Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hartmut Schäfer

unregistriert

1

Samstag, 21. August 2004, 20:59

Kleine Kopfbahnhöfe

Hallo zusammen,

wo finde ich in gesammelter Form Gleispläne kleiner Kopfbahnhöfe? Nicht unbedingt zum sklavischen Nachbau, sondern nur als Anregung. Gibt es vielleicht ein Sonderheft von Miba, Eisenbahn-Journal, o. ä.?
Viele Grüße

Hartmut

Dieter Sehling

unregistriert

2

Samstag, 21. August 2004, 21:55

Re: Kleine Kopfbahnhöfe

Hallo Hartmut
von einem Sonderheft ist mir nichts bekannt. Habe aber selbst in einem alten Eisenbahn-Journal einen Gleisplan eines Nebenbahnendbahnhofes gefunden. Ich glaube es war Hofheim Unterfranken. Für diesen gab es dann einen Vorschlag für Roco H0. Ich dachte mir es müsste auch in Spur 1 funktionieren. Habe dann mit Hübner Gleismaterial geplant. Habe den Plan dann ein wenig verändert. Was mir an dem Ganzen gefiel, waren genügend Abstellgleise, ein zweiständiger Lokschuppen. Leider sind mir meine damaligen Gleispläne durch einen Computerabsturz verloren gegangen. Die Zeitschrift aus dem Jahrgang 1991 habe ich noch. Die könnte ich bei Interesse zusenden. Meine Endstation hat jetzt eine Längenausdehnung von 10m, kann auch kürzer gebaut werden. Mit Märklin Gleisen denke ich müsste man auch mit 4m bis 6m Länge hinkommen.
Es gibt immer wieder Pläne von kleinen Kopfbahnhöfen die auch in 1 verwirklicht werden können, so sind auch im HP1 das ich leider nicht regelmäßig kaufe auch immer wieder schöne Pläne enthalten.
Viele Grüße
Dieter

W. Schneider

unregistriert

3

Samstag, 21. August 2004, 23:45

Re: Kleine Kopfbahnhöfe

Hallo Herr Schäfer,

rufen Sie einmal diese Website auf: http://www.wieduwilt.org/gleisplaene/kopfbahnhoefe.html

Dort finden Sie eine gute Auswahl ehemaliger, kleinerer Kopfbahnhöfe, die sich in Spur 1 mit vertretbarem Aufwand realisieren lassen.

Viel Spaß bei der "Qual der Wahl" !

Grüße aus dem Pütt" ! Wilfried

Dirk Weingart

unregistriert

4

Sonntag, 22. August 2004, 14:34

Re: Kleine Kopfbahnhöfe

Hallo!
Eisenbahn-Journal "Gleispläne für Kleinstanlagen" für HO, TT, N und Z
enthält z.T. illustrierte Anlagenvorschläge und Gleispläne, die z.T. als Kopfbahnhof realisiert wurden. Als Anregung gut brauchbar.

Ebenso das Heft Miba "Anlagen-Vorbilder für Kenner und Genießer.

Hier ist die Umsetzung von rund 10 Original-Bahnhöfen und Stecken in HO mit Fotos, Gleisplänen und dreidimensional gehaltenen Zeichnungen gut gelungen.

Als Kopfbahnhof z.B. Oberammergau, ausserdem Haupt-/Nebenstreckenverzweigungen, die in kleineren Kopfbahnhöfen enden.

Grüsse

Dirk Weingart

Sven Gorgos

unregistriert

5

Sonntag, 22. August 2004, 23:49

Bahnhof Heiligenhafen

Heiligenhafen: Endbahnhof mit kleiner Drehscheibe, Rundschuppen, kleinem Bw mit Rechteckschuppen, Freiladegleisen und Hafenbahn.

Orth / Fehmarn: Endbahnhof direkt am Hafen / Hafenbahn.
Neustadt/Holstein: etwas größerer Endbahnhof mit Hafenbahn
Gleispläne gibt es auf Olivers Homepage: http://www.kuestenbahn.de/fehmarn/


Horst W. Bauer

unregistriert

6

Montag, 23. August 2004, 01:17

Re: Kleine Kopfbahnhöfe

Hallo Herr Schäfer,

hätte auch noch schöne Endbahnhöfe zum Nachbau anzubieten. Den einen findet man in MIBA Spezial Nr. 41, ab Seite 80, Bahnhof Bad Grund mit herrlichem Güterbahnhof, der nächste wäre Bf. Friedrichshafen (http://hafenbahnhof.de/) und dann wären da noch Bf. Nordhalben (Gleisplan etc. in Hp1 23, 24, 26) sowie Bf. Liotz mit wunderschönem EG und Rangiermöglichkeiten (http://home.arcor.de/jan-triphahn/bahnhof/neustart.htm - inkl. Gleisplan, Gebäudezeichnungen).


Grüße aus der Hölle
Horst W. Bauer

Hartmut Schäfer

unregistriert

7

Montag, 23. August 2004, 20:40

Re: Kleine Kopfbahnhöfe. Vielen Dank.

Hallo liebe Modellbahnkollegen,

vielen Dank an Alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir bei meinem Anliegen zu helfen. Auf jeden Fall habe ich schon einige interessante Pläne gefunden.

Gruß Hartmut