Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Johannes Winius

unregistriert

1

Samstag, 4. September 2004, 20:49

stellwerk

Hallo Leute,

Werde mahl versuchen eine Stellwerk zu bauen, meine Frage dazu: ist die Zugang zum Stellwerk immer Uber eine Ausen Treppe?

Mit Freundlichen Grussen aus Holland
Johannes

Peter Gurlt

unregistriert

2

Sonntag, 5. September 2004, 14:53

Re: stellwerk

Hallo,

nein. Es haben sogar die meisten Stellwerke die ich kenne eine Innentreppe.

Wie das Stellwerk aussieht hängt einmal von der Region (Preußen, Bayern, etc.) und vom Standort, bzw. der Aufgabe ab. Auf vielen Nebenstrecken wurde in kleinen Bahnhöfen auch ganz auf ein seperates Stellwerk verzichtet. Weichen und Signale wurden durch die Bahnhofsaufsicht vom Empfangsgebäude aus bedient, oft aus einem kleinen Vorbau auf der Bahnsteigseite, damit die Strecke besser eingesehen werden konnte.

Zum Thema Stellwerk gab es auch mal ein Sonderheft mit Beispielen, ich glaube von ALBA oder MIBA.

Gruß
Peter Gurlt

Johannes Winius

unregistriert

3

Montag, 6. September 2004, 23:03

Re: stellwerk

Danke fur Ihre antwort, die Bucher die Sie meinen sind die Mechanische Stelwerke vonn Miba, habe Ich, hier steht nur die Technik der Stelwerke drin, keine Foto's oder Bilder eine Stelwerk.

Grussen aus Holland
Johannes

Benno Brückel

unregistriert

4

Dienstag, 7. September 2004, 01:30

www.stellwerke.de

Hallo,
das Internet ist eine wahre Fundgrube, wenn mann die richtige Quelle findet.
Unter www.stellwerke.de gibt es im Link-Verzeichnis eine Menge weiterer Website zum Thema Stellwerke.
Ich habe noch Entwurfszeichnungen mit den Hauptabmaßen für den Wiederaufbau der Stellwerke der DB. Nach diesen Zeichnungen wurden einige Stellwerke nach 1945 wiederaufgebaut.
Mit freundlichen Grüßen
Benno Brückel