Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Steen Larsen

unregistriert

1

Montag, 19. Juli 2004, 01:25

Stellwerk



Hallo..

Hoffentlich kann einige hier im Forum mir hilfen...

Ich baue an einer Kleineres stellwerk, mit Mechanisches stellhebeln. Aber ich weis nicht wie die unteren teil von meiner Stellwerk aussehen soltest. Sind es nur drähte oder gibt es auch ein art spanwerck im innenraum oder?.

Meiner Stellwerk habe keiner vorbild (glaube ich, es sind die vollmer model 120120, vie im bild)

Wie kommt die drähte von die Stellwerk zum Weichen und signalen - also durch die wand oder direkt im kabelkanale?

Vieleicht hat jemand bilder von verschidenen konstruktionen, ich habe nach einige stunden im Internet nichts gefunden :-(

Mfg aus Dänemark

Steen Larsen


Olaf-Gunther-Beese

unregistriert

2

Montag, 19. Juli 2004, 05:43

Re: Stellwerk

Hallo nach Dänemark,
ich kann Dir nur von einem kleinen Stellwerk berichte, das ich mal vor Jahre besichtigt habe. Im Keller war für jeden Drahtzug ein Spannwerk.
Die Drähte werden je nach örtlicher Begebenheit aus dem Stellwerk geführt.
Durch die Wand oder Kabelkanäle. Bei Dir würde ich nach dem Bild zu urteilen Kanäle wählen, wegen der Unfallgefahr es ist doch viel Betrieb am Stellwerk.
Frohes basteln.
Gruss Olaf aus Pfullingen im Schwabenland bei Stuttgart

HerbertK

unregistriert

3

Montag, 19. Juli 2004, 09:51

Re: Stellwerk

moin, moin

hier wird dir geholfen:
www.miba.de/verlag/15087234.htm
www.stellwerke.de

Schönen Tag wünscht

Herbert

Horst W. Bauer

unregistriert

4

Montag, 19. Juli 2004, 10:00

Re: Stellwerk

Hallo, Herr Larsen,

im Heft „Mechanische Stellwerke 1“ aus dem MIBA-Verlag wird das Thema ausgiebig beschrieben. Auf den Seiten 16 und 17 befinden sich entsprechende Fotos mit Zeichnungen, wie es im unteren Teil eines Stellwerkes aussieht bzw. einmal ausgesehen hat.

Grüße aus der Hölle
und allzeit Hp1
Horst W. Bauer

Klaus Tekampe

unregistriert

5

Montag, 19. Juli 2004, 10:42

Re: Stellwerk

Hallo, Steen,


Ludwig Fiedler

unregistriert

6

Montag, 19. Juli 2004, 12:42

Re: Stellwerk

Hallo Herr Larsen,
Wenn Sie bei Hübner Stellwerkskomponenten bestellen (Spannwerke, Blechkanäle, Rollenkästen, Spannseile etc.) erhalten Sie bei der ersten Bestellung das Heft "Mechanische Stellwerke" von Miba gratis!

Gruß

Ludwig Fiedler