Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Webmaster Spur-1-Team-Mosel

unregistriert

1

Dienstag, 22. Juni 2004, 00:52

Testbericht der BR41 von KM1

Hallo Forumsteilnehmer.
Wir vom Moselteam können uns nur dem Testbericht der Spur-1-Freunde Berlin-Brandenburg anschließen.
Wir sind zu dem selben Ergebnis gekommen. Zu ergänzen wäre noch, das die 41er bei uns auf der Anlage 15 Märklin D-Zugwagen mit Beleuchtung eine 2%ige Steigung rauf schob und eine 3%ige Steigung ohne mühe hinauf zog.
Wie auch schon von den Spur-1-Freunden Berlin-Brandenburg beschrieben" Eine hervorragendes Modell."
MfG Webmaster Spur-1-Team-Mosel.

Michael Landenberger

unregistriert

2

Dienstag, 22. Juni 2004, 10:52

Re: Testbericht der BR41 von KM1

Hallo Moselteam, hallo Herr Jungrichter,
leider kann ich den Testbericht nicht vernünftig sehen. Grund: das Flash-Playerobjekt ist auf meinem Browser (Mozilla Firefox) nur 32x32 Pixel groß. Da muss wohl noch am Quelltext der Seite gefeilt werden ;-) Mit dem Internet Explorer geht es allerdings, trotzdem sollten die "width"- und "height"-Parameter etwas größer gesetzt werden. Noch besser wäre ein Testbericht, der ganz ohne Flash auskommt, denn nicht jeder hat den erforderlichen Player installiert.
Grüße aus Berlin
Michael Landenberger

Werner Gundlach

unregistriert

3

Dienstag, 22. Juni 2004, 11:48

Re: Testbericht der BR41 von KM1

Wie sieht es denn auf 1020mm aus? Müssen Teile (Kolbenschutzrohre) abgebaut
werden? Wie hoch ist die eff. Stromaufnahme in der Ebene auf 1020mm Radius
mit 20 2-Achsern (Kunststoff) im Schlepp? Reicht eine 6021? Reicht die
Zugkraft? Ich denke, das sollte man schon wissen, denn nicht jeder hat eine
Clubanlage mit großen Radien, starken Boostern und langen Geraden, und die
BR41 ist ja speziell für 1020mm Radien angekündigt. Ein aussagekräftiger Test
*muss* auf diesen Punkt eingehen, trotz aller Begeisterung.

Werner Gundlach

Lehmann

unregistriert

4

Dienstag, 22. Juni 2004, 12:31

Re: Testbericht der BR41 von KM1

...seufz auch mit dem Explorer hab ich lediglich eine Animation von 1x1cm

Michael Landenberger

unregistriert

5

Dienstag, 22. Juni 2004, 13:04

Re: Testbericht der BR41 von KM1

Hallo Herr Lehmann,
Grund für die zu kleine Darstellung ist ein Fehler im HTML-Quelltext. Flash-Objekte werden mit "object ... " für den Internet Explorer deklariert und mit "embed ... " für andere Browser. Damit es überall funktioniert, müssen beide Deklarationen im Quelltext vorhanden sein. Das ist zwar beim BR41-Testbericht der Fall, allerdings stimmen die Höhen- und Breitenangaben nicht überein. Unter "object..." sind die korrekten Werte 800 (Breite) und 600 (Höhe) eingetragen, weswegen der Internet Explorer den Film richtig anzeigt. Unter "embed ..." steht jedoch 32 für Höhe und Breite, deswegen bekommen Nutzer anderer Browser nur eine Briefmarke zu sehen. Ich bin sicher, wenn Herr Jungrichter diese Beiträge liest, wird er das ändern und damit das Problem aus der Welt schaffen.
Warum sich ihr Internet Explorer nicht an die unter "object..." eingetragenen Werte hält, ist mir allerdings schleierhaft.
Grüße aus Berlin
Michael Landenberger

6

Dienstag, 22. Juni 2004, 13:06

Trick zum Betrachten

Hallo,

je nachdem wie gut Ihr Browser mit Flash umkann, ist es ev möglich die Adresse leicht zu ändern und die Flash-Datei direkt aufzurufen. Das müßte dann so aussehen:

statt http://www.spur-1-freunde.de/km141.html
dann http://www.spur-1-freunde.de/km1start.swf

und für die Bilder

statt http://www.spur-1-freunde.de/km1bilder.html
dann http://www.spur-1-freunde.de/KM1.swf

Allerdings sollten Modem und ISDN-User ein "wenig" Geduld mitbringen, die Flash Datei ist etwas über 22MB(!) groß und dürfte vor allem Modem-User einige Stunden mit dem laden beschäftigen.

Lehmann

unregistriert

7

Dienstag, 22. Juni 2004, 14:47

Re: Testbericht der BR41 von KM1

...ich hab ja lauter Äpfel bei mir im Haus herumstehen, keinen einzigen PC.
Vielleicht deshalb??

8

Dienstag, 22. Juni 2004, 14:57

Re: Äpfel

Hallo,

falls Sie OS X betreiben und Safari oder IE5 verwenden, geht es wie in meinem vorherigen Beitrag beschrieben. Gerade die Mozilla-basierten Browser auf Macs scheinen oft mit Fehlern weniger tolerant umzugehen, als die Explorer auf Windows-Systemen. Parameterfehler werden von Webdesignern am PC oft nicht bemerkt habe ich den Eindruck. Die Seiten funktionieren dann am Mac aber meist schon nicht mehr vernünftig.

Viele Grüße von einem G4/466 User

jan borgers

unregistriert

9

Dienstag, 22. Juni 2004, 15:47

Re: Testbericht der BR41 von KM1

Moin Michael,

bei meinem MAC dserselbe Effekt.
Zum Glück gibt es ja noch ein weiches Windoof für solche Aufgaben :-)))

Gruß

Jan Borgers 2004-06-22

jan borgers

unregistriert

10

Dienstag, 22. Juni 2004, 15:49

Re: Trick zum Betrachten

Moin Arne,

danke für den Trick, er funktioniert prima!

Gruß

Jan Borgers 2004-06-22

jan borgers

unregistriert

11

Dienstag, 22. Juni 2004, 15:51

Re: Trick zum Betrachten

Moin Arne,

zumindest bis einschließlich der Testberichts, die Bilder bleiben weiter außen vor.

Gruß

Jan 2004-06-22

Dieter Hagedorn

unregistriert

12

Dienstag, 22. Juni 2004, 17:04

Re: BR41 von KM1

Wird denn nun die Fa. Kiss ihre BR 41 überhaupt noch bauen? Wenn die 41 von KM1 wirklich so toll ist, wie hier beschrieben - und zumindest auf den veröffentlichten Fotos sieht sie "super" aus, soll bereits mittelfristig (6-9 Monate) lieferbar sein, und 100 € billiger ist sie auch noch - macht es dann noch überhaupt Sinn für Kiss, den bereits abgegrasten Markt für den großen Dampfer zusätzlich zu beliefern? In Anbetracht der jeweils in wenigen Tagen ablaufenden Vorbestellfrist wäre die Klärung dieser Frage schon höchst interessant, damit man nicht (als Vorbesteller beim "falschen" Lieferanten) plötzlich zwischen allen Stühlen sitzt.

Grüße aus dem winterlichen MS
Dieter Hagedorn

Moselteam

unregistriert

13

Dienstag, 22. Juni 2004, 17:17

Re: BR41 von KM1

hallo herr Dieter Hagedorn
die firma KM1 und kiss haben schon so viele bestellungen das es kein weg zurück gibt, und aus sicherer quelle ist bekannt das die firma KM1 auf jeden fall liefern wird.
die firma kiss wird auch ihre bestellungen ausliefern
es wird nicht so kommen wie damals mit der V60 von märklin und hübner
mfg moselteam

Ronald Krug

unregistriert

14

Dienstag, 22. Juni 2004, 22:41

Re: BR41 von Kiss kommt !

Hallo Herr Hagedorn,
bislang hat die Firma Kiss alle angekündigten Lokomotiven ausgeliefert.
Die Konkurrenz hat da schon mehrmals einen Rückzieher gemacht (siehe V60,50).
So eine "Ochsenlok" auf die Beine zu stellen, benötigt mehr als die Fähigkeit, schöne "Prototypen" zu präsentieren. Das ist ein Millionen-Projekt. Ohne Vorauszahlung verlässt da keine Lok den Hersteller in Fernost, da braucht es einen langen Atem. Vielleicht setzen wieder einige auf das "falsche Pferd" und stehen dann mit leeren Händen da wie bei der 50er.
Kiss wird natürlich auf die andere 41 reagieren und seine 41 aufwerten.
Sinsheim wird spannend! Ich freue mich!
Einen Verlierer sehe ich bei dieser Neuheitenfülle an detaillierten Loks:
Die Fa.Hübner, die einfach zu lange braucht, ein Modell zu verwirklichen.
Meine 64er ist seit fast 3 Jahren bestellt. Ich habe Angst, dass das schöne Modell überhaupt nicht kommt. Hoffentlich liegt es nur am noch nicht ausgereiften ESU3-Dekoder, dass Herr Hübner noch wartet und nicht am "Pekuniären".

Mit freundlichem Gruß

Ronald Krug

ps: Die Kiss-Loks (auch E19 ua.) treffen spätestens am Freitag ein und sind natürlich in Sinsheim zu bewundern.

Werner Gundlach

unregistriert

15

Dienstag, 22. Juni 2004, 22:58

Re: BR41 von Kiss kommt !

Hallo,

Das ist eine alte Diskussion. Messingmodelle benötigen keine teuren Gussformen, daher ist
die Vorlaufzeit sehr viel kleiner, und die hohen Investitionen für den Formenbau fallen auch
nicht an. Dafür ist gleichbleibende Qualität schwerer zu erreichen. Am besten hält man sich
einfach heraus und freut sich an dem, was man schon hat.

Werner Gundlach


16

Dienstag, 22. Juni 2004, 23:01

Re: BR41 von Kiss kommt ! (n/t)


Dieter Hagedorn

unregistriert

17

Dienstag, 22. Juni 2004, 23:02

Re: BR41 von Kiss kommt !

Nabend Herr Krug,
da lasse ich mich ja gern überraschen; tschüß bis Sinsheim!

Grüße aus dem nun sonnig-kühöen MS
Dieter Hagedorn

KM1 Modellbau

unregistriert

18

Dienstag, 22. Juni 2004, 23:59

Re: BR41 von KM1 kommt !

Sehr geehrter Herr Krug (Namensvetter;-),

nachdem Sie sich offensichtlich als "Sprachrohr" besorgt über die Lieferfähigkeit unseres Unternehmens geäußert haben, können wir Sie zu 100% beruhigen. Die Tatsache, daß "Kiss...auf die andere 41 reagieren und seine 41 aufwerten..." wird, schmeichelt uns sehr ;-)
"Die andere 41" wird auf jeden Fall ab Dezember diesen Jahres ausgeliefert.

Persönlich freue ich mich auch auf das Treffen diese Woche in Sinsheim. Bitte lassen Sie uns aber die "Pferde" nicht schon vorher "scheu machen" und jeden selbst auf das "richtige Pferd" setzten.

Mit freundlichen Modellbahner-Grüßen!

Andreas Krug

Dieter Ruppel

unregistriert

19

Mittwoch, 23. Juni 2004, 16:44

Re: BR41 von KM1 kommt !

Hallo Andreas Krug,

die Bilder lassen bei mir zwei Fragen offen:

1. Aus den Fotos geht nicht hervor, ob die Räder eine Spurkranz-Ausrundung (zwischen Lauffläche und Spurkranz) besitzen? Die ist zur Vermeidung von Entgleisungen wichtig.

2. Beim Anblick des Bildes mit Treibachse und Luftpumpe (Lokführerseite) ist vor dem Aschkasten eine messingfarbene Welle zu erkennen, die wohl zum Achsantrieb führt. Frage: Können Sie die blanke Welle noch kaschieren?

Ansonsten sehen Lok und Tender phantastisch gut aus. Sie könnten mich in Sinsheim als Kunden gewinnen. Wenn die weiteren Neuheiten ebenso ausfallen - dann ... ?

Gruß
Dieter Ruppel

W.Hübner

unregistriert

20

Mittwoch, 23. Juni 2004, 17:55

Re: BR41 von Kiss kommt !

Sehr geehrter Herr Ronald Krug,
bitte sind Sie so freundlich, und zerbrechen sich nicht unseren Kopf.
Bei diesem Tempo von Neu - und Doppelerscheinungen gibt es noch ganz andere Verlierer.
Erst gab es garnichts in der Spur 1, jetz wird es für jeden zu viel. Eine Doppelentwicklung geht an keinem spurlos vorüber.
MfG Hübner