Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Moselteam

unregistriert

1

Donnerstag, 29. Juli 2004, 15:11

Was ist das?



Hallo Forumsteilnehmer.
Hier mal wieder was anderes.
Hier ist die Quizfrage:
Was stellen obige Fotos dar?
Auflösung gibt es nächste Woche in diesem Forum.

MfG Moselteam

Schwellensittich

unregistriert

2

Donnerstag, 29. Juli 2004, 15:20

Re: Was ist das?

Das ist die Kiss BR50 mit einem Maxonmotor.
Und, wie es aussieht, habt ihr sogar die Zahnriemenräder getauscht: oben klein und unten gross?

Moselteam

unregistriert

3

Donnerstag, 29. Juli 2004, 15:37

Was ist das?

von uns wurde da nichts getauscht oder umgebaut
mfg moselteam

Carsten Niemann

unregistriert

4

Donnerstag, 29. Juli 2004, 18:02

Re: BR 50 mit Faulhaber

Das ist eine 50er mit Faulhaber, meine sieht genauso aus.
Jetzt hat sie wenigstens schiere Kraft.

Schwitzend, Carsten

Michael Staiger

unregistriert

5

Donnerstag, 29. Juli 2004, 19:13

Re: BR 50 mit Faulhaber

Hallo Carsten.

>Schwitzend< - aus Angst vor der >schieren Kraft< Deiner 50er? ;-)

Wie ist der Motor denn befestigt?
Sieht aus wie "betoniert"

Gruß aus dem sommerlich heissen Reutlingen
Michael

Peter Sense

unregistriert

6

Donnerstag, 29. Juli 2004, 20:35

Re: Was ist das?

Das sieht nach Pattex Stabilit Express als Motorbefestigung aus. In HO habe ich das auch schon ausgeführt. SB-Umbau.
Aber was anderes: Wie lange ist denn die Lebensdauer eines Zahnriemens zum Vergleich mit einem guten Getriebe /Stirnrad oder Schnecke ?. Nach 10 bis 15 Jahren bekommt der Besitzer eines solchen Antriebes noch Ersatzmaterial?

Werner und die Flensburger (Plop)...

unregistriert

7

Freitag, 30. Juli 2004, 11:18

Re: BR 50 mit Faulhaber

hier hilft bei Motortausch nur noch Hammer und Meißel, oder Fräse. Es könnte auch mit der Säge gehn wenn man den Schnitt vorsichtig und vernünftig setzt. Oder man gibts bei meinem Chef Meister Röhrig ab, der löst sowas mit der Rohrzange.

Frank Schulz

unregistriert

8

Freitag, 30. Juli 2004, 12:42

Re: BR 50 mit Faulhaber

Wie wäre es den mit einem Schneidbrenner? ;-)

Gruß Frank

Erich Steindl

unregistriert

9

Freitag, 30. Juli 2004, 13:09

Re: BR 50 mit Faulhaber

Das ist halt die Feinmechanik von Kiss -grins-.

Meister Röhrig

unregistriert

10

Freitag, 30. Juli 2004, 16:07

Re: BR 50 mit Faulhaber

aber Werner, so eine formschöne Arbeit, da kann ich doch nich mit der Rohrzange rangehen.

Olaf-Gunther-Beese

unregistriert

11

Freitag, 30. Juli 2004, 16:26

Re: BR 50 mit Faulhaber

Bei so hochwertiger Arbeit kann man keinen Schneidbrenner einsetzen. Schlage Laser-oder Plasmabrenner vor. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, das eine Firma einen Motor duch kleben befestigt. Dacht immer Motoren schraubt man an, damit man bei einem Schaden den austauschen kann. Oder ist sowas jetz "Made in Germany". Scheine noch im letzten Jahrhunder, oder muss ich Jahrtausend sagen zu leben.

12

Freitag, 30. Juli 2004, 21:12

Re: BR 50 mit Faulhaber

Diese Art der Motorbefestigung ist in der tat etwas befremdlich. Sofern das kein prototyp waere das schon seht suspekt.

Man sieht sogar loecher fuer schrauben im motorflansch. Scheinbar hatter der vorherige motor andere schraubloecher? Man haeete aber vielleicht auch neue Bohren koennen um den Buehler festzuknallen...

Matt


Jürgen Hauber

unregistriert

13

Samstag, 31. Juli 2004, 17:50

Re: Was ist das?

Hallo Mosel-Team,
Falls es sich bei den Abbildungen wirklich um den Faulhaber-Motor einer BR 50 handelt: Der nachgerüstete 12V-Bühler-Motor ist angeschraubt wie es sich gehört.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kiss einen Motor mit Kaugummi festmacht (so sieht's jedenfalls aus).
MfG
J. Hauber

Moselteam

unregistriert

14

Samstag, 31. Juli 2004, 18:51

Re: Was ist das?

hallo herr hauber

da die fauli motoren einen anderen befestigungspunkt als bühlermotoren haben und es bei der motorhalterung ohne zwischenflansch nicht geht
wurde, da es einfacher ist, der motor mit eisenkitt oder zweikomponentenkleber einfach angeklebt
und das wie man bis jetzt feststellen konnte bei allen fauli umbauten
mfg moselteam

Peter Kraus

unregistriert

15

Samstag, 31. Juli 2004, 20:29

Re: Was ist das?

Hallo Herr Hauber,

leider muß ich die Feststellung vom Moselteam bestätigen. An meiner BR 50 wurde der Motor auch so befestigt. Ich kann nur diesem sogenannten Service-Techniker von der Fa. Kiss wünschen, daß ihm die Finger abfaulen sollen für so einen Pfusch. Ich werde der Fa. Kiss auch nächste Woche dazu ein entsprechendes Schreiben zukommen lassen. So einen Murks habe ich in meinem ganzen Modellbahnerleben noch nirgends erlebt, egal in welcher Spurweite ich bisher tätig war. Und für dieses Elend mußte man dann auch noch 90.- € extra bezahlen. Ich hoffe, daß die Fa. Kiss dazu einen entprechenden Verbesserungsvorschlag unterbreitet, ansonsten werde ich mir weitere Bestellungen gut überlegen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Kraus
Modellbahn-Team-Spur1 Heilbronn

Andreas Hangkamer-Kühnen

unregistriert

16

Samstag, 31. Juli 2004, 22:57

Re: Was ist das?

Das ist das Ergebnis einer auf Profint ausgerichteten Firma.
Mit Qualität und handwerklicher guter Arbeit hat so ein "Pfusch" wohl nichts zu tun.

Damit ist auch jeder "Service am Kunden"-Gedanke ad ab surdum geführt.

Gruß
Andreas Hangkamer-Kühnen

Michael Staiger

unregistriert

17

Sonntag, 1. August 2004, 01:32

Re: Was ist das?

Hallo Einser,

wenn ein Hersteller mit unkonventionellen Massnahmen Geld sparen kann, warum nicht. Es fliesst mit Sicherheit auch in den Verkaufspreis ein.
Nur beim festkleben statt -schrauben eines Motors sehe ich keine Ersparnis sondern eher eine Notlösung.
Auf den Bildern kann man auch die Nutzlosigkeit der "Abdeckbleche" für den Zahnriemen erkennen. Diese Bleche richten m.E. einen verheerenden optischen Schaden an ohne eine technische Notwendigkeit zu besitzen. Der Zahnriemen dürfte ruhig sichtbar sein, denn er ist nur 1/3 so breit wie die Bleche und schwarz, er wäre deshalb erheblich unauffälliger.
Wenn Kiss dann noch den Motor etwas höher gesetzt hätte, müsste der Ausschnitt im Kessel auch nicht so auffällig groß sein.
Das wären Änderungen, die das Erscheinungsbild der Kiss-Dampflok´s (auch der BRen 41 u. 01) erheblich verbessern würden ohne Mehrkosten zu erzeugen.

Gruß aus Reutlingen
Michael Staiger

Werner Gundlach

unregistriert

18

Sonntag, 1. August 2004, 15:47

Was soll das?

Brauchen wir jetzt Ratespielchen, um das Forum wieder interessant zu machen? Wenn Sie's
wissen, dann sagen Sie einfach, was es ist und bewerten Sie es nach Ihren Erfahrungen.
Davon hat dann wieder jeder etwas.

Eine flexible Motorbefestigung ist im Prinzip keine schlechte Idee, um die Eigengeräusche des
Motors und der Ansteuerung nicht auf den Rahmen zu übertragen. Die Frage ist dann, wie
gut die Idee in die Praxis umgesetzt und wie belastbar, d.h., langlebig im Normalbetrieb die
Befestigung ist.

Werner Gundlach

Peter Kraus

unregistriert

19

Sonntag, 1. August 2004, 20:56

Re: Was soll das?

Hallo Herr Gundlach

ich glaube Sie haben nicht alle Beiträge zu diesem Thema durchgelesen, denn sonst wüßten Sie, daß das "Rätsel" schon lange gelöst ist. Es handelt sich um den Umbau der BR 50 von Kiss auf Faulhabermotor!

Und jetzt erklären Sie mir und vielleicht auch noch ein paar anderen Forumsteilnehmern was an einem festgeklebten (wahrscheinlich mit Flüssigmetall) Motor noch flexibel sein soll. Selbst Firmen in der Spur1 Branche die Ihre Kunststoffloks kleben, schrauben die Motoren für einen eventuellen Tausch bei einem Defekt.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Kraus
Modellbahn-Team-Spur1 Heilbronn

Werner Gundlach

unregistriert

20

Sonntag, 1. August 2004, 22:16

Re: Was soll das?

Sie haben recht, ich habe die Folgebeiträge nicht gelesen, da sich das hier in der Regel
kaum noch lohnt und die 'Auflösung' am Beitragstitel nicht erkannbar ist.

Werner Gundlach