Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 11. April 2007, 21:18

Viessmann Decoder 5211 und M?rklin Weichenantrieb 5625

Hat jemand diese Kombination am laufen ?

Ich habe bereits zwei Viessmann Decoder 5211 verschlissen. Zuerst funktioniert alles bestens, die Weichenantriebe lassen sich sauber schalten. Aber nach kurzer Zeit produziert dann der Viessmann Decoder anscheinend einen internen Kurzschlu? und mu? vom Netz genommen werden nd scheint dauerhaft defekt zu sein ?(

2

Donnerstag, 12. April 2007, 16:10

Ich verwende die ESU ECos.
?ber die ECoS spreche ich die Dekoder im Motorola-Format an und gebe nur einen definierten Schaltimpuls von 250ms aus.
Wie gesagt, funktioniert eigentlich auch tadellos, zumindest 1-2 Minuten lang ...
Das sollte aber eigentlich keinen Unterschied machen, welches System das entsprechende Steuersignal generiert ?

  • »Gerhard Döring« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 63

Wohnort: Baunatal/Hessen

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. April 2007, 17:15

RE: Viessmann Decoder 5211 und M?rklin Weichenantrieb 5625

Ich verwende ebenfalls die Vissmann Schaltdecoder 5211 in zusammenhang mit einer Intellibox von Uhlenbrock und habe keine probleme.
Frage kommt die Schaltspnnung von einem Extratrafo und wenn ja wie hoch ist die Eingansspannung?
mfg.G.D?ring
Bei mir gibt es Epoche 4

4

Donnerstag, 12. April 2007, 19:51

Nachdem ich nun schon etwas an mir selbst gezweifelt hatte, habe ich nochmals ?ber alles nachgedacht und zun?chst einen anderen, ?lteren DCC Weichendekoder mit einem anderen Weichenantrieb getestet, und siehe da, es klappt alles wie es soll ?(

Dann habe ich mal die beteiligten M?rklin Weichenantriebe (5625) durchgemessen. Die haben normalerweise alle ca. 1.4-2 MOhm. Nur der eine, genau der, den ich zuerst angeschlossen hatte, ganz frisch vom H?ndler, der hatte nur ca. 0,9 MOhm. Ergo, das funktionierte erst mal ok, aber auf Dauer war das dann wohl doch zuviel Schaltstrom f?r den armen kleinen Viessmann 5211 Dekoder :O

Also, nochmal einen neuen Dekoder aus der Packung geholt und vier andere, sorgf?ltig durchgemessene Antriebe angeschlossen, und nun klappt alles =)

Bis jetzt war alles mit dem Digitalstrom aus der ECoS. Die Frage ist nun, wie bringe ich nun noch den M?rklin Trafo als Schaltstrom-Quelle ins Spiel, ohne wieder alles zu grillen ?
Ich denke laut Viessmann-Anleitung mu? es OK sein, wenn ich die Br?cke (rot-braun-E), links oben entferne und den Wechselstrom-Trafo einfach an braun und E anschlie?e, sonst aber nichts weiter ?
Irgendwo steht man soll die Massen der Zentrale und des Trafos miteinander verbinden, nur was ist hier genau Masse (in der Wechselstrom-Welt) und wozu ? Schlie?lich scheint mir das einwandfrei galvanisch getrennt zu sein und so wollen wir's doch lassen, oder ?

Evtl. kann ich den "niederohmigen" M?rklin-Antrieb auch noch weiter verwenden, wenn ich einfach einen 5,6 Ohm Wiederstand in die gemeinsame Zuleitung schalte, so wie es Viessmann in der Anleitung f?r die Minitrix-Weichen empfiehlt, die ja angeblich sonst auch deutlich ?ber 2A Schaltstrom ziehen :rolleyes: