Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jürgen Spohr

unregistriert

1

Donnerstag, 1. Juli 2004, 22:30

Märklin

Hallo zusammen,
ich verstehe eins nicht!
Alles meckert über Märklin, Billigteile, Plastikschrott, usw. aber kaufen tuen es doch wohl alle. Oder woher kommen die superlangen Züge die irgendwelche Rampen rauf und runter geschleppt werden???
Und wo bekomme ich sonst noch die Möglichkeit eines so günstigen Einstiegs in die Spur 1 ??? Und angefangen haben wir doch alle mal. Und das sicher nicht mit ner 3000 Euro Lok vom Anbieter XY.
Also ich war vor 2 Jahren sehr froh für mein Geld einen vernüftigen Gegenwert zu bekommen, sprich Profi-Startset. Und mal ehrlich, wenn die Dinger fahren, kann man doch wohl kaum noch die supergenaue Detailierung erkennen.
Und fahren sollen sie doch, dafür werden sie doch gebaut.
Kritik ist sicher OK, aber immer nur runter machen ist mit der Zeit auch nicht das gelbe vom Ei.
Übrigens werde ich nicht von Märklin gesponsort.
Grüße aus der schönen Eifel
Jürgen

Jordan Catalano

unregistriert

2

Donnerstag, 1. Juli 2004, 22:42

Re: Märklin

Hallo Jürgen

Da kann ich Dir nur beipflichten. Ich bin als blutiger Spur1 Neuling,
sehr zufrieden mit meinen beiden Profi1 Start Sets von Märklin.

Auch meinen Sohn freuts...


Michael Staiger

unregistriert

3

Freitag, 2. Juli 2004, 02:15

Re: Märklin

Hallo Märklin-Freunde,
mit der 01 hat Märklin bewiesen, daß sie auch hochklassige Modelle herstellen können.

Nur "Metallfetischisten" nörgeln an den Kunststoffteilen herum. Als ob eine Metallausführung am Kessel oder am Umlauf angehoben werden könnte. Die "begriffenen" Metallleitungen werden alle verbogen, während Kunststoffteile einfach zurückfedern.

Eine sachkundige Mischung der Baustoffe macht die Lok´s nicht nur grifffest, sondern verhelfen anscheinend auch zu einem guten Sound.

Die in Sinsheim vorgeführten Metall-Lok´s hatten m.E. einen eher "blechernen" Sound, während die Märklin-01 richtig Bass hat.

Ach ja, auch meine erste Spur1-Lok war von Märklin - und aus Metall !!! eine Köf II.

Die Entscheidung für "die neue I" fiel bei mir aber erst, als es auch brauchbares Gleismaterial gab, denn das von Märklin ist höchstens "die alte I"

Die Fahrzeuge der letzten Jahre (V60, V100, S3/6, Br91, E44) zeigen, daß man sich immer auf was schönes freuen kann.

Grüsse aus "Märklin-Country"
Michael Staiger


Rudolf Reschke

unregistriert

4

Freitag, 2. Juli 2004, 11:03

Re: Märklin

Hallo Herr Spohr,
im Grunde haben Sie recht.
Aber was ich so grausig finde ist die Modellauswahl. Wieso fast nur bunte Güterwagen, nie Epoche zwei, fast nie Ep. drei?
Für jedes Elektronikbauteil mehr verlangt Märklin durch Händlerkalkulation und Weiteres nachher zwanzig Euro.
Wissen Sie noch was eine BR 38 1978 gekostet hat? Unter 900,-DM !
Heute kostet sie das 3 1/2 fache und das wegen der Elektronik und einen neuen Getriebe?
Da verweise ich doch auf den DVD- Player, da sieht man was Elektronik kostet.
Und Evolution ohne gleich horrenden Aufpreis gibt es woanders auch.

Es muß ja auch einen Grund haben das bei Märklin Kurzarbeit und Lohnkürzung angesagt sind.

MfG, Rudolf Reschke

Klaus Oberdellmann

unregistriert

5

Freitag, 2. Juli 2004, 11:43

Re: Märklin und die Anderen...

Hallo Herr Spohr,

als ich vor vielen Monaten mal in das Hübner Forum geschrieben habe "ohne die Wiederaufnahme der Spur 1 Produktion durch Märklin wäre die Spur 1 nicht wieder so ins Rampenlicht gerückt wordn" bin ich von den Forumsteilnehmern fast in der Luft zerrissen worden.

Sie haben recht jeder meckert, aber schauen sie mal auf die Privatanlagen und Clubanlagen, überall sehen Sie die Loks und Wagen dieser "ach so miesen Firma" fahren.

Erinnern sie sich mal an das gemeckere als verkürzte D-Wagen aus Göppingen erschienen, was wurde da gemeckert, heute sehe ich sie überall herum fahren und fast jeder hat Sie. Ist das nicht alles etwas komisch ?

Ich habe alle meine alten offenen Güterwagen von Märklin patieniert und die fahren immer noch auf meiner Anlage herum und so wird auch bleiben und wenn ich so lese was mein Freund Olaf Gunther Beese weiter oben unter dem Titel "Millionäre" schreibt sollte man sich wirklich überlegen, ob man jeder neuen "Blechbüchse" hinterrennt oder sich vielleicht doch mal nur mit dem vorhandenen begnügen sollte. Leider muss ich zugeben, dass ich zur Zeit auch nur damit beschäftigt bin mein Geld nach Kiss, KM-1 und CO. zu bringen, doch so langsam überkommen mich immer öfter Zweifel, denn ich sehe das sich an meiner Anlage sonst nicht mehr tut. Warum wohl ?

Manchmal komme ich mir schon vor wie in einem Wettbewerb "wer hat die meisten, grössten und schönsten Modelle in seinem Besitz". Ich weis das ist alles schwer und am Samstagnachmittag auf dem Kiss-Stand hab ich ne E18 über den Moselteam-Shop bestellt, weil wir standen alle gerade davor und füllten den Bestellschein aus und da hab ich spontan auf den Schein vor einem Modell aus einer 1 eine 2 gemacht denn die Lok sah ja so gut aus... !! Und eigentlich bin ich auch kein E-Lok Fan und heute ärgere ich mich darüber..., da ich das Gehirn wieder eingeschaltet habe.

Gruss Klaus Oberdellmann




Karl Möller

unregistriert

6

Freitag, 2. Juli 2004, 12:11

Re: Märklin

Sehr geehrter Herr Spohr,

bei der Epocheauswahl gebe ich Ihnen Recht. Letztes Jahr fast nur Epoche 3. Dieses Jahr unheimlich viel Epoche 2. Der Rest viel Epoche 3.Wo bleibt Epoche 5? :-))

Gruß

Karl

christian fricke

unregistriert

7

Freitag, 2. Juli 2004, 12:17

Re: Märklin

Die Sache mit den Stückzahlen scheint schwer zu begreifen sein. Ein DVD mit Spur 1 Stückzahlen könnten sie glatt in Gold aufwiegen.

H. Zeisler

unregistriert

8

Freitag, 2. Juli 2004, 12:42

Re: Märklin

Tagchen

ich glaube das mit Märklin ist wie mit Mc Donalds:
Jeder schimpft darüber aber irgendwie ist der Laden doch immer voll..

Und nebenbei, was soll daran schlimm sein, preiswerte Modelle anzubieten? Bloss weil nicht alles immer sooo wunderbar bis ins letzte detailliert ist? Na und? Was sehe ich denn von der Detaillierung wenn das Modell in 2 Metern an mir vorbeifährt?

Mir kommt das so vor als wenn sich Leute darüber aufregen das noch andere Autos hergestellt werden als Porsche und Mercedes.


(bewusst provokativ)
H. Zeisler

Jürgen Folz

unregistriert

9

Freitag, 2. Juli 2004, 23:57

Re: Märklin und die Anderen...

Hallo Klaus
Du hast meine vollste Zustimmung!!!!
Bei den vielen Lokangeboten verliert man das wesendliche aus den Augen , denn die Modellanlage soll auch mal gebaut werden ,damit die Lok's darauf fahren können !!!

MFG
Jürgen

Michael Landenberger

unregistriert

10

Samstag, 3. Juli 2004, 01:03

Re: Märklin

Hallo Herr Staiger,
an manchen Kunststoffteilen der Maxi-V60 möchte ich aber doch Kritik üben: die höchst zerbrechlichen Griffstangen an den Vorbauten und an der Eingangstür sind aus diesem Material. Wenn Sie die Lok falsch packen, brechen diese einfach ab, da ist nichts mit Zurückfedern. Ich frage mich, warum man diese Teile nicht wie z. B. die Geländer an den Rangiererbühnen auch aus Metall gemacht hat, ein Stück billiger Stahldraht, evtl. brüniert, hätte genügt.
Aber ansonsten begrüße ich die Linie, die Märklin mit den hochwertigen Maxi-Modellen V60, 18.4 und E44 eingeschlagen hat. Auch ich bin kein Millionär und freue mich daher, dass es z. B. zur Kiss E44 eine preisgünstigere Alternative gibt, die mindestens meinen Ansprüchen vollauf genügt.
Hier hätte ich noch einen Vorschlag an Märklin: Maxi-Silberlinge. Diese würden hervorragend zur E44 oder auch zur V100 bzw. 218 passen, könnten aus dem vorbildgerechten Material Stahlblech bestehen (was die Nachbildung des Pfauenaugenmusters erleichtern würde) und wären, wenn sie in einer ähnlichen Qualität und Detaillierung wie die E44 angeboten würden, sicher ebenfalls eine Alternative für kostenbewusste Spur-1er, die weniger auf die Nachbildung auch des kleinsten Details als vielmehr auf einen stimmigen Gesamteindruck Wert legen. Märklin hat außerdem im H0-Bereich jahrzehntelange Erfahrungen mit der Herstellung von 4-achsigen Reisezugwagen aus Blech gesammelt, sicher könnten diese bei der Fertigung entsprechender Modelle in der Baugröße 1 von Nutzen sein.
Grüße aus Berlin
Michael Landenberger

Friedrich Holthaus

unregistriert

11

Samstag, 3. Juli 2004, 17:14

Re: Märklin und die Anderen...

Lieber Herr Oberdellmann,

Von der "Kehrtwende" über das "KISS Desaster" nun zur Vorbestellung von 2 KISS
E18 mit abgeschaltetem Gehirn und nachfolgenden Zweifeln? Sie haben sich nie
hinter einem Pseudonym versteckt, was treibt Sie zu diesen Offenbarungseiden?
Ich würde auch Ihre Äußerungen gerne ernster nehmen können, denn ich schätze
diese Forum sehr als Plattform für technische Diskussionen und Urteile. Aber was
treibt die Leute, die sich so oft hier äußern eigentlich? Bin ich hier noch richtig?
Ist die hier veröffentlichte Spur I Gemeinde noch Herr ihrer eigenen Entscheidungen?

Mit verwunderten Grüßen,
Ihr Friedrich Holthaus

Olaf-Gunther-Beese

unregistriert

12

Samstag, 3. Juli 2004, 19:10

Re: Märklin und die Anderen...

Hallo Klaus,
hat Dir beim Einschalten deines Gehirns die besser Hälfte geholfen (GRINZ)
Gruss Olaf

Olaf-Gunther-Beese

unregistriert

13

Samstag, 3. Juli 2004, 19:21

Re: Märklin

Halten wir mal fest ich war nicht nur 100 % tiger Märklinis sondern 1000 facher, habe mir das aber bei HO schon lange abgewöhnt.
Nun mal zur Spur 1 ohne Märklin wäre diese Spur wohl vom Markt verschwunden,
Ich persönlich vermute M hat diese Spur vor Jahren nur wieder belebt weil LGB als grosse Spur unheimlich auf den Markt drückte.
Jeder schimpf hat aber M im Haus, auch ich. Die andern kamen erst später, als ich merkte das auch andere Mütter schöne Töchter habe.
Leider will mein Geldbeutel nicht so wie ich und so träume ich erst einmal von einer P8 mit pasenden Wagen.
Gruss Olaf

Michael Staiger

unregistriert

14

Samstag, 3. Juli 2004, 23:04

Re: Maxi-V60

Hallo Michael Landenberger,

legen Sie die Geländerbruchstücke in ein Briefkuvert und schreiben ein paar Zeilen dazu an Märklin, dann wird man Ihnen sicherlich helfen.

Ich hätte bei diesen Geländern auch (Feder-)Stahldrähte bevorzugt, nur ist mein Eindruck, daß manche Kaufleute bei dem Wort "Kunststoff" nur "billiger" verstehen.

Gruß
Michael Staiger

Michael Staiger

unregistriert

15

Samstag, 3. Juli 2004, 23:38

Re: Klaus Oberdellmann und die Anderen...

Hallo Friedrich Holthaus,

Spur 1 ist ein zutiefst emotionales Hobby, das sich zuallererst am optischen Eindruck der Fahrzeuge orientiert.

Die meisten Kiss-Fahrzeuge sind optisch hervorragend, haben eine gute Detailierung und bestechende Lackierung.

Auch mich als "Dampflokfreak" haben die E18/19 in Sinsheim begeistert und ich kann die "emotionale" Bestellung von Klaus schon nachvollziehen und wenn er nacher mit den Lok´s auf Anhieb fahren kann, war es auch keine schlechte Entscheidung.

Nur kann man halt Fahreigenschaften, Zugkraft, Gräuschentwicklung usw. erst am Serienmodell "erfahren" und dabei gab es halt immer wieder neue Überraschungen, deshalb ist sein "Katzenjammer" halt auch verständlich.

Gruß aus Reutlingen
Michael Staiger

Olaf-Gunther-Beese

unregistriert

16

Sonntag, 4. Juli 2004, 07:22

Re: Maxi-V60

Hallo Michael,
mit der Reihe - Kaufleute - Kunststoff - billig hast Du wohl recht, obwohl ich schätze das der Stahldraht nicht teurer geworden wäre, denn die Form für die Kleinteile gibt es auch nicht umsonst. Aber vielleicht ist Mutter "M" lernfähig. Lesen tun Sie es bestimmt (GRINZ).
Gruss Olaf aus Pfullingen
(Langjähriger Berater für Thermo- und Duro-Plaste)

Friedrich Holthaus

unregistriert

17

Sonntag, 4. Juli 2004, 15:44

Re: Klaus Oberdellmann und die Anderen...

Hallo Herr Staiger,

Schön und gut, aber das hier veröffentlichte Verhalten einiger hat, wenn es denn der Realität
entspricht, schon den Charakter einer Sucht. Gerade KISS hat in jüngster Zeit einige schwer-
wiegende Mängel an seinen Produkten zu verantworten, die uns dazu gebracht haben, vorerst
keine Produkte dieses Herstellers zu ordern. Und es war gerade Herr Oberdellmann, der sich
kürzlich noch höchst erbost über die Ankündigung der BR44 durch KM-1 'jetzt schon' geäußert
hat, weil er sein Geld nicht per Notdurft ausscheiden könne -den wirklichen Wortlaut erspare
ich mir und Ihnen. Jetzt erfahren wir von der Bestellung zweier E18 bei KISS. Ganz davon ab-
gesehen, dass keiner von uns - wir betreiben zu viert eine provisorische Anlage - das Geld
für solche Eskapaden hat, wundert uns die mangelnde Rationalität gegenüber den Herstellern
auch angesichts der Summen, die hier im Spiel sind. Damit fehlt schließlich der Druck, damit der
eine oder andere Hersteller zu einer tragfähigen Qualitätssicherung kommt.

Viele Grüße,
Friedrich Holthaus

Klaus Oberdellmann

unregistriert

18

Montag, 5. Juli 2004, 12:54

Re: Klaus Oberdellmann und die Anderen...

Sehr geehrter Herr Holthaus,
Damit es Sie beruhigt, sicher ich bin Süchtig, und zwar nach Spur1. An Rande noch zur Bestellung der E18. Es war eine Sammelbestellung des Moselteams die am Samstag den 26.06 bei Kiss abgegeben wurde und die Bestellung meiner E18 - Variante bewirkte das vor einer Bestellnummer auf dem Bestellschein aus einer 1 eine 2 wurde. Also nur eine E18 auf dem Bestellschein ist für mich die weiteren bestellten E18/E19 - Varianten gehen an weitere Mitglieder des Moselteams. Richtig, ich habe emotional bestellt, die Lok ist halt einfach schön... !! Gut für Sie, wenn Sie das das Hobby ohne Emotionen betreiben können, dann bleiben Sie von solchen Spontankäufen mit anschliessenden Gewissensbissen wenigstens verschont.
Ich betreibe die Spur 1 seit 1979 also 25 Jahre und habe in dieser Zeit gerade mal 10 Lokmodelle erworben, d.h. mathematisch 0,4 Loks pro Jahr. Ich glaube da werde ich von vielen Kollegen bei weitem übertroffen. Meine letzte Lokneuerwerbung war die KISS 23, liegt also 2 Jahre zurück und bei den Wagen waren es die KISS - E30 und auf diesem Sektor sind in den zwei Jahren davor auch "nur" zwei Schwerlastwagen und ein Teleskophaubenwagen hinzugekommen. Auf die 50zig habe ich zugunsten der KISS 01 mit Neubaukessel verzichtet. Da diese Lok im September erscheint ist meine Beschaffungsrate also nur leicht auf 0,5 Loks pro Jahr nur unwesentlich gestiegen. Da ist halt eine E18 jetzt mal ein Ausrutscher und das ist doch wohl kein übertriebens Lokomotiv-Beschaffungssysndrom. Diejenigen, die mich kennen und wissen welche Modelle auf meiner Anlage stehn, können bestätigen das alle Loks und Wagen zum grossen Teil wohl überlegt gekauft und die Züge entsprechend zusammengestellt sind, da ist kein Epochensammelsurium von I bis V zu finden. Das die nun angekündigten BR 41, BR 44 und 94.5 zu meinen Wunschmodellen gehören hab ich hier nie verschwiegen. Wenn sich irgendwer noch der BR65 erbarmt ist eigentlich alles vertreten was mir so Wunschmodellen so vorschwebt. Da ist es doch klar das ich ich erschrocken war das jetzt alle meine Träume auf einmal immer halb von kurzer Zeit auf mich zukommen und da greift man nun mal halt schnell (vielleicht manchmal etwas zu spontan) zur Feder ( Tastatur ). So, wenn sie das gelesen dann sagen Sie mir bitte wo da etwas ist das zu dem im Gegensatz steht was ich zuvor im Forum geschrieben habe.
Gruss Klaus Oberdellmann


Friedrich Holthaus

unregistriert

19

Montag, 5. Juli 2004, 23:15

Re: Klaus Oberdellmann und die Anderen...

Hallo Herr Oberdellmann,

Ich wollte Ihnen auf keinen Fall zu nahe treten und werde mich daher künftig aus diesen Debatten
heraushalten und entsprechende Beiträge nicht mehr zur Kenntnis nehmen. Damit dürfte beiden
Seiten gedient sein.

Viele Grüße,
Friedrich Holthaus