You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Berthold Benning

Unregistered

1

Sunday, August 29th 2004, 12:54pm

Schienendemontage

Hallo Kollegen,
da ich wohl demnächst umziehen werde, bleibt als Wermutstropfen natürlich meine
Spur1 - Anlage, die ich in Mühe und Not im Wohnzimmer aufgebaut habe, ein kleines Problem. Zwar sind die Holzkomponenten zerlegbar und geschraubt, ich habe aber Hübner 3m - Ware verlegt und verschottert. Nun möchte ich nicht die Schienen mit einer Trennscheibe stückeln, deshalb folgende Fragen:
Hat schon jemand einmal die Schienen wieder aus dem Schotterbett herausbekommen?
Ich denke hier besonders daran , den mit normalen Weißleim verklebten Schotter mehrfach wieder mit Wasser zu tränken, dann bekäme man ja die Schienen heraus, wenn das Einweichen funktioniert.
Vielleicht dauert das ja mehrere Tage Einweichzeit. Der Grund ist auch noch die bei mir zu dünne Schallisoliereung, also Schienen herunter, umziehen, neu aufbauen mit neuer, dickerer Schallisolierung.

Kennt sich damit jemand aus?

MfG.

Axel Henkenjohann

Unregistered

2

Sunday, August 29th 2004, 5:59pm

Re: Schienendemontage

Hallo,
der Leim ist wasserfest!!!
Sie benötigen zum Aufweichen die gleiche chemische Komponente die der Holzleim enthält.
Starten sie einen Versuch auf ca. 50 cm Länge mit dünn angemischtem Holzleim, ca. 20 % Leim und 80 % Wasser und streichen diese Mixtur aufs Gleis! Achten Sie dann darauf, daß dieser Leimauftrag nicht trocknet (mit einer Sprayflasche mit Wasser gefüllt ständig feucht halten) und nach ca. 1-2 Std. Einweichzeit das Gleis vorsichtig mit einem Spachtel anzuheben und den Schotter zw. den Schwellen zu entfernen.
Auf diese Art und Weise korrigierte ich damals ein falsch verlegtes Gleis.
Gruß
Axel

Moselteam

Unregistered

3

Sunday, August 29th 2004, 9:36pm

Re: Schienendemontage

hallo
erst testen denn der normale weissleim ist wasserlöslich
wenn D3 draufsteht der ist bedingt wasserlöslich
wenn D4 draufsteht kann man es vergessen
also versuchen denn D3 oder D4 ist in normalen geschäften nicht erhältlich
gruss vom moselteam

Berthold Benning

Unregistered

4

Sunday, August 29th 2004, 10:26pm

Re: Schienendemontage

Hallo Kollegen,
es ist der normale Ponal von Henkel (ich wollte eigendlich keine Werbung machen)
nicht der Wasserfeste der gleichen Firma, der im Baumarkt genau daneben stand.
Ich hoffe, dass ich dem mit Wasser (oder Gemisch laut Herrn Henkenjohann) auf den Leib rücken kann.

Hans-Wilhelm Bonmann

Unregistered

5

Sunday, August 29th 2004, 11:32pm

Re: Schienendemontage

Hallo Herr Benning,
wenn Sie den normalen Henkel-Weißleim genommen haben, dürfte es kein Problem sein, die Schienen zu lösen. Die Idee mit dem Nässen ist schon richtig. Tun Sie Spülmittel ins Wasser, das nimmt die Oberflächenspannung und verlängert die Zeit, in der der Leim wieder anziehen kann. Wenn durch das Nässen eine Sättigung eingetreten ist, läßt sich mit einem breiten Spachtel unter den Schwellen die Schiene anheben. 3 m aufeinmal zu nässen ist nicht besonders vorteilhaft, eher 1 m-weise. Innerhalb einer Stunde müßten Sie eine 3-m-Schiene ausgebaut haben, sonst könnte der Leim wieder anziehen.
Den verbliebenen Schotter (wenn er aus echtem Stein ist) kann man wieder verwenden: in mehrere Leinensäckchen und dann ab in die Waschmaschine(wenn der Haushaltsvorstand das zuläßt). Der Weißleim kann aber auch mühseliger im Eimer ausgespült werden.
Ich habe die Methode schon bei mehreren Metern Schiene angewendet. Es geht schneller, als man denkt.
Viel Spaß beim "Gold"waschen.
Mit freundlichen Grüßen
H.W.Bonmann

Jürgen Spohr

Unregistered

6

Monday, August 30th 2004, 11:16am

Re: Schienendemontage

Hallo zusammen,
würde mich mal interessieren ob man mit dem D3 draußen den Schotter befestigen kann? Oder muß es dann D4 sein? Wo bekommt man diese Leime? Sind sie noch mit Wasser verdünnbar?
Bin dankbar für jeden Tip!!!
Gruß aus der schönen Eifel
Jürgen

Forenmaster

Unregistered

7

Monday, August 30th 2004, 1:52pm

Re: Schienendemontage

Hallo Jürgen
Den D4 Leim bekommst du beim Schreiner oder im Holzfachhandel.
Je nachdem aus welcher Ecke du aus der Eifel kommst, kann ich dir Holzgroßhandel Leyendecker oder die Firma Immelen in Trier empfehlen.
Beide Firmen sind in Trier-Ehrang im Industriegebiet. Ein 28 Kilo Eimer D4 Leim kostet bei der Firma Immelen ca. 54 Euro und den kannst du auch mit Wasser verdünnen.
Gruß Gertges Thomas

Jürgen Spohr

Unregistered

8

Monday, August 30th 2004, 2:35pm

Re: Schienendemontage

Hallo Thomas,
komme zwar mehr aus der Gerolsteiner Ecke, aber auch hier gibt es noch einen Holzfachmarkt bei dem ich den Leim sicher bekomme.
Und sonst halt beim nächsten Besuch in Trier.
Danke für die Tips.
Gruß Jürgen

Kristian Grevel

Unregistered

9

Monday, August 30th 2004, 7:04pm

Re: Schienendemontage

Mit heißem Wasser geht´s noch besser!!!!!

H.Baumgart

Unregistered

10

Tuesday, August 31st 2004, 1:46pm

Re: Schienendemontage

Mit Dampf geht es besser. Ich stelle Dampfstrahler her, kosten allerdings
ein paar Euro.

Berthold Benning

Unregistered

11

Wednesday, September 1st 2004, 8:00pm

Re: Schienendemontage

Damit dann der Schotter an den Wänden und Gardinen hängt ?
:-))))

MfG.

Dirk Weingart

Unregistered

12

Thursday, September 2nd 2004, 9:57am

Re: Schienendemontage mit Dampf

Hallo!

Das geht wirklich mit Dampf, natürlich nicht mit Hochdruck!

Probieren Sie es doch einmal mit einem Dampfbügeleisen, es erleichter das Eindringen des Wassers in den Kleber.

Grüsse

Dirk Weingart


Fritz Fröhlich

Unregistered

13

Thursday, September 2nd 2004, 10:11am

Re: Schienendemontage

Ich habe gute Erfahrungen mit einem Heißdampfreiniger gemacht. Dieses Gerät ist eine Kombination mit einem Staubsauger. Dieses hat keinen Papier- sondern einen Wasserfilter. Den Schotter kann man dann sozusagen gewaschen dem Müllbehälter entnehmen und wiederverwenden.