Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Martin Leisinger

unregistriert

1

Dienstag, 15. Juni 2004, 00:58

Lektüre für Anlagenbau

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Büchern oder Modellbahnheften für Anlagenbau.
Es sollten alle Bereiche angesprochen sein. Speziell der Landschaftsbau.

Grüße aus der Westpfalz
Martin Leisinger

michael

unregistriert

2

Dienstag, 15. Juni 2004, 10:30

Re: Lektüre für Anlagenbau

Guten Morgen,

schauen Sie doch mal bei MIBA vorbei, dort sind einige Hefte im Programm.
www.miba.de
Gruss

Michael

Daniel Wagner

unregistriert

3

Dienstag, 15. Juni 2004, 20:47

Re: Lektüre für Anlagenbau

Das mit der MIBA stimmt, aber sehen Sie sich das letzte MIBA-Spezial zum Thema Landschaften (vorkurzem erschienen) erst an, bevor Sie es kaufen; ich fand es selten schwach.

Horst Schmeißer Spur1-Bw.D´dorf

unregistriert

4

Mittwoch, 16. Juni 2004, 16:05

Re: Lektüre für Anlagenbau

Hallo, eins der ersten Werke war das Buch von Märklin (0324).:
"Märklin I für Heim+Garten", von Bernd Schmid. Vielleicht brauchbar, aber vorsicht, darin finden Sie für Schotter den Satz, Seite 96: "Wir haben gute Erfahrung mit Katzenstreu gemacht." Das beachten Sie bitte nicht. Für das Binden von Öl bei Autounfällen ist es sehr gut geeignet. Aber nur da. Wenn Ihnen Granulat (Zuschlagstoff für Kunststoffböden im Baustoffhandel)zu schwer ist, dann nehmen Sie Korkschrot als Ersatz, das ist vor allem schon braun. M.f.G.

Axel Henkenjohann

unregistriert

5

Mittwoch, 16. Juni 2004, 21:47

Re: Lektüre für Anlagenbau

Hallo Leisinger und Forumsleser,
die Materie Anlagenbau ist natürlich ständig in Bewegung und in der Weiterentwicklung, so daß ein jeder für sich das Konvenable herausfinden muß. Als Orientierungshilfe kann ich aus eigener Anschauung den Lesestoff aus dem Alba-Verlag (zu den jeweils entsprechenden Themen empfehlen), um die typischen Anfangsfehler (Plattenbauweise, zu kl. Radien und enge Weichen, fehlender Schattenbhf.,viel Geld für Vegetation, Schotter, etc.) möglichst zu umgehen. Gerade im Ausgestalten der Flora bietet die Natur eine Fülle an Materialien, die sich für den Modellbau im großen Maßstab eignet. Über meine eigenen Erlebnisse, Problembewältigungen, etc. von Beginn an, dokumentiert das MM Heft 1 und 2, 2004 ausführlich.
Schöne Grüße
Axel