriert

2

Donnerstag, 12. April 2007, 08:50

RE: V100 K?hler

Hallo das ist ja super ! Und Griffstangen im richtigen Ma?stab und aus Messing ist ein mu?. Die von M?rklin sind ja zu kurz.

3

Freitag, 13. April 2007, 19:35

Gibt?s schon ?ne ungef?hre Preisvorstellung?
Ich bin extrem interessiert!! =)

btw: gibt?s einen Hersteller, der die Beschriftung macht?

Gru?
butschby

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »butschby« (13. April 2007, 20:35)


Uwe Berndsen

unregistriert

4

Freitag, 13. April 2007, 20:34

RE: V100 K?hler

Hallo Herr Russ,
halten Sie uns bitte am Laufenden und bringen, f?r eine Bestellung,uns mit Herrn Kr?ger in Verbindung.
MfG
Uwe Berndsen

5

Samstag, 14. April 2007, 09:35

RE: V100 K?hler

hallo spur1-freunde!

...das ist ja super, dann kann man auf kleinserienteile zur?ckgreifen; bleiben lediglich noch die fr?sarbeiten ?brig.
(siehe bilder)!

gr??e, sven!
»Sven« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_4384.jpg
  • IMG_4388.jpg

6

Samstag, 14. April 2007, 13:57

RE: V100 K?hler

Hallo Sven,

von wem ist der Schienenr?umer ?

Gruss
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

7

Samstag, 14. April 2007, 14:00

RE: V100 K?hler

Hallo Sven,

nach dem optischen Erscheinungsbild (ohne gemessen zu haben) erscheint mir die M?rklin-Lok eine V100.20 (ab V100 2022 bzw. 212 022 und h?her) zu sein.
Da sind solche Gitter vor den Lamellen eigentlich nicht vorbildgetreu.

Gru? aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Uwe Berndsen

unregistriert

8

Samstag, 14. April 2007, 20:30

RE: V100 K?hler

Hallo Sven,
die Schienenr?umer haben auch mein Interesse geweckt. Verrate mir bitte per E-Mail wo Du diese erhalten hast. Ich habe ?hnliches schon einmal mit einem Schneepflug gehabt, leider blieb dieser bei dem ersten M?rklin Entkuppler h?ngen, schade, sah sehr gut aus. ;(
MfG
Uwe Berndsen

9

Sonntag, 15. April 2007, 09:28

RE: V100 K?hler

hallo hr. neumann u. hr. berndsen,

die schienenr?umer sind im eigenbau nach vorbild / zeichnung entstanden.

mfg, sven!

10

Sonntag, 15. April 2007, 09:38

RE: V100 K?hler

sehr geehrter hr. staiger,

mir ist selbstverst?ndlich bekannt, dass beim vorbild ab v100 2022 - bedingt durch leistungsf?higere k?hlaggregate - der vorbau um 200mm verl?ngert wurde. bei meinen umbauten geht es darum, das m?rklin "einsteigermodell" optisch und m?glichst vorbildgetreu aufzuwerten. welche kompromisse dies mit sich bringt, hat hr. lacina ausf?hrlich im uno-magazin dargelegt.

anmerkung:
die in meinem obigen beitrag gezeigten v100 befinden sich noch in der umbauphase und zeigen noch keine fertigen modelle!

mfg, sven!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sven« (15. April 2007, 09:57)


11

Sonntag, 15. April 2007, 13:01

RE: V100 K?hler

Zitat

Original von Sven
sehr geehrter hr. staiger,

mir ist selbstverst?ndlich bekannt, dass beim vorbild ab v100 2022 - bedingt durch leistungsf?higere k?hlaggregate - der vorbau um 200mm verl?ngert wurde.
Diesen verl?ngerten Loks entspricht ja das M?rklin-Modell recht gut. Weshalb soll die Lok denn dann die Gitter der kurzen Version erhalten?

bei meinen umbauten geht es darum, das m?rklin "einsteigermodell" optisch und m?glichst vorbildgetreu aufzuwerten.
Da w?ren ge?ffnete Lammellen (ohne die Gitter der 211) eine feine Sache (f?r den Sound) und "m?glichst vorbildgetreu"

Gru? aus Reutlingen
Michael Staiger
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

12

Sonntag, 15. April 2007, 16:41

RE: V100 K?hler

sehr geehrter hr. staiger,

auch wenn ich mich wiederhole, verweise ich sie auf den umbaubericht von hr. lacina aus der UNO-zeitschrift. in diesem heft wird dargelegt, warum es sich lohnt, aus dem m?rklin-modell eine serienmaschine der V100.1 (BR 211) nachzubilden und entsprechend zu beschriften.

des weiteren ist folgende fachliteratur empfehlenswert:
- "die v100-familie" von andreas burow
- bahnspezial 1/93
- baureihenbuch v100 vom ek-verlag
- umbauvorschl?ge aus dem "UNO" (?brigens von anderen spur1-kollegen!)

im ?brigen d?rfte es jeden spur1er selbst ?berlassen bleiben, was er aus seinen modellen macht!?

nichts f?r ungut!

g??e, sven!

wer lesen kann ist klar im vorteil und taten z?hlen mehr als worte

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Sven« (15. April 2007, 16:46)


13

Montag, 16. April 2007, 12:17

RE: V100 K?hler

Hallo V100 Freunde,

Kr?ger-Modellbau bringt definitiv die Zur?stteile f?r den K?hler und die Lampenringe - nicht ausgeschlossen, dass die Teile bis Sinsheim schon fertig sind.
Auch Rangierergriffstangen sind geplant. Verschlei?pufferbohle und was sonst noch so m?glich w?re, existiert momentan sozusagen als "Floh im Ohr".
Auch ein Schneepflug (aus Neusilber) wird gefertigt.

Hier noch einmal der Link auf die Fa. Kr?ger:

www.krueger-modellbau.de
e-mail: martin.krueger4@gmx.de

Mein Eindruck ist, dass Herr Kr?ger stark an Nischen im Spur1-Sektor interessiert ist =)und auch tatkr?ftig arbeitet, deswegen jetzt einfach mal in Ruhe machen lassen.

Viele Gr??e
Wolfram Russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

14

Dienstag, 17. April 2007, 09:05

hallo butschby,

ich m?chte ihre frage zur beschriftung gerne beantworten. ich kenne zwei gute adressen.

- andreas nothaft f?r schiebebilder, nassbeschriftung, decals
- beckert modellbau z.B. f?r ge?tzte fabrikschilder, blechschilder aller epochen.

ich werde meine 212- 042 in 212-017 vom bw m?hldorf umbeschriften und lass mir die beschriftung von herrn nothaft machen.

viele gr??e
wolfram russ

anhang f?r sven: die bahnr?umer sehen sehr gut aus. ich habe die drehgestelle meiner ersten v100 auch verfeinert, in dem alle angespritzzen leitungen und wellen entfernt und durch freistehende messingteile ersetzt wurden.
die zweite v100 wartet noch auf diese prozedur.
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

15

Montag, 18. Juni 2007, 17:24

RE: V100 K?hler

Hallo Wolfram und V100-Fans,
jetzt wo Sinsheim rasch n?hert , m?chte ich fragen ob schon erste Muster vom L?fter und Lampenringe angefertigt wurden ?
Wissen sie eventuell ob Herr Kr?ger in Sinsheim vertreten ist ?

Wenn ja, wurde ich gerne mit Herr Kr?ger Gedanken austauschen ?ber die seitliche Gitter, sowie die kleinere Wartungsklappen (Die der V100.10 und ?lteren V100.20 hatten lediglich einen Griff zum ?ffnen statt zwei).

Mit freundlichem Gruss,
Paul