Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Franz Kerschbaum

unregistriert

1

Samstag, 24. Juli 2004, 16:49

Räder ohne Haftreifen für BR90 und BR98

Hallo!

Will meine Märklin BR80 und den Glaskasten auf haftreifenlose Räder umrüsten. Die beiden Loks scheinen ja die gleichen Räder zu haben. Könnt ihr mir die Bestellnummern sagen? Die vorderen haftreifenlosen Räder haben kleinere Gewichte, schauen so aber gleich aus. Kann man etwa diese nehmen? Danke für die Hilfe!

Franz, Wien

Franz Kerschbaum

unregistriert

2

Samstag, 24. Juli 2004, 16:50

Re: Räder ohne Haftreifen für BR80 und BR98. BR80 korrigierte o.t. (n/t)


Klaus Tekampe

unregistriert

3

Samstag, 24. Juli 2004, 17:07

Re: Räder ohne Haftreifen für BR90 und BR98

Hallo, Franz,

die Radsätze von der BR 80 kannst Du für den Glasksten leider nicht verwenden. Die Befestigung für die Kuppelstangen ist bei den Maxi Modellen ganz anders!

Radsatz Glaskasten ohne Haftreifen Best.Nr.: 451708
Radsatz BR 80 ohne Haftreifen Best.Nr.: 47910

Schöne Grüße
Klaus Tekampe

Franz Kerschbaum

unregistriert

4

Samstag, 24. Juli 2004, 20:43

Re: Räder ohne Haftreifen für BR90 und BR98

super, danke!

Franz

5

Samstag, 24. Juli 2004, 22:02

Re: Räder ohne Haftreifen für BR90 und BR98

Hallo
Was kosten denn die Achsen.

Holger Syllwasschy

unregistriert

6

Samstag, 24. Juli 2004, 22:23

Re: Räder ohne Haftreifen für BR90 und BR98



Hallo Franz,

als kleinen Tip gehe mal auf den folgenden Link: http://www.syllwasschy.com/Glaskasten%20supern1.htm; dort findest Du dieses Bild mit der zerlegten Achse vom Glaskasten. Zuerst die Achse rausdrücken und dann die roten Platikblenden!!! Von der Haftreifenachse die roten Plastikblenden mit der nicht Haftreifenachse tauschen, desgleichen die Bolzen für Pleulstange und Steuerung. Wichtig ist die leichte Schrägstellung der Abflachung für die Steuerung, Lineal dranhalten und unbedingt Lageskizze erstellen! Ansonsten kann die Steuerung etwas hakeln ;-)
Die beiden Messinglager sind asymetrisch genutet, beim Zusammenbau ebenfalls auf richtige Lage achten (Skizze!).

Viel Spaß und Erfolg
Gruß
Holger Syllwasschy

Franz Kerschbaum

unregistriert

7

Samstag, 24. Juli 2004, 23:48

Re: Räder ohne Haftreifen für BR90 und BR98

Super Service! Die Seite ist toll. Danke. Werde am Montag gleich bei
Märklin die Ersatzteile bestellen!

Franz

Franz Kerschbaum

unregistriert

8

Freitag, 6. August 2004, 20:06

Re: Räder ohne Haftreifen für BR90 und BR98

Hab jetzt beide Achsen von Märklin als Ersatzteil GRATIS bekommen! Das nenn ich Service. Hatte noch ein Guthaben von 15,90 und rechnete den Rest zahlen zu müssen (Allein der versand kostet immer 16). Also manchmal muss man auch loben!!! Danke.

Franz, Wien

PS: jetzt gehts am Wochenende an den Einbau.

Peter Sense

unregistriert

9

Freitag, 6. August 2004, 21:40

Re: Räder ohne Haftreifen für BR90 und BR98

Hallo Vorsicht geboten. Ich habe eine Radsatz ohne Haftreifen für die Br. 8o beim Märklin-Kundendienst direkt bestellt. 1. Für die Orginal-Räder hinten gibt es keine Haftreifenlosen- Räder.2. ich habe dann die von der 1.Kuppelachse bestellt und auch sehr schnell bekommen.Es bibt nur den kopmpletten Radsatz also mit Achse die man nicht braucht. Kostenpunkt per GLS Nachnahme 30,05Eur.Das dass nicht billig wurde war mir schon klar, aber das ist auch ein Hammer. Es sind ja noch Umbauarbeiten zuerledigen. Räder von den Achsen ziehen wegen dem Antriebsritzel und die Aufnahmedorne für die Kuppelstanden müssen auch getauscht werden,hinten doppelt so lang wie vorne. Ist alles leicht machbar und die Kleine läuft jetzt ohne stottern über die Herzstücke der M-Weichen. Es hat sicht gelohnt aber KOSTENLOS davor möchte ich doch Wahrnen!

Franz Kerschbaum

unregistriert

10

Freitag, 6. August 2004, 22:01

Re: Räder ohne Haftreifen für BR90 und BR98

Ihr werdet es nicht glauben. Was als Wochenendsbastelei gedacht war hat weniger als 2 Stunden gebraucht. Mein Glaskasten fährt nun einfach traumhaft, auch über alle Märklinweichen und im Kriechgang. Das macht Freude. Und das leichte Schleudern bei starker Last beim Anfahren ist super. Danke für die Tips! Insbesondere: http://www.syllwasschy.com/Glaskasten%20supern1.htm

Mit Hochleistunsdecoder und diesen Rädern hat man ein ganz neues Modell. Und verschönern kann man ja auch einiges...

Nun kommt (wirklich am Wochenende) noch die 80er dran...

Franz, Wien

PS: ...und ich hab wirklich beide Achsen kostenlos und versandkostenfrei bekommen (da darf ich doch mal loben!) Immer geht das natürlich nicht nur man sieht halt, dass die Leutchen doch ein Herz haben. Im Dezember gabs mit der gleichen Person mal ein kleines Problem (dann 16 Euro Gutschrift) und dies war scheinbar die Entschädigung. Wir schimpfen doch so oft hier. Ich hab mal gelobt.

Peter Sense

unregistriert

11

Freitag, 6. August 2004, 22:16

Re: Räder ohne Haftreifen für BR90 und BR98

Hallo das Sie Märklin loben da ist auch nichts gegen einzuwenden. Auch ich kann nichts gegen den Kundendienst sagen, aber wenn man Ersatzteile ordert dann wird im Normalfall von Märklin auch die Kosten in Rechnung gestellt was ich auch nicht beanstande. Wenn jemand hier im Forum nur das Wort Kostenlos liest und dann ebenfalls bestellt und die Nachnahme bekommt ist doch hier im Forum wieder die Hölle los. Ich wollte nur mitteilen das Eratzteile für Umbauten meisten nicht Kostenlos von den Herstellern geliefert weren.

Fritz Fröhlich

unregistriert

12

Freitag, 6. August 2004, 23:25

Re: Räder ohne Haftreifen für BR90 und BR98

Beim Märklin-Service bitte darauf hinweisen, dass man den Radsatz braucht, weil es Probleme mit der Stromaufnahme gibt, speziell im Digitalbetrieb. Dann klappt`s sicherlich eher.

Franz Kerschbaum

unregistriert

13

Samstag, 7. August 2004, 13:19

Re: Räder ohne Haftreifen für BR90 und BR98

...und die 8oer fährt nun auch seitenweich über Märklinplastikherzstücke!
Kann es nur nochmals einem/einer jeden empfehlen. Glaub meine
V60 kommt später auch noch drann. Jetzt mach das Rangieren am Dachboden
extra Spass (auch dank Klimaanlage, phui bei den 30 Grad draussen...)

Warum blos Märklin nicht gleich so ausliefert?
Franz, Wien

Michael Staiger

unregistriert

14

Samstag, 7. August 2004, 13:51

Re: Räder ohne Haftreifen für BR90 und BR98

Hallo Franz Kerschbaum

durch das starre Fahrwerk und die zu schwache Feder der mittleren Achse bei der 80er haben diese "Einfachloks" halt keine gute Radauflage (meist nur Diagonal auf 2 Rädern) und deshalb eine schlechte Zugkraft und Stromabnahme.
Bei der V60 ist das alles viel besser durch die 3-Punktlagerung der 1. und 3. Achse zueinander. Aber auch hier kann man durch eine härtere Feder die mittlere Achse zu mehr Reibung (=Zugkraft) heranziehen.

Ein weiterer Grund für Haftreifen sind natürlich auch die (überzogenen) Zugkraftwünsche der Spielbahner. 4% Steigung mit 20 Wagen sind für eine 3-Achsige Lok halt überzogen. Dazu darf sie dann auch nicht mal langsamer werden. Ist hier im Forum auch schon oft genug bemängelt worden.

Nur mit dem Vorbild haben haben solche "haftreifenbewehrte Kraftprotze" nichts gemein.

Gruß aus Bad Mergentheim
Michael Staiger

Peter Sense

unregistriert

15

Samstag, 7. August 2004, 15:00

Re: Räder ohne Haftreifen für BR90 und BR98

Hallo Herr Kerschbaum.Bei der V 6o die Haftreifen-Räder zutauschen reicht nicht, denn M hat für diese Achse keine Pilzkontakte vorgesehen die müssen dann erst selbst eingebaut werden. Ich selbst habe eine V 6o aus der 1. Serie die ich mit einem Fauli von SB ausgerüstet habe und Zimo+Dietz-Sound. Durch den SB Motor hat die Lok keine Selbsthämmung des Motors mehr und die Lok kann sogar von der Köf gezogen werden. Eine weitere Stromaufnahme ist bei mir nicht erforderlich. Sie läuft und läuft ohne zu ruckeln über M.-Weichen.Die beste Lösung war der SB Fauli!