Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Franz Kerschbaum

unregistriert

1

Sonntag, 20. Juni 2004, 14:21

Autotransportwagen

Hallo!

Würde mir gerne zumindest eine Doppeleinheit
Autotransportwagen zulegen.

Nun gibts zumindest zwei Alternativen:

Märklin 58562/58561 auf Basis eines Omm 55 oder
Hübner 2229-1-3-1/2229-2-3-1 auf Basis Omm 52 (ab Herbst)

Beide kämen für mich prinzipiell in Frage (Märklin ist ohne
Autos fast 150 Euro günstiger). Was ist Eure Meinung bez. Modell,
Vorbild, Erfahrung?

Danke für die Hilfe
Franz, Wien

Dirk Weingart

unregistriert

2

Sonntag, 20. Juni 2004, 15:08

Re: Autotransportwagen

Hallo!

Ich besitze keine dieser Einheiten, ich kann nur vom optischen Eindruck bestätigen, das auch bei diesen Modellen die Hübner-Wagen feiner detailliert sind. Falls es auf die Automodelle ankommt: die beim Hübner-Modell hat auch das Mosel-Team im Sortiment seines Shops. Die Märklin-Autos machen hier etwas mehr her.

Die Qual der Wahl ist eher eine Frage der Optik der Seitenwände.

Grüsse

Dirk Weingart

Reinhard Tomczak

unregistriert

3

Sonntag, 20. Juni 2004, 15:55

Re: Autotransportwagen

Hallo,

ich habe sie beide. Die Märklinautos sind m.E. schöner, bei Hübner sind die Wagen besser. Gesamt betrachtet sind sie beide gut und sehen auch schön aus, wenn sie zusammenlaufen. Ist eine Geschmackssache. Den Märklinwagen kann man zeitweise sehr günstig bekommen.

Gruß

R.T.

Rainer Herrmann

unregistriert

4

Montag, 21. Juni 2004, 11:22

Re: Autotransportwagen

Hallo Herr Kerschbaum,
ich kann mich Herrn Tomczak nur anschliessen. Die Märklinautos sind die weit besseren, beim Hübner sieht man schon mal Klebestellen.
Bei den Wagen ist es andersrum, die Hübner sind feiner und genauer. Man kann den Märklin- Waggon im Gegensatz zum Hübner auch nicht mit zehn (nur acht) Autos beladen.
Nur wenn man die Ladefunktion benutzen will ("spielen"), ist der Märklin- Waggon robuster.

Vor etwa einen bis eineinhalb Jahren gab es im Eisenbahnmagazin einen Vergleichstest über Beide.

Gruß, Rainer Herrmann

5

Montag, 21. Juni 2004, 12:15

um genau zu sein . . .

. . . . findet sich der Bericht im Eisenbahn-Magazin vom Oktober 2003 . . . .

W,Hübner

unregistriert

6

Montag, 21. Juni 2004, 13:44

Re: Autotransportwagen

Sehr geehrter Herr herrmann,
ich glaube Sie sind nicht ganz up to date.
Hiebei handelt es sich um neue Ganzmetallwagen aus China.
MfG Hübner

Rainer Herrmann

unregistriert

7

Montag, 21. Juni 2004, 15:06

Re: Autotransportwagen

Lieber Herr Hübner,
sorry, Sie haben natürlich recht. Es bezieht sich auf die alten Wagen, die so nicht mehr lieferbar sind.
Aber ein klein Bisschen schöner wie die neuen (Ich habe Feuerwehr und Post) sind die Märklin doch, aber das holt der Waggon allemal auf.

Gruß, Ihr Rainer Herrmann

Karl Möller

unregistriert

8

Montag, 21. Juni 2004, 17:33

Re: Autotransportwagen

Wer auf das Vorbild achtet wird zwischen den beiden Modellen große Unterschiede feststellen. Obwohl das Hübnermodell von der Gestaltung her moderner wirkt, ist es der etwas ältere Wagentyp. Das Märklin Modell wurde erst 3 Jahre später hergestellt, dafür aber in der viel größeren Anzahl. Dieser Wagen war daher der eher anzutreffende Zeitgenosse. Er war auch länger im Einsatz als das Vorbild der Hübner- Variante.
Die Einschränkung des Märklin- Modells auf 8 Wagen hängt wohl hauptsächlich mit dem Mindestradius von 1020 mm zusammen. Was mich persönlich am Hübner-Wagen stört ist die Lösung der Überfahrrampen. Mit Beladung fallen sie nicht negativ auf. Aber ohne Beladung wirken sie nach meiner Meinung wenig vorteilhaft.

Gruss

Karl

W.Hübner

unregistriert

9

Montag, 21. Juni 2004, 19:40

Re: Autotransportwagen

Liebe Leser,
hier muss ich einmal eine Lanze für unseren Off 59 brechen.
Unser Wagen ist eine völlige Neukonstruktion, mit beiliegenden 4 Stück Überfahrrampen. Die Wagenkupplung wurde als Träger der in Ladeebene 1 und 2 befindlichen VW's ausgebildet, und fällt im Betrieb fast nicht auf.
Märklins Wagen hingegen basiert auf einer teilweisen Überarbeitung des Uraltartikels 5920 ( neue Seiten und Stirnschieber ). Das Fahrwerk ist der hunderttausendfach benutzte Rahmen der Standart Güter und Personenwagen. Keine Überfahrrampen und nur 8 Wagen können transportiert werden.
Was das schönste ist, unser Wagen mit Beladung ist biller.
Mfg. Hübner

Jürgen Folz

unregistriert

10

Montag, 21. Juni 2004, 20:52

Re: Autotransportwagen

Hallo Franz
Zur Zeit wird einer von Hübner auf ebay angeboten

Hier den Link

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9038&item=3731714677&rd=1


MFG
Jürgen

Michael Staiger

unregistriert

11

Montag, 21. Juni 2004, 22:05

Re: Autotransportwagen

Hallo Karl Möller
der Märklinwagen ist dem Vorbild angenähert, mehr nicht.
Daß nur 8 Käfer draufpassen, hat nichts mit dem befahrbahren Mindestradius zu tun, denn der Hübnerwagen kann auch 1020mm.
Beim Leertransport brauchen Sie nur die obere Überladebrücke weglassen, dann siehts auch besser aus und wenn das noch nicht langt können Sie gängige Kupplungen anbringen.
Gruß aus Reutlingen
Michael Staiger

IG Spur 1 Module Rhein-Neckar

unregistriert

12

Dienstag, 22. Juni 2004, 10:47

Re: Autotransportwagen

Hallo zusammen,

Der Märklinwagen ist schon eher ein Einfachmodell (Standardfahrwerk, Detaillierungsgrad), lässt sich aber mit verhältnismäßig geringem Arbeitsaufwand mit 10 PKW beladen und sieht dann auch recht ordentlich aus:
http://www.ig1.de/autotransporter.html

Der "alte" Hübner Off52 läßt sich auch ohne Überfahrbrücke kuppeln:
http://www.ig1.de/kurzkupplung_off52_hubner.html
Ob das auch bei der Neukonstruktion in dieser Form noch so geht, weiss ich allerdings nicht.

Grüße aus Mannheim
Andreas Besthorn

Franz Kerschbaum

unregistriert

13

Dienstag, 22. Juni 2004, 11:33

Re: Autotransportwagen

Danke für die vielen guten Beiträge. So macht das Forum Spass. Warte jetzt noch auf das schon bestellte Heft und werde mich dann entscheiden...

Autos gehören auf die Scheine ;)

Franz, Wien